Pressemitteilung 45/23 - 02.06.2023

Macbeth - eine Theaterinszenierung

Das OnStage Theater Augsburg präsentiert eine Theaterinszenierung von "Macbeth", einer Tragödie von William Shakespeare.

Theater im Hörsaal – Augsburg OnStage präsentiert im Sommersemester 2023 die Tragödie Macbeth von William Shakespeares. Die Aufführungen finden am 5. und 7. Juni sowie am 15. und 17. Juni 2023 jeweils um 20 Uhr im Hörsaal II im Großen Hörsaalzentrum (Gebäude C) der Universität Augsburg statt.

William Shakespeares düsterste und zugleich kürzeste Tragödie Macbeth handelt von Chaos, Machtkämpfen und einer sich ständig steigernden Wahnhaftigkeit. Obwohl das Stück bereits 1606 uraufgeführt wurde, lässt sich seine Aktualität nicht bestreiten. Macht, die mit allen Mitteln erkämpft wird, Herrscher, die für ihre vollkommene Kontrolle zu allen Instrumenten greifen und auch vor Mord und Manipulation nicht zurückschrecken. Der Feldherr Macbeth ermordet auf seinem eigenen Schloss den schottischen König Duncan.

OnStage Theater Augsburg

Sein erstes Verbrechen ist der Auftakt eines immer größer werdenden Kreislaufes aus Gewalt, Lügen und Schuld. Bereits zu Beginn wird Macbeth durch die doppelsinnigen Versprechen der Hexen der bevorstehende Abgrund prophezeit. Getrieben wird er auch durch seine Ehefrau Lady Macbeth, welche letztendlich an ihrem eigenen schlechten Gewissen zugrunde geht. In falsche Sicherheit gehüllt, wird der tyrannische Macbeth im Schlachtfelde durch den Feldherren Macduff besiegt. Ein rechtmäßiger Thronfolger und der Untergang Macbeths bereiten den Machtkämpfen schließlich ein Ende und rächen den Königsmord.

Viel Drama und manchmal auch Theater Augsburg OnStage ist ein buntgemischter Haufen von theaterbegeisterten Studierende und berufstätigen Menschen zwischen 20 und 36 Jahren. Sie verbindet die Lust aufs Theater ⁠– vor und hinter der Bühne. Schauspiel ist für sie kein staubiger Begriff aus Reclam-Heften, sondern ein wunderschönes Hobby. Ob klassische Dramen oder moderne Komödien⁠ – sie spielen sie alle! Nicht als Profis, aber dafür mit umso mehr Spaß und Leidenschaft!

Tickets sind online unter www.augsburg-onstage.de sowie vor der Alten Cafeteria an der Universität am 1. Juni und 5. Juni jeweils von 10 bis 15 Uhr erhältlich. Für spontan Entschlossene gibt es eine Abendkasse. Diese öffnet 45 Minuten vor Beginn der Aufführung am Hörsaal.

David Kammerer

Email: d.kammerer@augsburgonstage.de