Nachruf Petru Munteanu

© Universität Augsburg

Die Universität Augsburg trauert um Prof. Petru Munteanu, Violinpädagoge am Leopold Mozart College of Music

Petru Munteanu war bis zu seinem Tod vor wenigen Tagen als Lehrbeauftragter für Violine am Leopold Mozart College of Music, LMC, tätig. Er galt als profunder Kenner der Didaktik und Methodik des Violinunterrichts und forschte umfangreich zu diesem Thema. Noch im August dieses Jahres erschien Munteanus Schrift „Violingeheimnisse aus 500 Jahren - Leopold Mozarts Violinschule im Kontext der Traditionen des Violinunterrichts“.

Munteanu wurde 1940 in Rumänien geboren und erhielt 1979 die deutsche Staatsbürgerschaft. Sein Violinstudium absolvierte er in Bukarest bei Prof. George Manoliu. Meisterkurse bei Juri Jankelevitsch und Michael Weiman in Moskau und St. Petersburg sowie eine lebenslange künstlerische Freundschaft mit Stefan Gheorghiu, einem der bedeutendsten rumänischen Geiger, prägten seine künstlerische Entwicklung.

Munteanu unterrichtete seit 1970 in Deutschland an den Musikhochschulen in Lübeck, Hamburg und seit 1994 in Rostock. An der dortigen Hochschule für Musik und Theater Rostock war er Gründungsprofessor und Abteilungsleiter der Streicherklassen. In Augsburg lehrte er seit dem Wintersemester 2012/13. Seine Studentinnen und Studenten traten in verschiedenen Ensembles auf. Das Concertino Ensemble, mit vielen eigens geschaffenen Veranstaltungsformaten am LMC gründete Petru Munteanu. Das jährlich wiederkehrende Konzert „Happy Birthday Mozart“, der „Violin- Marathon“, „Klassik goes Hollywood“ und viele andere Konzertformate am LMC trugen seine Handschrift. 2016 war er künstlerischer Leiter des Augsburger Leopold Mozart Violinwettbewerbs. Schülerinnen und Schüler von Munteanu spielen in den besten europäischen Orchestern, so bei den Berliner, den Hamburger und den Wiener Philharmonikern sowie der Bayerische Staatsoper und gewinnen zahlreiche Musikpreise. Bekannte Violinisten, die von Petru Munteanu unterrichtet wurden, sind Baiba Skride, Albena Danailova und Axel Strauss.

Im In- und Ausland war Munteanu sowohl als Violindidakt als auch wegen seiner eigenen Konzerttätigkeit und als Referent bekannt. Er gab internationale Meisterklassen, rief 1986 den Internationalen Violinwettbewerb in Kloster Schöntal (Baden-Württemberg) ins Leben und war Juror bei großen internationalen Wettbewerben. Munteanu war Professor h.c. der Universität Brasov in Rumänien und Träger des höchsten Ordens der Republik Litauen.
Die Universität Augsburg wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.