Pressemitteilung 84/23 - 20.11.2023

KinderUni Augsburg zum Thema „Schatzsuche“ – wieder in Präsenz

Nach coronabedingter Pause und Digitalveranstaltungen findet am 25. November die erste Kinderuni nach bewährtem Format im Hörsaal auf dem Campus der Universität Augsburg statt.

Die Universitätspräsidentin persönlich berichtet dann aus ihrer Forschungsarbeit, unterstützt wird sie dabei durch einen Universitätskollegen, der in seiner Freizeit tatsächlich auf Schatzsuche geht. Und auch der Kasperl aus der Augsburger Puppenkiste kommt zu Besuch in den Hörsaal, er führt in das Thema ein.

„Vergrabene und verborgene Schätze - und wie man sie findet" lautet der Titel der KinderUni 2023. Darin wird Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel erklären, welche Rolle zufällige oder auch zielgerichtete Funde in der Forschung haben. Zusammen mit Hanspeter Vietz, Geschäftsführer des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer an der Universität und privatem Hobby-Schatzsucher, geht es auf eine spannende Reise rund um die Faszination, die die Suche nach wertvollen Schätzen schon immer bei Menschen ausgelöst hat. Und wie auch in der heutigen Zeit, mit moderneren Methoden, noch immer auf die Suche nach vergrabenen und verborgenen Dingen gegangen wird.

Die Ethnologin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel erklärt altersentsprechend und an Beispielen, welche Schätze aus der Zeit der Römer, der Wikinger oder der Zeit des Mittelalters bereits gefunden wurden. Sie beschreibt wie eine „Schatzhebung“ vom Fundort bis hin zur Ausstellung im Museum abläuft.