Detektivarbeit zu Handschriftensammlung des 14. Jahrhunderts

Forschungsprojekt von Prof. Anna Kathrin Bleuler beschäftigt sich mit dem Codex Manesse

Einen wahren Schatz birgt der Codex Manesse, eine aktuell im Jahr 2023 von der UNESCO zum Weltdokumenterbe ernannte, um 1300 entstandene Handschrift. Auf etwa 430 Pergamentblättern, diese entsprechen 860 Buchseiten, ist mittelhochdeutsche Lyrik von 140 Autoren versammelt, ausgestaltet ist das Buch mit 137 Bildern. Es gibt heute weltweit nur wenige Faksimile (wertige Nachdrucke), die Originalschrift liegt gesichert in einem klimatisierten Tresor in der Heidelberger Universitätsbibliothek.

„Wir gehen davon aus, dass die Zürcher Patrizierfamilie Manesse Ende des 13. Jahrhunderts mit dem Sammeln von Lyrik wie Minnegesängen begonnen hat. Ziel war offenbar eine möglichst vollständige Sammlung; zu den bekannten Autoren in dem Band gehört zum Beispiel Walter von der Vogelweide“, erklärt Anna Kathrin Bleuler, Professorin für Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters. Sie wechselte zum 1. April 2023 aus Salzburg an die Universität Augsburg und brachte unter anderem dieses herausragende Forschungsprojekt, finanziert vom Österreichischen Wissenschaftsfond und der Deutschen Forschungsgemeinschaft, mit: die literaturwissenschaftliche Analyse des Codex Manesse. Diese über sechs Jahrhunderte alte Lyriksammlung steht seit etwa 150 Jahren intensiv im Blickpunkt von Forschung und Politik. Sie wurde als deutsches Kulturgut idealisiert, doch bis heute wirft der Codex Manesse sehr viele offene Forschungsfragen auf.