Pressemitteilung 74/23 - 16.10.2023

Herzlich willkommen im Studienjahr 2023/2024

Nach der Einführungs- und Orientierungswoche startet die Universität Augsburg ab dem 16. Oktober in das Wintersemester 2023/24.

Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel © Universität Augsburg

Nach der Einführungs- und Orientierungswoche startet die Universität Augsburg ab dem 16. Oktober in das Wintersemester 2023/24 in die neue Vorlesungszeit. Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg, begrüßt alle neuen und erfahrenen Studierenden herzlich im neuen Semester.

Etwa 3700 junge Menschen beginnen ihr Studium an der Universität Augsburg, über 19.200 Studierende sind insgesamt eingeschrieben.  „Ich wünsche unseren Studierenden, aber auch den Beschäftigten an der Universität Augsburg ein erfolgreiches Semester. Ganz besonders freue ich mich wieder so viele Erstsemester begrüßen zu dürfen“, erklärt Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität im Namen der Universitätsleitung.

Neue gewählte Universitätsleitung startet in die Amtszeit

Mit dem 1. Oktober 2023 startete die neu gewählte Universitätsleitung, zu der neben Präsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel und Kanzler Alois Zimmermann drei Vizepräsidenten gehören:

• Prof. Dr. Peter Welzel
    Vizepräsident für Finanzstrategie und Personalentwicklung
  • Prof. Dr. Frank Kramer
    Vizepräsident für Internationalisierung, Digitalisierung und Technologieallianzen
  • Prof. Dr. Andreas Rathgeber
    Vizepräsident für Bildungserfolg - Lehre und Studium

Neues rund um das Studium an der Universität

Aktuell können an der Universität Augsburg 91 Studiengänge mit Bachelor, Master- oder auch Staatsexamensabschluss studiert werden. Neu hinzu kommt in diesem Semester der Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaft, dual konzipiert von Medizinischer Fakultät und Universitätsklinikum Augsburg. Die Erst und Neueinschreibungen bewegen sich auf einem stabilen Niveau und werden erfahrungsgemäß noch bis Ende des Monats Oktober wachsen.

In der Humanmedizin startet mit dem weiteren Aufbau der Fakultät mit diesem Studienjahr die erste Kohorte mit erstmals 170 Studierenden im ersten Semester, insgesamt 518 Studierende sind damit an der Medizin eingeschrieben.

Zu den besonders nachgefragten Studiengängen (entsprechend der absoluten Einschreibezahlen) gehörten in diesem Jahr der Bachelor Betriebswirtschaftslehre, die Rechtswissenschaft und das Lehramtsstudium Grundschule.

Leopold Mozart College startet mit neuem Konzept

Das frühere Leopold-Mozart-Zentrum startet mit neuem Konzept und neuem Namen Leopold Mozart College of Music ins Studienjahr 2023/24. Dort beginnen aktuell 37 junge Musikerinnen und Musiker ihr Studium im neuen Bachelorstudiengang Musik und weitere 34 im künstlerischen Masterstudiengang Musik.

Forschungsschwerpunkte und HighTechAgenda

Von Lösungsansätzen für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters über hybride Algorithmen bis hin zu Digital Health und neuartigen Biosensoren - die Professorinnen und Professoren, die im Rahmen der Hightech Agenda Bayern an die Universität Augsburg berufen wurden, forschen zu vielfältigen Themen. Unter anderem werden mit den HTA-Mitteln das Zentrum für Klimaresilienz, das Centre for Advanced Analytics and Predictive Sciences (CAAPS) und das KI-Produktionsnetzwerk intensiv in ihrem Aufbau unterstützt. Bereits 26 der 33 neuen HTA-Professuren konnten in Augsburg besetzt werden.

Neue App für Studierende und Video zum Campus

Alles fürs Studium in der Hosentasche. Die neue „UniAugsburg App“ unterstützt Studierende bei der Organisation des Studiums und des Uni-Alltags. An einem Ort werden die Zugänge zum Bibliothekskonto, dem studentischen E-Mail und weitere Infos gebündelt. Neben diesen zentralen Tools, die die App integriert, bietet sie aktuelle Neuigkeiten der Universität und ihrer Service-Einrichtungen. Damit sind jederzeit und an jedem Ort Studierende immer up-to-date. Die App ist für Android und iOS verfügbar.

Mehr über die neue App erfahren & zum Download

Auch noch aktuell ist der Podcast „UniA to go“, der allen Interessierten einen Überblick über die Universität Augsburg gibt und noch immer gern gehört wird:

Zum Podcast und allen Folgen

Der Campus der Universität Augsburg besticht gerade in den Sommermonaten mit seinen parkähnlichen Grünflächen rund um einen kleinen See. Wer seiner Familie und Freunden einen Eindruck vom zentralen Campus der Universität bieten möchte, sollte den Link zum Imagefilm nutzen.

Uni Augsburg erleben

Dr. Manuela Rutsatz