ForSa@OC-Trust

Formal Analysis and Software Architectures for Trustworthy Organic Computing @ OC-Trust

Overview

ForSa@OC-Trust has developed formal methods, software engineering approaches and algorithms for trust-critical Organic Computing systems. The focus was on ensuring functional correctness and safety. The work includes formal modeling and analysis of trust-critical systems and methods for monitoring systems at runtime. Furthermore, it was investigated how the construction of trust-critical Organic Computing systems can be standardized and simplified and how measures to ensure trustworthiness can be integrated into the development process. Finally, algorithms that include trust values and whose correctness can be demonstrated were developed and applied in trust-critical scenarios. An application platform from the energy sector, the Trusted Energy Grid, and the "Autonomous Virtual Power Plants" application based on it served to evaluate and demonstrate the techniques developed.

 

Description

Systems which organize themselves, which dynamically change their structure at runtime and which are used in environments whose dynamic development is unpredictable cannot be constructed and analyzed using classical software engineering methods. In particular, if a system is mission-critical, i.e. must not fail or cause damage under any circumstances, it must be ensured that functionality and operational reliability and thus its trustworthiness are guaranteed. Special challenges are the uncertainty about the environment and the complex, changing structure of the systems. An example of a domain in which such systems could be used is energy management and in particular the decentralised control of energy supply.

 

In order to make the challenges manageable, ForSA@OC-Trust has developed methods that make it possible to combine formal aspects, software technology and algorithms for trust-critical Organic Computing systems. Three concrete goals were pursued:

 

1. Control of emergent behavior through correctness and safety considerations at runtime and design time

The system functionality of trust-critical OC systems results from the interactions of a large number of elements. Trust aspects play an important role in the interaction of the elements, especially in interactions between unknown partners. In addition, there is the great heterogeneity of the systems and their openness. Therefore, it is very difficult to perform correctness and safety considerations for the entire system at design time.

 

Alternatively, however, the correctness of the system can be ensured with the aid of runtime verification. The basis for this is the specification of a soft behavior corridor that defines the conditions under which the system functions correctly and allows relationships between these conditions to be specified. In addition, targeted countermeasures can be combined with the violation of the conditions.

 

Similar to functional correctness, it is difficult to perform analyses in advance in an open, heterogeneous, dynamic environment. Research is therefore being conducted on dynamic safety models that can be created and analyzed at runtime.

 

The interaction between agents in Organic Computing systems leads to implicit or explicit subsystems or hierarchies within which the agents are encapsulated (Systems of Systems). In many cases it is not the case that the target of the individual agents corresponds to the target of the subsystem to which they belong, or even to the target of the overall system. In ForSA@Oc-Trust research was therefore carried out on the interrelations between targets at different system levels and the conditions defined for the individual levels.

 

2. Methods for trust-critical Organic Computing systems

In order to ensure trustworthiness in trust-critical Organic Computing systems, it is necessary to introduce confidence-building measures at the design stage of these systems and to use them sensibly. Since previous software development methods are either not applicable or only insufficiently meet the requirements, methods have been developed that enable the systematic construction of trust-critical Organic Computing systems.

 

In this context, reference architectures for the application areas developed in the case studies were defined and patterns for the handling of trust values and for mechanisms to increase reliability and data security were created. On this basis, a guideline was specified which specifies how these must be used in existing software development methods in order to achieve effective trustworthiness. Taking into account formal aspects and the hierarchical organization of the systems under consideration, it then becomes a guideline for the construction of trust-critical Organic Computing systems.

 

3. Dealing with uncertainty in algorithms

In many cases, optimization processes have to rely on predictions about the future development of a system. However, these predictions are usually incorrect and therefore lead to bad or useless results, which can be a big problem especially in safety-critical systems. In addition, the error can vary from forecast to forecast. If system components included in the optimization fail, their tasks must be taken over by other system components in order to keep the system stable. In the same way, new components can be added during runtime, which means that the system has a different structure than assumed at the time the optimization was performed.

 

In order to deal with these problems, ForSA@OC-Trust has developed methods that make uncertainty quantifiable by means of confidence values and include these values in optimization or structuring algorithms.

Funded by

 

Key facts

Start date:
01.10.2009
End date:
31.07.2017

 

Autonomous Virtual Power Plants

Power generation and consumption in the electricity grid must always be in balance. To achieve this goal, however, uncertainties caused by fluctuating energy consumption and stochastic energy producers must be taken into account. Stochastic energy generators are problematic in that they have limited controllability and their output is difficult to predict because it depends either on the weather (e.g. in the case of wind or solar power plants) or on consumer behavior (e.g. in the case of household CHP plants). In addition, the number of consumers and energy producers, especially stochastic energy producers, is increasing rapidly.

 

Autonomous Virtual Power Plants (AVPPs) (see Anders et al., 2010) are one approach to dealing with this increasing uncertainty and complexity. Here, the power plant landscape is subdivided into networks of power plants (AVPPs). An AVPP is a self-organizing, self-adaptive and self-optimizing network of different power plants that independently provides the required amount of electricity. In order to enable proactive, forward-planning control of the power plants, the individual power plants provide power forecasts, i.e. a forecast of how much energy they will or can provide in the near future. Consumers also make a forecast of their probable load. With this information, an AVPP can create schedules for the controllable power plants. In case of wrong forecasts, a reactive mechanism in the power plants adjusts the schedules accordingly. The creation of power plant schedules is an optimization problem with a very large search space, which is greatly reduced by subdividing the power plant landscape into AVPPs.

 

AVPPs organise themselves when changes to the structure are necessary, e.g. when an AVPP permanently produces too little electricity and has to buy electricity from other AVPPs. In order to achieve a distribution of power plants into AVPPs that meets the requirements, the formation of the AVPPs depends on various factors, including the energy mix, the mixing of trustworthy and untrustworthy power plants and the load to be covered.


To deal with uncertainty in energy systems, AVPPs take into account the trustworthiness of power plants. An important aspect of this is the credibility of generators; generators are considered credible if they can actually deliver their predicted output. Furthermore, the reliability of generators plays an important role. This provides information on how often a power plant fails and goes off the grid. Trustworthiness of power plants is used in AVPPs at runtime in two ways: firstly in the formation of AVPPs, where a good mix of trustworthy and untrustworthy power plants is to be produced for each AVPP, and secondly in the preparation of power plant schedules, where, as far as possible, untrustworthy power plants are to be involved less in electricity production than trustworthy power plants. Trust also plays a role at other system levels, e.g. between AVPPs in energy trading (does another AVPP always deliver as much energy as promised?). A priori analysis and runtime analysis can also be used to examine the facets of functional correctness and safety. The application platform and the "Autonomous Virtual Power Plants" application based on it were implemented in a simulation environment (see figure).

 

Simulation to control the decentralized energy supply in the Trusted Energy Grid © University of Augsburg

 

In addition to AVPPs, other applications in the energy sector benefit from the use of confidence values. For example, it is difficult for individual pantographs to offer load reduction on the energy market because only relatively large quantities of electricity are traded there. This is why companies, public authorities and other consumers join together in static consumer associations, which can then offer load reductions at a certain point in time, e.g. when the ovens in the canteens are switched on at noon. Consumers whose energy requirements cannot be planned in advance are, however, excluded from such rigid constructions. It would often make sense for consumers to autonomously find other pantographs with whom they would then meet at short notice in order to enter the market together. Since in such cases, however, only short-term relationships exist, it must be ensured that the partners are trustworthy and that the promised quantity of electricity is actually requested for the promised period. Even these dynamic consumer associations (see Ruiz et al., 2009) are only made possible by the inclusion of trust.

 

The two applications outlined were the basis for the abstract concepts of the Trusted Energy Grid. The most important concepts and relationships in energy systems were identified and then incorporated into the reference architecture. The reference architecture was implemented as an application platform and the application of the Autonomous Virtual Power Plants was implemented in a simulation environment.

Team

Senior Researcher
Institute for Software & Systems Engineering
Senior Researcher (untenured)
Institute for Software & Systems Engineering
Director
Institute for Software & Systems Engineering

Institute for Software & Systems Engineering

The Institute for Software & Systems Engineering (ISSE), directed by Prof. Dr. Wolfgang Reif, is a scientific institution within the Faculty of Applied Computer Science of the University of Augsburg. In research, the institute supports both fundamental and application-oriented research in all areas of software and systems engineering. In teaching, the institute facilitates the further development of the faculty's and university's relevant course offerings.

Search

ForSa@OC-Trust

Formale Analyse und Software Architekturen für Vertrauenswürdiges Organic Computing @ OC-Trust

Überblick

In ForSa@OC-Trust wurden formale Methoden, Software-Engineering-Ansätze und Algorithmen für vertrauenskritische Organic Computing Systeme entwickelt. Dabei stand die Gewährleistung funktionaler Korrektheit und Safety im Vordergrund. Die Arbeiten beinhalten formale Modellierung und Analyse von vertrauenskritischen Systemen und Methoden zur Beobachtung von Systemen zur Laufzeit. Weiterhin wurde untersucht, wie sich die Konstruktion vertrauenskritischer Organic Computing Systeme standardisieren und vereinfachen lässt und wie sich Maßnahmen zur Gewährleistung von Vertrauenswürdigkeit in den Entwicklungsprozess integrieren lassen. Schließlich wurden Algorithmen, die Vertrauenswerte einbeziehen und deren Korrektheit gezeigt werden kann, entwickelt und in vertrauenskritischen Szenarien eingesetzt. Eine Anwendungsplattform aus dem Energiebereich, das Trusted Energy Grid, und die darauf aufbauende Anwendung "Autonome Virtuelle Kraftwerke" dienten der Evaluation und Demonstration der entwickelten Techniken.

 

Beschreibung

Systeme, die sich selbst organisieren, die dynamisch zur Laufzeit ihre Struktur verändern und die in Umgebungen eingesetzt werden, deren dynamische Entwicklung unvorhersehbar ist, können nicht mit klassischen Software-Engineering-Methoden konstruiert und analysiert werden. Insbesondere, wenn ein System missions-kritisch ist, also unter keinen Umständen ausfallen oder Schaden verursachen darf, muss sichergestellt sein, dass Funktionalität und Betriebssicherheit und damit ihre Vertrauenswürdigkeit gewähreleistet sind. Besondere Herausforderungen stellen dabei die Unsicherheit über die Umgebung und die komplexe, sich verändernde Struktur der Systeme dar. Ein Beispiel für eine Domäne, in der solche Systeme eingesetzt werden könnten, ist das Energiemanagement und insbesondere die dezentrale Steuerung der Energieversorgung.

 

Um die Herausforderungen handhabbar zu machen, wurden in ForSA@OC-Trust Methoden entwickelt, die es ermöglichen, formale Aspekte, Softwaretechnik und Algorithmik für vertrauenskritische Organic Computing Systeme miteinander zu verbinden. Dabei wurden drei konkrete Ziele verfolgt:

 

1. Kontrolle emergenten Verhaltens durch Korrektheits- und Safety-Betrachtungen zur Laufzeit und Designzeit

Die Systemfunktionalität vertrauenskritischer OC-Systeme ergibt sich aus den Interaktionen einer großen Anzahl von Elementen. Vertrauensaspekte spielen eine wichtige Rolle im Zusammenspiel der Elemente, insbesondere bei Interaktionen zwischen unbekannten Partnern. Hinzu kommen noch die große Heterogenität der Systeme und ihre Offenheit. Daher ist es sehr schwierig, Korrektheits- und Safety-Betrachtungen für das Gesamtsystem zur Designzeit durchzuführen.

 

Alternativ lässt sich allerdings mit Hilfe von Laufzeitverifikation die Korrektheit des Systems sicherstellen. Als Grundlage dient dabei die Spezifikation eines weichen Verhaltenskorridors, der die Bedingungen definiert, unter denen das System korrekt funktioniert und es erlaubt, Beziehungen zwischen diesen Bedingungen anzugeben. Außerdem lassen sich gezielte Gegenmaßnahmen mit der Verletzung der Bedingungen verbinden.

Ähnlich wie bei funktionaler Korrektheit ist es aber auch bei Safety schwierig, in einer offenen, heterogenen, dynamischen Umgebung im Voraus Analysen durchzuführen. Daher wird an dynamischen Safety-Modelle geforscht, die zur Laufzeit erstellt und analysiert werden können.

 

Durch die Interaktion zwischen Agenten in Organic Computing Systemen entstehen implizit oder explizit Subsysteme bzw. Hierarchien innerhalb derer die Agenten gekapselt sind (Systems of Systems). In vielen Fällen ist es nicht so, dass das Ziel der einzelnen Agenten auch dem Ziel des Subsystems entspricht,  zu dem sie gehören, oder gar dem Ziel des Gesamtsystems. In ForSA@Oc-Trust wurde deshalb an den Zusammenhängen zwischen Zielen auf verschiedenen Systemebenen und den für die einzelnen Ebenen definierten Bedingungen geforscht.

 

2. Methoden für vertrauenskritische Organic Computing Systeme

Zur Sicherstellung der Vertrauenswürdigkeit in vertrauenskritischen Organic Computing Systemen ist es erforderlich, vertrauensbildende Maßnahmen schon beim Entwurf dieser Systeme einzuleiten und sinnvoll einzusetzen. Da bisherige Software-Entwicklungsmethoden entweder nicht anwendbar sind oder die Anforderungen nur unzureichend erfüllen, wurden Methoden entwickelt, die die systematische Konstruktion vertrauenskritischer Organic Computing Systeme ermöglichen.

 

In diesem Zusammenhang wurden Referenzarchitekturen für die in den Fallstudien entwickelten Einsatzgebiete definiert sowie Patterns für den Umgang mit Vertrauenswerten und für Mechanismen zur Steigerung der Ausfallsicherheit und Datensicherheit erstellt. Auf dieser Grundlage wurde eine Guideline spezifiziert, die vorgibt, wie diese in existierenden Software-Entwicklungsmethoden eingesetzt werden müssen, um wirksam Vertrauenswürdigkeit zu erzielen. Unter Einbeziehung formaler Aspekte und der hierarchischen Organisation der betrachteten Systeme wird daraus dann ein Leitfaden für die Konstruktion vertrauenskritischer Organic Computing Systeme.

 

3. Umgang mit Unsicherheit in Algorithmen

Optimierungsverfahren müssen in vielen Fällen auf Vorhersagen über die zukünftige Entwicklung eines Systems zurückgreifen. Jedoch sind diese Vorhersagen in der Regel fehlerhaft und führen deshalb zu schlechten oder unbrauchbaren Ergebnissen, was besonders in sicherheitskritischen Systemen ein großes Problem darstellen kann. Außerdem kann der Fehler von Vorhersage zu Vorhersage variieren. Bei Ausfall von Systemkomponenten, die bei der Optimierung mit einbezogen wurden, müssen deren Aufgaben von anderen Systemkomponenten übernommen werden, um das System weiterhin stabil zu betreiben. Genauso können aber auch während der Laufzeit neue Komponenten hinzukommen, wodurch das System eine andere Struktur aufweist als zum Zeitpunkt der Durchführung der Optimierung angenommen.

 

Um mit diesen Problemen umgehen zu können, wurden in ForSA@OC-Trust Methoden entwickelt, die mit Hilfe von Vertrauenswerten die Unsicherheit quantifizierbar machen und diese Werte in Optimierungs- oder Strukturierungsalgorithmen einbeziehen.

Förderung

 

Eckdaten

Start:
01.10.2009
Ende:
31.07.2017

 

Autonome Virtuelle Kraftwerke

Im Stromnetz müssen Stromerzeugung und -verbrauch stets im Gleichgewicht sein. Um dieses Ziel zu erreichen,  müssen allerdings die Unsicherheiten berücksichtigt werden, die durch einen schwankenden Energieverbrauch und durch stochastische Energieerzeuger verursacht werden. Stochastische Energieerzeuger sind insofern problematisch, als sie eingeschränkt steuerbar sind und ihre Leistung schwer vorhersagbar ist, da diese entweder vom Wetter (z.B. im Fall von Wind- oder Solarkraftwerken) oder vom Verbraucherverhalten (z.B. im Fall von Kraft-Wärme-Koppler-Anlagen in Haushalten) abhängt. Hinzu kommt, dass die Anzahl an Verbrauchern und Energieerzeugern, speziell an stochastischen Energieerzeugern, stark zunimmt.

 

Ein Ansatz, um mit dieser steigenden Unsicherheit und Komplexität umzugehen, sind Autonome Virtuelle Kraftwerke (AVPPs) (siehe Anders et al., 2010). Hierbei wird die Kraftwerkslandschaft in Verbünde von Kraftwerken (AVPP) unterteilt. Ein AVPP ist ein selbstorganisierender, selbstadaptiver und selbstoptimierender Verbund verschiedener Kraftwerke, der selbstständig die benötigte Strommenge zur Verfügung stellt. Um eine proaktiv vorausplanende Steuerung der Kraftwerke zu ermöglichen, geben die einzelnen Kraftwerke Leistungsprognosen ab, d.h. eine Vorhersage, wie viel Energie sie in der nächsten Zeit bereitstellen werden bzw. können. Verbraucher erstellen ebenfalls eine Prognose ihrer wahrscheinlichen Last. Mit diesen Informationen kann ein AVPP Fahrpläne für die regelbaren Kraftwerke erstellen. Bei falschen Prognosen passt ein reaktiver Mechanismus in den Kraftwerken die Fahrpläne entsprechend an. Das Erstellen der Kraftwerksfahrpläne ist ein Optimierungsproblem mit sehr großem Suchraum, der durch die Unterteilung der Kraftwerkslandschaft in AVPPs stark reduziert wird.

 

AVPPs organisieren sich selbst, wenn Änderungen an der Struktur notwendig sind, z.B. wenn ein AVPP permanent zu wenig Strom produziert und Strom von anderen AVPPs hinzukaufen muss. Um eine den Anforderungen gerechte Aufteilung von Kraftwerken in AVPPs zu erreichen, ist die Formierung der AVPPs von diversen Faktoren abhängig, u.a. vom Energiemix, von der Durchmischung an vertrauenswürdigen und nicht vertrauenswürdigen Kraftwerken und von der abzudeckenden Last.

 

Um mit der Unsicherheit in Energiesystemen umzugehen, berücksichtigen AVPPs die Vertrauenswürdigkeit von Kraftwerken. Ein wichtiger Aspekt davon ist die Glaubwürdigkeit (Credibility) von Erzeugern; als glaubwürdig gelten Erzeuger, die ihre prognostizierte Leistung auch tatsächlich liefern können. Des Weiteren spielt die Zuverlässigkeit (Reliability) von Erzeugern eine wichtige Rolle. Diese gibt Auskunft darüber, wie oft ein Kraftwerk ausfällt und vom Netz geht. Vertrauenswürdigkeit von Kraftwerken findet bei den AVPPs zur Laufzeit in zweierlei Hinsicht Verwendung: zum einen bei der Formierung von AVPPs, wo eine gute Durchmischung von vertrauenswürdigen und nicht vertrauenswürdigen Kraftwerken für jedes AVPP hergestellt werden soll, und zum anderen bei der Erstellung der Kraftwerksfahrpläne, wo, soweit möglich, nicht vertrauenswürdige Kraftwerke weniger an der Stromproduktion beteiligt sein sollen, als vertrauenswürdige Kraftwerke. Trust spielt aber auch auf anderen Systemebenen eine Rolle, z.B. zwischen den AVPPs beim Handeln von Energie (liefert ein anderes AVPP auch immer so viel Energie wie versprochen?). Durch a priori Analyse und Analyse zur Laufzeit lassen sich außerdem die Facetten funktionale Korrektheit und Safety untersuchen. Die Anwendungsplattform und darauf aufbauend die Anwendung "Autonome Virtuelle Kraftwerke" wurden in einer Simulationsumgebung (siehe Abbildung) umgesetzt.

 

Simulation zur Steuerung der dezentralen Energieversorgung im Trusted Energy Grid © Universität Augsburg

 

Neben den AVPPs profitieren weitere Anwendungen im Energiebereich durch die Verwendung von Vertrauenswerten. So ist es für einzelne Stromabnehmer schwierig, eine Lastreduktion am Energiemarkt anzubieten, da dort nur relativ große Strommengen gehandelt werden. Deswegen schließen sich Unternehmen, Behörden und andere Verbraucher in statischen Verbraucherverbünden zusammen, die dann, z.B. wenn in der Mittagszeit in den Kantinen die Öfen eingeschaltet werden, Lastreduktionen zu einem bestimmten Zeitpunkt anbieten können. Verbraucher, deren Energiebedarf nicht so gut vorausplanbar ist, sind von solchen starren Konstrukten aber ausgeschlossen. Oft wäre es sinnvoll, wenn Verbraucher autonom andere Stromabnehmer finden, mit denen sie sich dann kurzfristig zusammenfinden, um gemeinsam am Markt aufzutreten. Da aber in solchen Fällen nur kurzfristige Beziehungen bestehen, muss sichergestellt sein, dass die Partner vertrauenswürdig sind und die versprochene Strommenge auch tatsächlich zum versprochenen Zeitraum abfragen. Auch diese dynamischen Verbraucherverbünde (siehe Ruiz et al., 2009) werden also erst durch das Einbeziehen von Vertrauen ermöglicht.

 

Die beiden skizzierten Anwendungen waren die Grundlagen für die abstrakten Konzepte des Trusted Energy Grid. Dafür wurden die wichtigsten Konzepte und Zusammenhänge in Energiesystemen identifiziert, die dann in die Referenzarchitektur einflossen. Die Referenzarchitektur wurde als Anwendungsplattform implementiert und die Anwendung der Autonomen Virtuellen Kraftwerke in einer Simulationsumgebung umgesetzt.

 

Team

Akademische Rätin
Institut für Software & Systems Engineering
Akademischer Rat (a. Z.)
Institut für Software & Systems Engineering
Institutsdirektor
Institut für Software & Systems Engineering

Institut für Software & Systems Engineering

Das Institut für Software & Systems Engineering, geleitet von Prof. Dr. Wolfgang Reif, ist eine wissenschaftliche Einrichtung in der Fakultät für Angewandte Informatik an der Universität Augsburg. Das Institut unterstützt sowohl Grundlagen- als auch angewandte Forschung in allen Bereichen der Software & Systems Engineering. In der Lehre ermöglicht es die weitere Entwicklung des relevanten Kursangebots von Fakultät und Universität.

Suche