Pressemitteilung 07/24 - 18.01.2024

Neue Folge des Wissenschafts-Podcasts „UniA Research to go“ erscheint

Die Literaturwissenschaftlerin erforscht die deutsche Sprache des Mittelalters und derzeit eine kostbare Handschriftensammlung aus dem frühen Mittelalter

In der zweiten Folge des Wissenschafts-Podcasts der Universität Augsburg geht es mit Literaturwissenschaftlerin Prof Dr. Anna Kathrin Bleuler um die Erforschung der Literatur des Mittelalters und gleichzeitig darum, welchen anderen Blick uns diese Zeit auf die Gegenwart eröffnet.

© Universität Augsburg
Im Gespräch mit Universitätspräsidentin Prof. Sabine Doering Manteuffel berichtet Prof. Dr. Anna Kathrin Bleuler über ihre Arbeit mit der deutschen Sprache des Mittelalters. Ganz konkret beschreibt sie die Analyse einer kostbaren, mehrere Kilogramm schweren Handschriftensammlung aus dem frühen Mittelalter. In diesem "Codex Manesse"  finden sich unter anderem Gedichte des Minnesängers Walther von der Vogelweide. Aus Sicht der Wissenschaftlerin liegt in der außergewöhnlichen Handschriftensammlung als Aufzeichnung jener Zeit ein enormes Erkenntnispotenzial.

Neben der Auswertung ist ihr die Digitalisierung des kulturellen Erbes ein wichtiges Anliegen. Prof. Dr. Anna Kathrin Bleuler widmet sich neben der Mittelalterlichen Sprache und Literatur auch der Analyse von Textquellen.

Im Podcast berichtet die diplomierte Schauspielerin auch von ihrem persönlichen, etwas ungewöhnlichen Weg in die Literaturwissenschaft und ihrer Leidenschaft für Sprache. Von sich selbst sagt sie, ihr Beruf sei gleichzeitig auch ihr Hobby.

Auftaktfolge zu Nachhaltigkeit in der Produktion

Die Auftaktfolge des neuen Podcast-Formats "UniA research to go" erschien im Dezember. Das Gespräch zwischen Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel und Prof. Dr. Axel Tuma, Inhaber des Lehrstuhls für Produktion und Lieferketten-Management an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, steht weiterhin zum Anhören bereit. Darin berichtet er über seine Forschungsschwerpunkte, zu denen Umweltmanagement, zukunftsfähige Technologien, die Optimierung von Produktions- und Zulieferketten sowie die übergeordneten Themen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität zählen.

Weitere Informationen zum Podcast

Redaktion & Schnitt: Diana Smikalla

Musik: „Vaivén“ von Elbio Mango, gespielt vom Gitarrentrio des Leopold Mozart College of Music an der Universität Augsburg: Noah Plota, Theo Reischl und Klaus Wladar

Alle Folgen des Podcasts „UniA Research to go” sind auf der Webseite der Universität Augsburg zu finden:

UniA Research to go

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Anna Kathrin Bleuler sind auf der Webseite des Lehrstuhls für Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters zu finden: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philhist/professuren/germanistik/deutsche-sprache-und-literatur-des-mittelalters/team/bleuler/projekte/

Wissenschaftlicher Kontakt

Lehrstuhlinhaberin und Fachsprecherin Germanistik