Pressemitteilung 90/23 - 29.11.2023

CHE-Ranking: Spitzenplätze für Master-Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften

Economics & Public Policy und Betriebswirtschaftslehre werden sehr gut bewertet.

Grund zur Freude für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg: Zwei ihrer Master-Studiengänge haben hervorragende Resultate im aktuellen CHE-Master- Ranking erzielt. Das Ranking, ein bundesweiter Vergleich von Studiengängen und -Bedingungen des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und des ZEIT-Verlags, wurde kürzlich veröffentlicht. Lob erhielt die Augsburger Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät für ihr Lehrangebot, die Studienorganisation und die Betreuung durch Lehrende.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Foto: Universität Augsburg
„Die enge Verzahnung von Forschung und Lehre sowie das große Engagement von Lehrenden und Studierenden schlägt sich in sehr guten Ergebnissen im CHE-Ranking unserer Masterstudiengänge nieder“, erklärt Prof. Dr. Robert Nuscheler, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. „Nach den ebenfalls sehr guten Bewertungen unserer Bachelor-Studiengänge vor einem halben Jahr ist dies eine sehr schöne Bestätigung unserer Arbeit. Für den unermüdlichen Einsatz zur Verbesserung der akademischen Ausbildung danke ich allen Beteiligten recht herzlich.“
Überdurchschnittlich gut bewerteten die für das Ranking befragten Studierenden die Betreuung durch Lehrende an der Universität Augsburg, das Lehrangebot, die Organisation des Studiums und ihre allgemeine Studiensituation im Master an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. So schätzten die Befragten die zahlreichen Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung, die gute inhaltliche Passung von Veranstaltungen innerhalb eines Moduls sowie die Unterstützung, die Sie bei der Vorbereitung und Begleitung eines Auslandsaufenthaltes bekamen.
Spitzenplatzierungen erzielte der BWL-Master außerdem bei den Veröffentlichungen und der Anzahl der betreuten Promotionen pro Professor und Professorin. Diese Zahlen wurden vom CHE direkt bei der Fakultät abgefragt.

Welten eröffnen in Studium und Lehre

„Die vorliegenden Ergebnisse des CHE-Rankings freuen uns sehr. Sie zeigen uns, dass unsere anhaltenden Bemühungen für eine kontinuierliche Verbesserung unserer Studiengänge im Sinne unserer Studierenden zielführend sind. Wir sehen uns darin bestärkt, den hier eingeschlagenen Weg weiterzugehen, um unsere Studiengänge an neue Herausforderungen kontinuierlich anzupassen“, sagt Studiendekanin Prof. Dr. Jennifer Kunz. „Die Ergebnisse entsprechen auch dem Leitmotiv der Fakultät Wir eröffnen Welten der Fakultät. Forschend machen wir neue Gebiete zugänglich. In der Lehre eröffnen wir unseren Studierenden verschiedene Welten und befähigen sie, diese mutig zu erschließen.“

Master Economics & Public Policy

Der Masterstudiengang Economics and Public Policy beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Rolle des Staates in Marktinteraktionen und untersucht, wann Staatseingriffe in das Marktgeschehen erforderlich sind und welche wirtschafts- oder sozialpolitischen Maßnahmen das bestmögliche Marktergebnis sicherstellen. Wichtige Anwendungsbereiche sind dabei bedeutende Zukunftsthemen wie beispielsweise Klima-, Umwelt, Gesundheits-, Sozial- und Finanzpolitik, die auch die Forschungsschwerpunkte des Instituts für Volkswirtschaftslehre bilden.
Die Studierenden lernen das Handwerkszeug, um volkwirtschaftliche Fragestellungen und Probleme zu analysieren und zu lösen. Am Ende Ihres Masterstudiums sind sie in der Lage, eigenständige Analysen anzufertigen und sowohl Politikoptionen als auch Lösungen für volkswirtschaftliche Fragestellungen zu entwickeln. Das konsequente Kleingruppenkonzept erlaubt ein hohes Maß an Interaktion sowie Lehre, die sich am aktuellen Rand der Forschung orientiert.

Master Betriebswirtschaftslehre

Der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre erlaubt eine sehr individuelle Profilbildung in den verschiedenen Bereichen der BWL unter Berücksichtigung aktueller Themenschwerpunkte in den Querschnittsbereichen Nachhaltigkeit, Gesundheitswesen und Digitalisierung. Die Lehre ist durch ein umfangreiches Angebot unterschiedlicher Lehrformen gekennzeichnet, die neben klassischen Vorlesungen und Seminaren z. B. auch Cap Stone Projekte mit forschungspraktischer, praxisnaher Ausrichtung und Lehrformate im Flipped Classroom Format umfassen. Die Lernatmosphäre ist durch eine wertschätzende und unterstützende Grundhaltung der Lehrenden gekennzeichnet.
Die Studierenden erlangen in diesem Masterstudium das Wissen und die Kompetenzen, um sowohl als Fach- als auch als Führungskraft den angestrebten Karriereweg erfolgreich beschreiten zu können.

Über das CHE Ranking

Das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bewertet die Studienbedingungen in einzelnen Fächern an vielen Hochschulen in Deutschland. Basis für die Bewertungen sind detaillierte Befragungen der jeweiligen Studierenden. Für das aktuelle Ranking wirtschaftlicher Master-Studiengänge wurden mehr als 11.000 Studierende befragt. Daneben fließen Fakten zu Studium, Lehre und Forschung in das Ranking mit ein. Die Fächer werden im Dreijahresrhythmus neu bewertet.

Weitere Informationen

>> Die Ergebnisse des Rankings sind hier abrufbar: www.heystudium.de/masterranking
>> Informationen zu den Studiengängen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät: www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/wiwi/studienangebot
>> Bewerbungsportal der Universität Augsburg: www.uni-augsburg.de/de/studium/bewerbung/bewerbung/