Wie der Name des Podcasts bereits verrät, gibt es in jeder Podcastfolge Tipps und Tricks „to go“, die nicht nur für Studienanfängerinnen und -anfänger der Universität Augsburg hilfreich sind. Die beiden Studentinnen Nina Lacher und Sara Nußbaum laden Gesprächspartnerinnen und -partner verschiedener Einrichtungen auf dem Campus ein, die Einblicke in ihr Angebot geben.

Die Initiative zu diesem Podcast entsprang den beiden Studentinnen, die in Augsburg "Global Business Management" studieren. Im Rahmen eines selbst gestaltbaren Projektmoduls konnten die beiden ihre Idee in Kooperation mit der Stabsstelle Kommunikation und Marketing sowie unterstützt vom Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) umsetzen.

 

Bei Spotify abonnieren

Bei Podcast.de abonnieren

Bei Deezer abonnieren

© Universität Augsburg
Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel
Wir fördern Eigeninitiative und praktischen Bezug im Studium. Der im Rahmen einer Lehrveranstaltung entstandene Podcast "UniA to go" bietet Mehrwert für alle Beteiligten. Die Studierenden beweisen dadurch, dass sich Engagement doppelt lohnt: Die persönliche Entwicklung geht Hand in Hand mit einem modernen Serviceangebot. Gerade neuen Studierenden kann dadurch der Start an der Universität Augsburg erleichtert werden.

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg

Folge 1: Zentrale Studienberatung

Hilfe braucht jeder mal – bei Fragen und Problemen bei der Wahl des richtigen Studiengangs sowie im Studienalltag gibt es eine eigene Anlaufstelle für euch. Bei welchen Themen du dich konkret an die Zentrale Studienberatung wenden kannst und wie dir dort geholfen wird, das besprechen wir mit Sonja Eser und Thomas Haskamp von der ZSB. Die beiden wissen, welche Schnupperangebote es gibt, wie Workshops und individuelle Beratungstermine gestaltet und was die Studienberatung noch zu bieten hat. 
 

Mehr über die Zentrale Studienberatung

Infos und Angebote für Studieninteressierte

Übersicht aller Beratungsangebote für Studierende

Folge 1: Zentrale Studienberatung – hilft bei Studienwahl und -alltag

Folge 2: Studentenkanzlei und Studentenwerk – all about paperwork!

Dir sind das VIBS-Portal, die Rückmeldung oder die Beurlaubung noch kein Begriff? Du möchtest mehr über die Wohnmöglichkeiten, die Finanzierung oder internationale und kulturelle Angebote während des Studiums erfahren? Dann ist diese Folge genau das Richtige für Dich! Um die oben genannten Fragen zu klären, haben wir für Dich Carolin Christe von der Studentenkanzlei und Michael Noghero vom Studentenwerk Augsburg zu uns eingeladen. Freu Dich auf eine Doppelfolge voller hilfreicher Informationen!

 

Mehr über die Studierendenkanzlei

Mehr über das Studentenwerk Augsburg

Details zur Rückmeldung

Details zur Bewerbung

Checklisten zur Einschreibung

zum VIBS-Portal

Mehr über die Campus Card Augsburg

 

 

Folge 2: Studentenkanzlei und Studentenwerk – all about paperwork!

Folge 3: Akademisches Auslandsamt und Sprachenzentrum – Horizont erweitern!

Du planst einen Auslandsaufenthalt oder bist einfach sprachlich und kulturell interessiert? Dann sind das Akademische Auslandsamt (AAA) oder auch das Sprachenzentrum genau die richtige Anlaufstelle für dich. Im Rahmen dieser Folge erzähle Nina und Sara euch mehr von den vielfältigen Angeboten des AAA. Im zweiten Teil bietet der Leiter des Sprachenzentrums, Martin Schnell, einen Einblick in die sprachlichen Angebote der Universität. Du hast also Interesse an einer bestimmten Sprache, möchtest das benötigte Fremdsprachenniveau für Euren geplanten Auslandsaufenthalt erlangen, Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen oder Dir der Liebe wegen eine neue Sprache einigen? Dann schalte ein und erweitere Deinen Horizont!

 

Über das Akademische Auslandsamt
Details zum Studieren im Ausland
Tutorenprogramm des AAA

Mehr über Sprachtandems

Interkulturelles Schlüsselzertifikat (ZIS)
Über das Sprachenzentrum
Internationaler Sommerkurs

Folge 3: Akademisches Auslandsamt und Sprachenzentrum – Horizont erweitern!

Folge 4: Rechenzentrum – Kennst du schon das Zebra?

Wer steckt hinter dem Zebra und was macht das es eigentlich?  Bastian Hohenauer ist Mitarbeiter im Rechenzentrum und beantwortet euch diese und weitere Fragen im Rahmen dieser Podcastfolge. Es erwarten euch Tipps, was es beim Surfen im Internet zu beachten gilt, auf welche Lizenzen Studierende der Universität Augsburg kostenlos Zugriff haben und welche sonstigen Angebote das Rechenzentrum bietet. Viel Spaß beim Reinhören!

 

ZEBRA: IT-Support für Studierende

Anleitungen und Hilfestellungen des RZ

 

Folge 4: Rechenzentrum – Kennst du schon das Zebra?

Folge 5: Bibliothek ...oder kurz: Die Bib!

Wie finde ich Literatur für meine wissenschaftliche Arbeit? Wie kann ich auch auf Reisen auf die E-Medien der Uni zugreifen? Wie funktioniert eigentlich die Ausleihe und welche Fristen gelten hierbei?
Diese Fragen und noch viele mehr hat uns Peter Stoll von der Universitätsbibliothek in lockerer Atmosphäre beantwortet. Sei gespannt, denn auch in dieser Folge werden sicherlich wieder neue Infos für Dich dabei sein!

 

Über die Universitätsbibliothek
Direkt zum OPAC
Bibliothek von A-Z
Online Auskunft (Fragen an die Bibliothek)
Informationen für einzelne Benutzergruppen
 

Folge 5: Bibliothek ...oder kurz: Die Bib!

Folge 6: Hochschulsport – damit kluge Köpfe fit bleiben!

Wie bleiben kluge Köpfe fit? Wie fällt das Aufrappeln von der Couch leichter? Wie schafft man den Ausgleich zur kognitiven Anstrengung rund ums Studium? Inwiefern lässt sich Leistungssport mit dem universitären Studium vereinen? – Der Leiter des Sportzentrums, Hans Peter Brandl-Bredenbeck, und die Leiterin des Hochschulsports Christine Höss-Jelten, geben in dieser Folge einen Einblick in Ihre Angebote und beantworten zudem, wie sich Barack Obama fit hält. Dein Interesse ist geweckt? Dann höre jetzt ein – viel Spaß!
 

Mehr über das Sportzentrum
Zum Hochschulsport
Hochseilgarten der Universität Augsburg

Folge 6: Hochschulsport – damit kluge Köpfe fit bleiben!

Folge 7: AStA – Deine gewählte Studierendenvertretung

Du möchtest aktiv das Uni-Leben mitgestalten und dich für deine Interessen und die deiner KommilitonInnen einsetzen? Dann ist die Studierendenvertretung die ideale Anlaufstelle für dich! Wie sich diese Vertretung zusammensetzt und gewählt wird, das (und vieles mehr) erfährst du in dieser Folge von der Vorstandsvorsitzenden des AStAs, Ayla Heeg. Vielleicht überzeugt euch ja der Podcast (und die Kaffeemaschine und Lichterkette ;D) der Studierendenvertretung beizutreten.

 

Erfahre mehr über die Studierendenvertretung

Folge 7: AStA – Deine gewählte Studierendenvertretung

Folge 8: Career Service und ZWW – Berufseinstieg und Weiterbildung

Wie findet man heraus, welchen Weg man einschlagen soll? Was passt zu mir? Wie plane ich meinen Studien- und Karriereverlauf? Inwiefern kann ich mich weiterbilden und Schlüsselqualifikationen erwerben, um mein eigenes Profil zu schärfen? Wie steht der Career Service mit Rat und Tat zu Seite, um berufliche Orientierung zu finden und den Einstieg in das Berufsleben zu meistern? Diesen und weiteren Fragen widmen sich Claudia Lange-Hetmann und Frau Britta Eberlein in dieser Folge. Sei gespannt und höre rein! Wir freuen uns auf Dich!

 

Und auch wenn Du bereits Dein Studium erfolgreich absolviert hast, bietet diese Podcastfolge spannende Einblicke in das Weiterbildungsangebot des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW).  Also noch ein Grund mehr, herzuhören!
 

Direkt zum Career Service

Mehr über das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW)
 

Folge 8: Career Service und ZWW – Berufseinstieg und Weiterbildung

Folge 9: Innovations- und Gründungszentrum – Wie startest du dein Business?

Mut, Machen und Team – so die Antwort auf die Frage, welche Kompetenzen ein:e Gründer:in mit-bringen sollte! Aber was macht das universitäre Gründungszentrum eigentlich konkret? Wie werden Gründungsinteressierte an der Universität Augsburg unterstützt? Welche Lehrformate und Vernetzungsmöglichkeiten bietet es? Inwiefern hilft das EXIST-Gründerstipendium, um Gründungsvorhaben in die Tat umzusetzen? Diese und weitere Fragen werden von den Gründungsberater:innen Lucia Plobner und Dominik Wilhelm beantwortet. Also höre gerne rein und lass Dich inspirieren – viel Spaß!

 

Mehr über das MakeHub – – Innovation und Prototyping

Mehr über das StartHub – Innovations- und Gründungszentrum

Zu den StartHub Lehrveranstaltungen

Folge 9: Innovations- und Gründungszentrum – Wie startest du dein Business?

Making of

© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg

„Aufgrund der Pandemie fiel es uns selbst teilweise schwer, die richtigen Ansprechpersonen an der Universität zu finden. Da es unseren Kommilitoninnen und Kommilitonen genauso erging, wollten wir eine moderne, niedrigschwellige Lösung schaffen“, schildert Sara Nußbaum die erste Idee für das Projekt. „Das Medium des Podcasts erschien uns hierfür passend, da in den vergangenen Jahren das Hören von Podcasts bei dieser Zielgruppe immer beliebter wurde“, ergänzt Nina Lacher. Studierende nützten dieses Medium intensiv – sowohl zur Unterhaltung als auch zur persönlichen Weiterbildung.

Die beiden Studentinnen haben im Februar 2022 zusammen mit der Stabsstelle Kommunikation & Marketing die inhaltliche Konzeption des Podcasts vorgenommen sowie die Gesprächspartnerinnen und -partner akquiriert. Während der Semesterferien im März und April 2022 haben sie die einzelnen Folgen konzeptioniert und die Aufnahmetermine koordiniert. Die Audio-Aufnahmen erfolgten dann in den Räumlichkeiten des Zentrums für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab), das mit professionellem Equipment ausgestattet ist und das Projekt mit seinem Know-how unterstützt hat. Gerade Vincent Dusanek hat sich dort sehr für das Projekt der beiden engagiert. Anschließend schnitten die Studentinnen die Podcasts und fügten Einspieler für Anfang und Schluss ein.

Pünktlich zum Start der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2022/2023 wird "UniA to go" nun veröffentlicht.

Was ihre Projektarbeit den beiden Studentinnen gebracht hat, drücken sie in einem Appell an ihre Mitstudierenden aus: „Falls ihr die Chance habt, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen, dann solltet ihr sie auf jeden Fall nutzen! Obwohl es im Vergleich zu anderen Modulen mehr Aufwand ist, macht sich die Arbeit am Ende wirklich bezahlbar und man ist umso mehr stolz.“

 

 

Ansprechperson

Dr. Manuela Rutsatz
Pressesprecherin, Leitung
Stabsstelle Kommunikation & Marketing
  • Telefon: +49 821 598-2096
  • E-Mail:
  • Raum 3001 (Gebäude A)

Suche