Pressemitteilung 04/24 - 15.01.2024

Winterproduktion des AnglistenTheaters

Caryl Churchill: Escaped Alone und Here We Go

Das AnglistenTheater der Universität Augsburg zeigt in seiner Winterproduktion zwei Stücke der britischen Dramatikerin Caryl Churchill: Escaped Alone und  Here We Go. Die Vorstellungen in englischer Sprache finden am 30. Januar, 1. und 3. Februar 2024 jeweils um 20 Uhr im Hörsaal II statt (Gebäude C – Großes Hörsaalzentrum). Karten zum Preis von 10  bzw. ermäßigt 5 Euro sind ab Dienstag, dem 16. Januar, bei der Taschenbuchladen Krüger (Nähe Königsplatz) erhältlich.

Vier Frauen, Lena, Vi, Sally und Mrs. J(arrett), sind auf einen Tee in Sallys Garten zusammengekommen. Sie unterhalten sich, meist über Alltägliches – Familie, Einkaufen, Fernsehserien, Witze, Vögel – dann aber auch über Katastrophen, von denen sich einige im persönlichen Leben der Protagonistinnen abgespielt haben, andere dagegen in dystopischen Universen, deren gespenstische, beklemmende Bilderwelt Mrs. J. in sieben Soloreden beschwört. Der Titel des Stücks, Escaped Alone, spielt auf den biblischen Hiob an, dem vier Boten mit den Worten „nur ich allein bin entkommen“ (“I only am escaped alone to tell thee“) die entsetzlichen Schicksalsschläge verkünden, die ihn all seinen Besitz und das Leben seiner gesamten Familie kosten.
© Universität Augsburg

Auch im Mittelpunkt von Here We Go steht eine persönliche Katastrophe: der Tod. In der 1. Szene, “Here We Go“, gedenken die Gäste einer Trauerfeier des Toten; in “After“, der 2. Szene, versucht ein gerade Verstorbener sich im Jenseits zurechtzufinden; “Getting There“, die 3. – stumme – Szene zeigt eine hochbetagte und kranke Person, der eine Pflegekraft wiederholt beim An-, Aus- und Umziehen hilft.

Caryl Churchill, geboren 1938, ist eine bedeutende britische Dramatikerin, deren Werk sich durch soziales Engagement – vor allem für feministische Anliegen – und Formexperimente auszeichnet. Escaped Alone wurde 2016 im Royal Court Theatre in London uraufgeführt, Here We Go 2015 am National Theatre.

Das AnglistenTheater ist eine studentische Amateurtheatergruppe an der Universität Augsburg, die seit 1980 Stücke in englischer Sprache aufführt. Gegründet wurde es von Rudolf Beck, damals Dozent für englische Literatur. Seit ihrem Bestehen hat die Theatergruppe insgesamt etwa 50 Stücke aufgeführt. Aktuell arbeiten dort über 20 Studierende, die sich nicht nur auf der Bühne, sondern auch bei Bühnenbau, Maske oder Werbung engagieren.


Information:
Aufführungen: Di 30.1., Do 1.2., Sa 3.2. 2024, 20:00 Uhr
Ort: Hörsaal II (Gebäude C, Großes Hörsaalzentrum), Universität Augsburg, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Karten: 10 € / 5 € (ermäßigt); der Kartenvorverkauf startet am Dienstag, dem 16. Januar, bei Taschenbuchladen Krüger (Nähe Königsplatz); Bestellformulare können dann auch über die Webseite des AnglistenTheaters heruntergeladen werden.
 

 

Kontakt

Rudolf Beck, AnglistenTheater
anglistentheater@philhist.uni-augsburg.de

Medienkontakt

Michael Hallermayer
Stellvertretender Pressesprecher, Stellv. Leitung
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

Suche