Pressemitteilung 30/24 - 18.03.2024

Dr.-Klaus-Körper-Preis 2024 für die Dissertation von Dr. Moritz Hauck

Effiziente Simulation von Multiskalenproblemen spart erheblich Rechenzeit

Der Mathematiker Dr. Moritz Hauck erhält den Dr.-Klaus-Körper-Preis 2024 für seine Doktorarbeit mit dem Titel „Numerical Homogenization: Multi-resolution and Super-localization Approaches“, die er am Institut für Mathematik der Universität Augsburg verfasst hat. Der Preis wird von der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) verliehen, einem Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Arbeit. Die Preisverleihung findet bei der Jahrestagung der GAMM in Magdeburg statt.

Die Dissertation von Moritz Hauck beschäftigt sich mit der effizienten Simulation von Multiskalenproblemen. Dabei handelt es sich um physikalische Phänomene, deren Simulation die Berücksichtigung mehrerer untrennbar miteinander verbundener Skalen erfordert, wobei selbst heutige Hochleistungsrechner schnell an ihre Grenzen stoßen. Sie treten in vielen relevanten Anwendungen auf, z.B. in den Materialwissenschaften oder der Geophysik.
Mathematiker Dr. Moritz Hauck erhält den Dr.-Klaus-Körper-Preis 2024. privat

In seiner Dissertation hat Hauck eine Klasse von numerischen Verfahren untersucht, die problemangepasste Basisfunktionen verwenden, um Skalenunterschiede in geeigneter Weise zu überbrücken. Ein wesentliches Ergebnis seiner Arbeit ist eine neuartige Basiskonstruktion, die in der Praxis zu erheblichen Rechenzeiteinsparungen führt.

Doktorarbeit entstand in einem Forschungsprojekt zu neuen mathematischen Methoden

Entstanden ist die Dissertation im Rahmen eines vom Europäischen Forschungsrats (ERC) mit 1,8 Mio. Euro geförderten Projekts, das neue mathematische Methoden für komplexe Computersimulationen entwickelt. Geleitet wird das ERC-Projekt von Prof. Dr. Daniel Peterseim, Professor für Numerische Mathematik am Institut für Mathematik und Direktor des Centre for Advanced Analytics and Predictive Sciences (CAAPS), des multidisziplinären Zentrums, das die Daten erhebenden und die Daten verarbeitenden Schwerpunkte der Universität Augsburg vereint. Peterseim hat auch die Arbeit betreut, mit der Hauck im vergangenen Jahr an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät promoviert wurde.

Der Dr.-Klaus-Körper-Preis wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen und wird seit 2023 jährlich vergeben. Mit dem Preis werden junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bis zu einem Alter von 35 Jahren geehrt, die eine herausragende Dissertation auf dem Gebiet der Angewandten Mathematik und Mechanik abgeschlossen haben. Ausgewählt werden die Preisträgerinnen und Preisträger vom GAMM-Vorstand.

Wissenschaftlicher Kontakt

Lehrstuhlinhaber