Aktuelles
Das ISSE im Mechatronikmonitor 2023

Das ISSE in der Sommer-Ausgabe der Forschungsbeilage der Augsburger Allgemeinen

ISSE bei Eröffnung des KI-Erlebnisraums "Halle 43"

Gastvortrag "Requirements Engineering in der Realität"
Gastvortrag "Industry vs. Research DBMS: Exploring Key Differences"
Gastvortrag "Commoditizing Data Analytics in the Cloud"
Gastvortrag "EuroDaT - neutraler, vertrauenswürdiger Daten-Treuhänder für die Finanzdomäne"
Gastvortrag "SQL4ML: Mit blauen Elefanten lernen"
Von Schwarmintelligenz und neuartigen Fasermaterialien
Materials Resource Management ist ein gesellschaftlich höchst relevanter Forschungsschwerpunkt der Universität. Gemeinsam mit ingenieursnahen Informatikfächern des Instituts für Software & Systems Engineering ist das MRM-Institut vor zwei Jahren in ein neues Gebäude gezogen, sieben Professuren sind in den letzten Jahren hinzugekommen. Am 21. April präsentieren sich alle Arbeitsgruppen beim Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit.

"Best Student Paper Award" für Matthias Stüben, Alexander Poeppel und Wolfgang Reif
Das Paper "External Torque Estimation for Mobile Manipulators: A Comparison of Model-based and LSTM Methods" von Matthias Stüben, Alexander Poeppel und Wolfgang Reif wurde auf der IEEE International Conference on Robotic Computing 2022, die vom 5. - 7. Dezember in Neapel stattfand, mit dem "Best Student Paper Award" ausgezeich-net. Der Preis wird an die beste Veröffentlichung mit Bachelor-, Master- oder PhD-Student als Erstautor verliehen.
Gastvortrag "safe.trAIn – Engineering and Assurance of a Driverless Regional Train"
Am 12.01.2023 hält Dr. Cornel Klein von Siemens ab 16:00 Uhr einen Gastvortrag in der Ringvorlesung des Elitestudiengangs Software Engineering. Der Vortrag findet in Raum 1055N statt und hat den Titel "safe.trAIn – Engineering and Assurance of a Driverless Regional Train". Zum Vortrag sind alle herzlich eingeladen.
Open Research Lab 2022
Am 20. Dezember 2022 stellt der Lehrstuhl für Softwaretechnik sich und seine Forschungsgebiete vor. Ab 14:00 Uhr präsentieren im Foyer des Informatikgebäudes die Forschungsgruppen ihre aktuellen Ergebnisse und bieten die Möglichkeit, diese bei verschiedenen Demonstrationen zu erleben.
