Overview

In recent decades, the demands placed on engineering and the creative development of designs have changed significantly: Instead of constantly reinventing the wheel, it is now necessary to use the knowledge already gained from existing mechanical designs and to transfer known solutions from one application to another in a meaningful way. This is particularly important in view of the increasing number of individual designs in which existing designs are precisely tailored to the individual needs of the customer.

 

An absolute prerequisite for this is complete knowledge of the set of parts used in the company. It is not only a question of knowing the existence of a component, but also of the designation, with which the part can be found in the part database, as well as its appearance and the correct use or configuration. However, the enormous volume of available purchased parts or company-specific parts makes it impossible for engineers to keep a complete overview. Young engineers, in particular, lack years of professional experience and the opportunity to innovatively combine acquired knowledge.

 

The aim of the KOGNIA project is therefore to automatically prepare the knowledge of experienced mechanical designers from past drafts for future designs and make it available. The originally personal expertise acquired over many years is bundled in a system, processed and made available to all employees of the company. Machine learning allows to identify patterns and laws, such as commonly used or combined parts, in existing and newly created designs. Based on this knowledge, engineers can automatically be presented with useful suggestions for the next required purchased and own parts during the design phase, thus making generic and company-specific engineering knowledge more easily accessible. Not only junior engineers, whose learning phase is shortened, should benefit from this system, but also experienced designers due to the acquisition or transfer of knowledge from other experienced colleagues.

 

 

Funded by

 

The transformation and combination of existing design knowledge is the basis for the realization of efficient engineering and thus the long-term securing of the competitiveness of industrial companies.

Dr. Alexander Schiendorfer, head of project

Team

Researcher
Institute for Software & Systems Engineering
Senior Researcher (untenured)
Institute for Software & Systems Engineering
Director
Institute for Software & Systems Engineering

Institute for Software & Systems Engineering

The Institute for Software & Systems Engineering (ISSE), directed by Prof. Dr. Wolfgang Reif, is a scientific institution within the Faculty of Applied Computer Science of the University of Augsburg. In research, the institute supports both fundamental and application-oriented research in all areas of software and systems engineering. In teaching, the institute facilitates the further development of the faculty's and university's relevant course offerings.

Search

KOGNIA

Konstruktionsunterstützung durch künstliche Intelligenz und automatisiertes maschinelles Lernen

Überblick

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Anforderungen an das Engineering bzw. an das kreative Entwickeln von Konstruktionen deutlich verändert: Anstatt das Rad immer wieder neu zu erfinden, gilt es heute, bereits gewonnene Erkenntnisse aus vorhandenen Konstruktionen zu nutzen und bekannte Lösungen von einem Anwendungsfall auf einen anderen sinnvoll zu übertragen. Dies ist insbesondere hinsichtlich der steigenden Anzahl an Individualkonstruktionen wichtig, bei denen bestehende Konstruktionen exakt auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgepasst werden.

 

Zwingende Voraussetzung dafür ist die vollständige Kenntnis über die im Unternehmen genutze Menge an Teilen. Dabei geht es nicht nur um Kenntnis der Existenz eines Bauteils, sondern auch um die Bezeichnung, mit der das Teil in der Teiledatenbank gefunden werden kann, sowie dessen Aussehen und korrekte Verwendung bzw. Konfiguration. Der enorme Umfang der verfügbaren Kaufteile bzw. unternehmensspezifischen Eigenteile macht es Ingenieuren jedoch unmöglich, den vollständigen Überblick zu behalten. Insbesondere jungen Nachwuchsingenieuren fehlt dabei die jahrelange Berufserfahrung und damit die Möglichkeit, erworbenes Wissen innovativ zu kombinieren.

 

Ziel des Projekts KOGNIA ist es deshalb, das Wissen erfahrener Konstrukteure aus vergangenen Entwürfen für künftige Konstruktionen automatisiert aufzubereiten und verfügbar zu machen. Das über viele Jahre hinweg erlangte, ursprünglich personengebundene Fachwissen wird dabei in einem System gebündelt, verarbeitet und allen Mitarbeitern des Unternehmens zur Verfügung gestellt. Durch maschinelles Lernen werden Muster und Gesetzmäßigkeiten, wie etwa gemeinsam verwendete oder kombinierte Teile, in vorhandenen und neu erstellten Konstruktionen erkannt. Basiernd auf diesem Wissen können Ingenieuren bereits während des Konstruierens automatisch sinnvolle Vorschläge für die nächsten benötigten Kauf- und Eigenteile präsentiert und somit generisches sowie unternehmensspezifisches Engineering-Wissen einfacher zugänglich gemacht werden. Von diesem System sollen somit nicht nur junge Nachwuchsingeniere profitieren, deren Einlernphase sich verkürzt, sondern ebenso erfahrene Konstrukteure aufgrund des Wissenserwerbs bzw. -transfers von ähnlich erfahrenen Kollegen.

 

 

Förderung

 

Das Transformieren und Kombinieren von vorhandenem Konstruktionswissen ist die Basis zur Realisierung eines effizienten Engineerings und damit der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Industrieunternehmen.

Dr. Alexander Schiendorfer, Projektleiter KOGNIA

Team

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Software & Systems Engineering
Akademischer Rat (a. Z.)
Institut für Software & Systems Engineering
Institutsdirektor
Institut für Software & Systems Engineering

Institut für Software & Systems Engineering

Das Institut für Software & Systems Engineering, geleitet von Prof. Dr. Wolfgang Reif, ist eine wissenschaftliche Einrichtung in der Fakultät für Angewandte Informatik an der Universität Augsburg. Das Institut unterstützt sowohl Grundlagen- als auch angewandte Forschung in allen Bereichen der Software & Systems Engineering. In der Lehre ermöglicht es die weitere Entwicklung des relevanten Kursangebots von Fakultät und Universität.

Suche