"Best Student Paper Award" für Matthias Stüben, Alexander Poeppel und Wolfgang Reif

Das Paper "External Torque Estimation for Mobile Manipulators: A Comparison of Model-based and LSTM Methods" von Matthias Stüben, Alexander Poeppel und Wolfgang Reif wurde auf der IEEE International Conference on Robotic Computing 2022, die vom 5. - 7. Dezember in Neapel stattfand, mit dem "Best Student Paper Award" ausgezeichnet. Der Preis wird an die beste Veröffentlichung mit Bachelor-, Master- oder PhD-Student als Erstautor verliehen.

 

Der Fokus der IRC liegt auf dem Zusammenspiel von Informatik und Robotik. Im Jahr 2022 nahmen 362 Autoren aus 29 verschiedenen Ländern an der Konferenz teil, die zum sechsten Mal stattfand. Weitere Informationen gibt es unter https://www.ieee-irc.org/.
Das Paper von Herrn Stüben, Herrn Poeppel und Herrn Reif befasst sich mit der Erkennung von externen Kräften für mobile Manipulatoren. Dies ist unter anderem für Interaktion, Manipulation und Sicherheit von großer Bedeutung. Dazu wurden sowohl klassische, modellbasierte Methoden als auch maschinelles Lernen eingesetzt und experimentell evaluiert.

Suche