Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel zur Präsidentin wiederbestellt

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel erhielt für ihre vierte Amtszeit an der Spitze der Universität Augsburg am 4. September 2023 den Dienstvertrag als Präsidentin der Universität Augsburg.

„In den kommenden Jahren wird an der Universität Augsburg die Spitzenforschung auf ein neues Niveau gehoben, die grüne Transformation forciert betrieben und die Wissenschaftskommunikation ausgebaut “, erklärte Präsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel. „Mein Ziel ist, die Universität Augsburg als forschungsstarke, lebenswerte Universitätswelt zu gestalten und ihre Strahlkraft weit über die Region hinaus zu erhöhen“, erklärte die wiedergewählte Präsidentin.

Der Universitätsrat der Universität Augsburg, er besteht aus zehn externen und zehn universitätsinternen Mitgliedern, hat die Lehrstuhlinhaberin für Europäische Ethnologie und Volkskunde am 24. Mai 2023 gewählt. Zum Präsidium der Universität Augsburg gehören ab dem 1. Oktober 2023 neben Präsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel und Kanzler Alois Zimmermann die ebenfalls durch den Universitätsrat gewählten Vizepräsidenten Prof. Dr. Peter Welzel, Prof. Dr. Andreas Rathgeber sowie Prof. Dr. Frank Kramer.

© Stmwk Axel König

Darüber hinaus unterstützen erstmals Beauftragte die Arbeit des Präsidiums: Für die Steuerung des internen Forschungsförderprogramms und die Entwicklung von Forschungspotentialen für junge Talente sind PD Dr. Ruth Horn (Associate Professor, Oxford) vom Lehrstuhl für Ethik in der Medizin, und Dr. Katharine Wirsching, Akademische Rätin am Lehrstuhl für BWL, Unternehmensführung und Organisation, eingesetzt.

Für die Steuerung des übergreifenden Prozesses der Grünen Transformation an der Universität Augsburg ist Prof. Dr. Axel Tuma, Lehrstuhl für BWL, Production and Supply Chain Management, beauftragt.

Zur Person: Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel wurde im Jahr 2011 als erste Frau an die Spitze der Universität Augsburg gewählt und damit zugleich auch zur ersten Präsidentin einer staatlichen bayerischen Universität. Bereits 2015 und 2019 wurde sie im Amt der Präsidentin der Universität Augsburg bestätigt. Ihre vierte Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2023. Vor ihrer langjährigen, erfolgreichen Präsidentschaft war Sabine Doering-Manteuffel in unterschiedlichen Gremien der akademischen Selbstverwaltung auf Fakultäts- und gesamtuniversitärer Ebene tätig, unter anderem als Dekanin der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg (2008 bis 2011).
Prof. Doering-Manteuffel war über zehn Jahre Vorsitzende der Universität Bayern e. V., der Interessenvertretung der elf bayerischen Universitäten, und begleitete in dieser Funktion zuletzt die Entstehung des Hochschulinnovationsgesetzes Bayern (HIG). Sie ist Trägerin des Bayerischen Verdienstordens und der Mendel von Steinfels-Medaille.

Die gebürtige Bonnerin Sabine Doering-Manteuffel hat 1984 an der Universität zu Köln in Außereuropäischer Ethnologie promoviert und sich 1993 an der Universität Mainz die venia legendi für Europäische Ethnologie erworben. Seit 1995 ist sie Professorin für Europäische Ethnologie/Volkskunde an der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg.

Medienkontakt

Dr. Manuela Rutsatz