Abschied von der Campus Cat

Die Campus Cat ist am Donnerstag, 14. September 2023, nach längerer Krankheit leider verstorben. Seit etwa 2009 bereicherte der Kater den Campus der Universität Augsburg, schlüpfte in so manchen Hörsaal und manches Büro. Bekannt war er aber auch außerhalb des Campus, zahlreiche Medien berichteten über seine Social Media Präsenz. Studierende hatten für ihn ein Facebook und dann ein Instagram-Profil angelegt.

Der Kater genoss es, von Studierenden oder Beschäftigten gestreichelt und umsorgt zu werden, er war ein verschmuster Begleiter für viele Generationen von Studierenden sowie von Beschäftigten.

Seine Besitzerin, die in der Nähe der Universität wohnt, hat ihn vor vielen Jahren wohl aus einem italienischen Tierheim geholt. In Augsburg hatte der Kater sich den grüner Campus als Revier auserkoren. Seit 2012 wurde der Kater erst auf Facebook und dann auf Instagram ein Social Media Star, der sowohl nationales wie internationales Medieninteresse auf sich zog.

Die Universität Augsburg vermisst Campus Cat. Unsere Anteilnahme gilt der Besitzerin des Katers, die ihn in den letzten Monaten zu Hause liebevoll pflegte. Wir sind traurig und zugleich voller Dankbarkeit für viele schöne Momente mit Kater Leon.