© Universität Augsburg

Titel:  Digital Earth: Towards SMART Monitoring and Integrated Data Exploration of the Earth System - Implementing the Data Science Paradigm

Duration:   from 07/18 to 06/21

Funding institution:

Funded sum:

Principal Investigator(s):

Associate Researchers: Maximilian Graf, Christian Chwala

Previous Project(s):

Follow-up Project(s):

Research topics: climate change, environment and landuse change

Wesentliche Fortschritte beim Verständnis des Erdsystems werden nur durch eine bessere Integration von Daten und Wissen aus den verschiedenen geowissenschaftlichen Disziplinen und Erdkompartimenten erzielt. Wissenszuwachs auf diesem Gebiet hängt stark von unseren Fähigkeiten ab, mit schnell wachsenden, multiparametrischen Datensätzen umgehen zu können, und von unseren Bemühungen, Daten-basierte Methoden anzuwenden, neue Algorithmen anzupassen und digitale Workflows zu entwickeln, die auf spezifische wissenschaftliche Anforderungen zugeschnitten sind.
Digital Earth wurde von allen acht Zentren des Helmholtz-Forschungsbereichs Erde und Umwelt (E & E) strategisch initiiert. Digital Earth ist direkt mit zwei anderen HGF-Initiativen verknüpft, MOSES 'Modular Observation Solutions for Earth Systems' und ESM 'Earth System Modeling'.

© Universität Augsburg

WP1: ‚SMART Monitoring Designs‘ befasst sich mit der Weiterentwicklung von Überwachungsstrategien, indem Methoden von WP2 verwendet werden, um beispielsweise Beobachtungslücken zu erkennen und Sensorlayout zu verbessern, um eine bessere und statistisch belastbare Extrapolation zu ermöglichen. Die Möglichkeiten opportunistische Sensoren, Geräte, die eigentlichen für andere Zwecke betrieben werden, aber nützliche Beobachtungen liefern, zu nutzen, werden untersucht. WP1 wird (Quasi-) Echtzeitdaten bereitstellen, die prozessiert und einer Qualitätskontrolle und -sicherung unterzogen werden müssen (QC / QA-Methoden aus WP2) um beispielsweise eine schnelle Datenexploration zur adaptiven Überwachung liefern zu können.

© Universität Augsburg

Wir tragen zu WP1 mit einem opportunistischen Erfassungssystem bei, das ein kommerzielles Richtfunknetz verwendet, um Niederschlagsabschätzungen für einen der beiden Showcases abzuleiten. Dieser Showcase befasst sich mit dem kompartimentübergreifendem Transport von Energie und Materie bei Niederschlägen und extremen Überschwemmungen.

Publications

Contact Persons