Pressemitteilung 84/23 - 20.11.2023

KinderUni Augsburg zum Thema „Schatzsuche“ – wieder in Präsenz

Nach coronabedingter Pause und Digitalveranstaltungen findet am 25. November die erste Kinderuni nach bewährtem Format im Hörsaal auf dem Campus der Universität Augsburg statt.

Die Universitätspräsidentin persönlich berichtet dann aus ihrer Forschungsarbeit, unterstützt wird sie dabei durch einen Universitätskollegen, der in seiner Freizeit tatsächlich auf Schatzsuche geht. Und auch der Kasperl aus der Augsburger Puppenkiste kommt zu Besuch in den Hörsaal, er führt in das Thema ein. 

„Vergrabene und verborgene Schätze - und wie man sie findet" lautet der Titel der KinderUni 2023. Darin wird Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel erklären, welche Rolle zufällige oder auch zielgerichtete Funde in der Forschung haben. Zusammen mit Hanspeter Vietz, Geschäftsführer des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer an der Universität und privatem Hobby-Schatzsucher, geht es auf eine spannende Reise rund um die Faszination, die die Suche nach wertvollen Schätzen schon immer bei Menschen ausgelöst hat. Und wie auch in der heutigen Zeit, mit moderneren Methoden, noch immer auf die Suche nach vergrabenen und verborgenen Dingen gegangen wird.

Die Ethnologin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel erklärt altersentsprechend und an Beispielen, welche Schätze aus der Zeit der Römer, der Wikinger oder der Zeit des Mittelalters bereits gefunden wurden. Sie beschreibt wie eine „Schatzhebung“ vom Fundort bis hin zur Ausstellung im Museum abläuft.

© Universität Augsburg

Daneben wird Hanspeter Vietz als "privater Schatzsucher" aus ganz praktischer Sicht von seinen Erfahrungen berichten. Vielleicht erfahren die jungen Studierenden sogar, worauf künftig beim Spaziergang über die Felder zu achten sein könnte.

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel ist langjährige Präsidentin der Universität Augsburg und in dieser Rolle eher an der Hebung von geistigen Schätzen beteiligt. Als Professorin für Ethnologie ist das Thema Schatzsuche ein eigenes Forschungsfeld.

Hanspeter Vietz ist Geschäftsführer des Zentrums für Weiterbildung und Wissenschaftstransfer. Er hat sich die Schatzsuche zum Hobby gemacht.

Die KinderUni an der Universität Augsburg

Die KinderUni ist eine Veranstaltung, in der spannende Fragen aus Wissenschaft und Alltag von Professorinnen und Professoren kindgerecht beantwortet werden. Die Kinderuni ist also der ideale Ort, an dem Kinder zwischen 8 und 12 Jahren den Spaß am Forschen entdecken und einen Hauch von Studentenleben erfahren. Außer Neugier und Spaß am Entdecken sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich.

Kostenlose Tickets gibt es, solange der Vorrat reicht, bei Bücher Pustet in der Augsburger Innenstadt. Alle Informationen zu zukünftigen und vergangenen Vorlesungen finden Sie unter http://kinderuni-augsburg.de

Kontakt

Kristina Lang
Veranstaltungen
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

E-Mail:

Suche