Internationale Workshops zu Mathematik und Materialwissenschaften

Datenerhebung und -analysen sind die Kompetenzfelder des Centre for Advanced Analytics and Predicitive Sciences (CAAPS) © Universität Augsburg

Das Zentrum für Advanced Analytics and Predictive Sciences der Universität Augsburg (CAAPS) veranstaltet zwei Workshops zum Zusammenspiel von Mathematik und Materialwissenschaften. Auch zahlreiche internationale Forschende werden in Augsburg erwartet.

CAAPS-Workshop "Interaction of mathematics and materials science"

Vom 28. Februar bis 1. März fokussieren sich Nachwuchswissenschaftler aus den Bereichen der Materialmodellierung in der Mathematik und Materialcharakterisierung in den Materialwissenschaften auf ihre gemeinsame Schnittstelle. Der vom Zentrum für Advanced Analytics and Predictive Sciences (CAAPS) organisierte Workshop "Interaction of mathematics and materials science" soll dazu beitragen, Kommunikationshürden zwischen den experimentell arbeitenden Forschern und den sogenannten Modellierern abzubauen, also Wissenschaftler, die eher mit theoretischen Modellen arbeiten.

Die Disziplinen verwenden meist unterschiedliche Begrifflichkeiten und haben nur begrenzten Einblick in die tägliche Arbeit des jeweils anderen. So fragen sich beispielsweise Materialwissenschaftlerinnen, welche Parameter für die Modellierung eines bestimmten Verhaltens erforderlich sind. Mathematiker hingegen fragen sich, wie bestimmte Parameter experimentell bestimmt werden können. Im Workshop gewinnen die Teilnehmenden neben theoretischem Wissen durch Vorträge zu den Themen "Material Modelling", "Digital Image Correlation in Composite Characterization", "Condition Monitoring" und "Finite Element Method" auch Einblicke in den Arbeitsalltag der jeweils anderen Disziplin. Dabei helfen praktische Übungen sowohl im Labor als auch in der Modellierung am Computer.

In den Übungen am Nachmittag werden Prüfkörper aus verschiedenen Materialien (s. links) im Zugversuch getestet (M. links), mit Digitaler Bildkorrelation analysiert (M. rechts) und die erhaltenen Daten dann für Simulationen am Computer verwendet © Universität Augsburg

Workshop "Dynamics of interfaces: From applied math to physics and material science"

Grenzflächen kommen in vielen physikalischen und biologischen Systemen vor, wo sie Kräfte erzeugen und Molekülströme antreiben können. Die Molekülgröße und die Fluktuationen der Grenzflächen stellen jedoch experimentell arbeitende Forscher und Theoretiker vor verschiedene Herausforderungen. Der vom CAAPS geförderte Workshop bringt vom 4. bis zum 6. März 2024 Forscher aus verschiedenen Disziplinen in Augsburg zusammen, die sich mit der Dynamik von Grenzflächen beschäftigen. Dabei setzen sie Experimente, numerische Simulationen und mathematische Analysen ein. Insgesamt 18 eingeladene Speaker gestalten ein interdisziplinäres Programm, das Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt nach Augsburg lockt.