Graduiertenzentrum nimmt Fahrt auf

Die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Karriereentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu schaffen, ist ein wichtiges Anliegen der Universität Augsburg. Dies wurde mit dem eingerichteten, zentralen Graduiertenzentrum weiter gestärkt.  Es fungiert als Dach über den einzelnen Graduiertenprogrammen und -einrichtungen der Fakultäten.

© Universität Augsburg

Als zentrale Serviceeinrichtung für alle Fakultäten dient es Promovierenden und Postdocs als Anlaufstelle für die überfachliche Beratung und die Vernetzung mit anderen Anlaufstellen an der Universität und bietet Workshops zur Qualifizierung für alle Zielgruppen an. Aktuell sind mehr als 10 verschiedene Kurse im Angebot – jeweils fokussiert auf Promotionsinteressierte und Promovierende, Postdocs sowie Betreuende.

Scientia!

Ein Schwerpunkt liegt auf der Organisation und Verstetigung von innovativen Veranstaltungsformaten zum interdisziplinären Austausch und die Weiterentwicklung der Mitarbeit an regionalen, deutschlandweiten und internationalen Netzwerken. Zu den geplanten Aktivitäten zählen Programme im Peer-to-Peer-Format, die Teilnahme an der deutschlandweiten Postdoc Appreciation Week (18. - 22. September 2023) und die Weiterführung der neuen Vortragsreihe Scientia! des Graduiertenzentrums. Scientia! setzt mit der Teilnahme von externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Impulse für die transnationale und interdisziplinäre Verknüpfung, greift aktuelle Themen der nationalen und internationalen Hochschullandschaft auf und reflektiert die gesellschaftliche Rolle der Universität im 21. Jahrhundert. Sie leistet somit im Rahmen des Augsburger Konzepts der Netzwerkuniversität einen Beitrag zur außerfachlichen Vorbereitung auf den Arbeitsplatz Universität und unterstreicht die Bedeutung von kollaborativer Wissenschaft und Forschung für die Lösung der Herausforderungen unserer Zeit.

Auftakt und weitere Planungen

Die Auftaktveranstaltung des Graduiertenzentrums am 13. Juni 2023 steht entsprechend im Zeichen der interdisziplinären Forschung und Vernetzung an der Universität Augsburg und im transnationalen Kontext und stellt die zukunftsweisende Arbeit von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in den Vordergrund.

Für das Wintersemester plant das Graduiertenzentrum eine Willkommensveranstaltung für neue Promovierende, den UNiA PhD & Postdoc Day, Kooperationsveranstaltungen mit anderen Einrichtungen und zwei Veranstaltungsreihen, die der interdisziplinären Vernetzung und dem Austausch von Ideen an der Universität dienen: das UNiA-GradZ Work in Progress Schreibforum und der UNiA-GradZ Synergy Hub.

Homepage des Graduiertenzentrums

Susanne Wiedemann Ph.D.