Info-Veranstaltungen für Erstsemester

Für einen guten Start ins neue Studium sorgen die Einführungsveranstaltungen für Erstsemester, die Sie über alles Wichtige zu Ihrem Studium informieren. Dort lernen Sie Ansprechpersonen sowie Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen. In den fachspezifischen Einführungsveranstaltungen erfahren Sie, wie Ihr Studiengang aufgebaut ist, wie Sie das Studium organisieren können und welche Veranstaltungen im 1. Semester und im weiteren Studienverlauf notwendig sind. In den allgemeinen Einführungsveranstaltungen erhalten Sie Basis-Informationen über das Studium an der Universität Augsburg und die übergreifenden Einrichtungen für Studierende.

© Universität Augsburg

Allgemeine Einführung für Erstsemester

Die Zentrale Einführungsveranstaltung für Erstsemester aller Studiengänge findet am Mittwoch, 11. Oktober und Donnerstag, 12. Oktober 2023, jeweils von 13:30 - 15:30 Uhr (identische Veranstaltung) im Sigma-Hörsaal (SHS, s. Lageplan, nicht auf dem Campus) statt.

Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten Prof. Dr. Andreas Rathgeber stellen sich die verschiedenen Serviceeinrichtungen und Serviceplattformen vor.
Wir empfehlen Ihnen den Besuch der Zentralen Einführungsveranstaltung, da Sie hier Antworten auf Ihre Fragen sowie eine kompetente fachübergreifende Einführung in Ihr Studium erhalten. Sollte die Veranstaltung parallel zu fachspezifischen Einführungsveranstaltungen liegen, empfehlen wir, letztere zu besuchen. Informationen zum Stundenplan werden in den Einführungsveranstaltungen der Studiengänge und Fächer gegeben.

Voraussichtlicher Programmablauf:

• Begrüßung Vizepräsident
  • Vorstellung Zentrale Studienberatung
  • Vorstellung Akademisches Auslandsamt
  • Vorstellung Career Service
  • Vorstellung Gesundheitsmanagement und Hochschulsport
  • Vorstellung Studis (Prüfungsanmeldeplattform)
  • Vorstellung Studierendenwerk – BiST
  • Vorstellung Familienservice
  • Vorstellung Allgemeiner Studierendenausschuss (Studierendenvertretung)

Einführung der Studiengänge