Unterwegs in eine nachhaltige Zukunft

Die Universität Augsburg, das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) und die Technische Hochschule Augsburg, startet die 12-teilige Vortragsreihe "UmweltStudium – Unterwegs in eine nachhaltige Zukunft". Sie widmet sich den zentralen Fragen des Umweltschutzes und bietet eine einzigartige Gelegenheit, grundlegendes Wissen über Umweltthemen zu erwerben und verschiedene Perspektiven zu erkunden. Den Auftakt macht am 16. Oktober 2023 von 14.00. bis 15.30 Uhr Dr. Christian Mikulla, Präsident des LfU, mit zentralen Fragen des Umweltschutzes.
Symbolbild

Die Energiewende steht heute im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Diskurses. Die Frage lautet nicht mehr "Ob", sondern "Wie" wir erneuerbare Energien ausbauen, die Umwelt schonen und Klimaschutz vorantreiben können. Die Vortragsreihe wird sich mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen und dabei umweltfreundliche Lösungen präsentieren, um negative Auswirkungen auf Boden, Klima, Grundwasser und Biodiversität zu vermeiden.

Sie erstreckt sich über vier Semester und vertieft Themen wie Energie und Ökologie, Biodiversität, den Schutz natürlicher Ressourcen sowie Umwelt und Gesundheit.

Sie ist von großer Bedeutung für die Studiengänge Geographie und Umweltethik sowie Elektrotechnik, Mechatronik und Internationales Wirtschaftsingenieurwesen und kann am Ende des Semesters in Absprache mit den jeweiligen Dozierenden geprüft werden. Doch die Vortragsreihe steht nicht nur den Studierenden offen; sie richtet sich an alle, die sich für aktuelle Umweltschutzthemen interessieren.

Die Vortragsreihe umfasst eine beeindruckende Auswahl von Themen, u.a.:

• Klima und Energie – Zentrale Fragen des Umweltschutzes
  • Erneuerbare Energie
  • Wärmewende
  • Wasserkraft
  • Photovoltaik
  • Windenergie
  • Wasserstofftechnologie

Ein erfahrenes Team leitet und moderiert die Vortragsreihe, darunter Dr. Katharina Stroh (LfU), Dr. Ulrike Beyer (Universität Augsburg), Prof. Dr.-Ing. Christine Schwaegerl (Technische Hochschule Augsburg) und Prof. Dr. Jens Soentgen (Universität Augsburg). Bei den Vorträgen sprechen verschiedene Expertinnen und Experten.

Die Vorträge finden im Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU), in der Bürgermeister-Ulrich-Straße 160, 86179 Augsburg, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser aufschlussreichen Vortragsreihe teilzunehmen und sich gemeinsam mit uns auf den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu begeben.

Formularbeginn

Formularende

Übersicht aller Termine: https://www.lfu.bayern.de/veranstaltungen/vortragsreihen/index.htm