Humboldt-Gastprofessor am Institut für Mathematik

Am Lehrstuhl für Differentialgeometrie forscht derzeit als Gast-Professor der US-amerikanische Mathematiker James F. Davis von der Indiana University. Seinen dreimonatigen Forschungsaufenthalt an der Universität Augsburg verbringt Davis im Rahmen eines Stipendiums der Alexander-von-Humboldt-Stiftung.

Davis ist ein weltweit angesehener Experte in seinem Forschungsbereich. Er beschäftigt sich mit der Topologie von Mannigfaltigkeiten, einem Thema aus der Differentialgeometrie. Diese wiederum wird als Synthese zwischen Geometrie und Analysis verstanden. Davis‘ Augsburger Gastgeber sind die beiden Lehrstuhlinhaber des Instituts für Differentialgeometrie, Prof. Dr. Wolfgang Steimle und Prof. Dr. Bernhard Hanke.

Prof. Dr. James F. Davis privat

„Wir freuen uns, dass Professor Davis als Gast bei uns in Augsburg ist. Seine Expertise ist die perfekte Ergänzung der Forschungsschwerpunkte am Lehrstuhl für Differentialgeometrie. In enger Zusammenarbeit mit Davis sollen aktuelle Fragen seiner Forschung mit Hilfe neuartiger Methoden untersucht werden, die hier in der Entwicklung sind“, sagt Steimle.

Lebenslange Förderung von Gast-Aufenthalten

James Davis wurde 2018 wurde er zum Fellow der American Mathematical Society berufen. Er promovierte an der renommierten Stanford University. Weitere Stationen seiner akademischen Laufbahn waren unter anderem die Universitäten in Princeton und Chicago. Als Humboldt-Stipendiat und Humboldt-Alumnus kam Davis ab dem Jahr 1992 über die Universitäten Mainz, Bonn und Göttingen regelmäßig als Gastwissenschaftler nach Deutschland. Augsburg ist nun seine vierte Station im Rahmen einer Förderung durch die Alexander-von-Humboldt-Stiftung.

Das Humboldt-Forschungsstipendium wird an überdurchschnittlich qualifizierte ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unabhängig von Forschungsrichtung und Nationalität vergeben. Das Stipendium wird an Postdocs vergeben, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen. Die Stiftung ermöglicht allerdings allen ihren Alumni lebenslange Förderung, eine Möglichkeit, von der James Davis derzeit Gebrauch macht. Abhängig von Interessensschwerpunkt und Forschungsvorhaben wählen die Geförderten eine wissenschaftliche Einrichtung in Deutschland, die sie besuchen möchten, selbst aus. Regelmäßig kommen so internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Augsburg.