Pressemitteilung 76/23 - 20.10.2023

Bachelorstudiengang "Global Business Management" erhält erneut FIBAA-Premiumsiegel

Foundation for International Business Administration Accreditation würdigt die kontinuierliche Weiterentwicklung des Studiengangs

Die Universität Augsburg ist stolz, bekanntzugeben, dass der Bachelorstudiengang "Global Business Management" (GBM) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Rahmen der Reakkreditierung erneut das renommierte FIBAA-Premiumsiegel erhalten hat. Die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) würdigt damit die hervorragende Qualität des Studiengangs und seine herausragenden Qualitätsstandards.
Prof. Nuscheler, Prof. Schultze, Prof. Lehmann, FIBAA-Geschäftsführerin Freiberger und Prof. Welzel © Universität Augsburg

Die Verleihung des Premiumsiegels fand am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, um 11 Uhr, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät durch FIBAA-Geschäftsführerin Diane Freiberger statt. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis einer intensiven Überprüfung und Bewertung des Studiengangs in den folgenden fünf Kernbereichen im Rahmen der Programmakkreditierung gemäß FIBAA-Qualitätsanforderungen:

1. Zielsetzung
  2. Zulassung
  3. Inhalte, Struktur und Didaktik
  4. Wissenschaftliches Umfeld und Rahmenbedingungen
  5. Qualitätssicherung und Weiterentwicklung

Die FIBAA-Premiumsiegel bestätigen Studiengängen, die sich auf dem Markt bereits etabliert haben, eine exzellente Qualität in Studium und Lehre. Der Bachelorstudiengang "Global Business Management" an der Universität Augsburg ist stolz darauf, der einzige staatliche Bachelorstudiengang in Deutschland zu sein, der diese prestigeträchtige Auszeichnung erhalten hat.

Hohe Nachfrage für anspruchsvolles Studienangebot

GBM ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang mit durchschnittlich etwa 66 Studienplätzen. Die hohe Nachfrage zeigt sich in einer durchschnittlichen Bewerberquote von rund 9 Bewerbungen pro Studienplatz. Der Studiengang zeichnet sich durch eine umfassende Ausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen im internationalen Kontext aus und vermittelt zudem fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenzen sowie Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement, einschließlich der eigenständigen Durchführung sozialer, unternehmensverbundener, forschungsbezogener und anderer frei gestaltbarer Projekte.

"Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der GBM-Studierendenschaft und des GBM-Vereins wurde die Verleihung des FIBAA-Premiumsiegels gefeiert (v.l.n.r: Fedek Ali, Cem Dayangan, Lea Götz, Makiese Garcia, 2. Vorsitzende des GBM-Vereins Marie Fischer, P © Universität Augsburg

Eine Erfolgsgeschichte

Der Bachelorstudiengang "Global Business Management" wurde im Wintersemester 2008/2009 von Prof. Dr. Erik E. Lehmann, Prof. Dr. Wolfgang Schultze und Prof. Dr. Peter Welzel initiiert. Bereits im Jahr 2012 erhielt er seine Erstakkreditierung unter der Leitung von Prof. Dr. Erik E. Lehmann, der bis 2013 Sprecher des GBM-Boards war. Im Jahr 2016 erfolgte eine erfolgreiche Reakkreditierung und erstmals die Vergabe des FIBAA-Premiumsiegels unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Warning, die von 2013 bis 2017 Sprecherin des GBM-Boards war.

Kontinuierliche Weiterentwicklung des Studiengangs

Die neueste Reakkreditierung und erneute Verleihung des FIBAA-Premiumsiegels erfolgte im Jahr 2023 unter der Leitung von Prof. Dr. Erik E. Lehmann, der seit 2017 erneut Sprecher des GBM-Boards ist.

Besonders hervorgehoben wurden dabei unter anderem die folgenden Bereiche von der FIBAA:

• Internationale Ausrichtung der Studiengangskonzeption
  • Zulassungsbedingungen und Auswahlverfahren
  • Beratung für Studieninteressierte, Betreuung der Studierenden sowie Ablauforganisation und Verwaltungsunterstützung
  • Studiengangsleitung durch das GBM-Board
  • Integration von Theorie und Praxis

Die Universität Augsburg freut sich über diese erneute Bestätigung der hohen Qualität des Bachelorstudiengangs "Global Business Management" und wird weiterhin daran arbeiten, exzellente Bildungsmöglichkeiten für ihre Studierenden anzubieten.

Ordinarius
Prof. Dr. Erik E. Lehmann: Unternehmensführung & Organisation