Overview

Self-organizing, adaptive systems (SOAS) are characterized by the fact that they shift decisions regarding the behavior and organizational structure from the designtime to the runtime. That way they gain the possibility to recover from from bad, inappropriate or undesirable conditions caused by a changing environment by the use of adaptation and self-organization mechanisms. This is achieved by an independent reconfiguration of agents or groups of agents resulting in a system structure that adapts to the new requirements of the environmental situation. A change in the environment can be caused by the addition of new tasks or agents up to the loss of capabilities.


The TeSOS project is dedicated to testing SOAS, i.e. the systematic detection of errors. Classically, an error occurs when the actual behavior deviates from the target behavior; the goal of testing is to show/find such failure effects. The adaptive and self-organizing systems underlying mechanisms are now essential to include in the test procedure, as they are able to detect a deviation between good, appropriate or desired behavior and actual behavior. They are then able to reconfigure the system in such a way that it is in a good, suitable or desired state again. For this purpose TeSOS is based on the architecture principle "Corridor Enforcing Infrastructure (CEI)". This spans the space of desired states explicitly as  "Corridor of Correct Behaviour (CCB)", which is monitored at runtime and triggers mechanisms to restore a desired state in the event of deviations. TeSOS aims to prove that the CEI can standardize the testing of SOAS by making the CEI a basic test object and making it testable: The functionality of the individual agents in a SOAS, which is mostly characterized by simple rules, can be tested by classical methods. For adaptivity, on the other hand, the CEI clearly defines what is faulty reconfiguration behavior and which is the most common part of the SOAS that concern adaptation and self-organization, and thus offers the possibility to rely on reconfigurations and to test for adaptation errors. The limitations of the system states for describing the corridor correct behavior form the basis for deriving an automatic test oracle. An approach for isolating the reconfiguration procedures also leads to a generic model-based test architecture that incorporates test case generation, test case execution and test case evaluation and can be used to combine both the test of the whole SOAS as well as system parts, i.e. agents or agent groups, on the basis of CEI.  TeSOS will demonstrate that the CEI is suitable for testing of a SOAS, it is nevertheless not necessary that the CEI was already installed at the time of development; rather it can serve as a guiding principle for testing using the test architecture. During the project we will evaluate the results by the use of five SOAS case studies including a self-organizing production system and an adaptive energy system.

 

Funded by

 

Key Facts

Start date:
01.01.2016
End date:
31.01.2020
Duration:
3 years

 

The pivotal question is how to handle the state space of a self-organizing, adaptive system which is developing in an evolutionary fashion during the execution of the system.

Dr. Hella Ponsar, local head of project

Team

Senior Researcher
Institute for Software & Systems Engineering
Prof. Dr. Alexander Knapp
Professor
Lehrstuhl für Grundlagen Software & Systems Engineering
Director
Institute for Software & Systems Engineering

Institute for Software & Systems Engineering

The Institute for Software & Systems Engineering (ISSE), directed by Prof. Dr. Wolfgang Reif, is a scientific institution within the Faculty of Applied Computer Science of the University of Augsburg. In research, the institute supports both fundamental and application-oriented research in all areas of software and systems engineering. In teaching, the institute facilitates the further development of the faculty's and university's relevant course offerings.

Search

Überblick

Selbstorganisierende, adaptive Systeme (SOAS) zeichnen sich dadurch aus, dass sie Entscheidungen bezüglich des Verhaltens und der Organisationsstruktur von der Entwurfs- in die Laufzeit verlagern. Sie sind somit in der Lage, sich von schlechten, ungeeigneten oder unerwünschten Zuständen, die durch eine veränderliche Umwelt bedingt sind, mittels Adaptions- und Selbstorganisationsmechanismen zu erholen. Dies wird durch eine selbständige Rekonfiguration von Agenten oder Gruppen von Agenten und die daraus resultierende Systemanpassung an neue Umweltsituationen ermöglicht. Eine Veränderung der Umwelt kann dabei vom Hinzukommen neuer Aufgaben und Agenten bis zum Wegfall von Fähigkeiten reichen.


Das Projekt TeSOS widmet sich dem Testen, d. h. der systematischen Aufdeckung von Fehlern, von SOAS. Klassischerweise liegt ein Fehler vor, wenn das Ist-Verhalten vom Soll-Verhalten abweicht; das Ziel des Testens ist es, solche Fehlerwirkungen nachzuweisen. Die adaptiven und selbstorganisierenden Systemen zugrundeliegenden Mechanismen sind nun wesentlich in das Testvorgehen einzubeziehen, da sie eine Abweichung zwischen gutem, geeignetem oder gewünschtem und tatsächlichem Verhalten registrieren können und in der Lage sind, das System danach so zu rekonfigurieren, dass wieder ein guter, geeigneter oder gewünschter Zustand vorliegt. Dazu baut TeSOS auf dem Architekturprinzip “Corridor Enforcing Infrastructure” (CEI) auf. Diese macht den Raum der Soll-Zustände als Korridor korrekten Verhaltens (“Corridor of Correct Behaviour”, CCB) explizit, der zur Laufzeit überwacht wird und bei Abweichungen Mechanismen zur Wiederherstellung eines erlaubten Zustands auslöst. TeSOS möchte zeigen, dass durch die CEI das Testen von SOAS geradezu standardisiert werden kann, indem die CEI als das grundlegende Testobjekt eingeführt und testbar gemacht wird: Die Funktionalität der einzelnen Agenten in einem SOAS, welche meist durch einfache Regeln charakterisiert ist, kann vermutlich durch klassische Methoden getestet werden. Für die Adaptivität legt dagegen die CEI klar fest, was eine fehlerhaftes Rekonfigurationverhalten ist und welchen Teil des SOAS die Adaption und Selbstorganisation betreffen, und bietet so die Möglichkeit, auf Rekonfigurations- und Adaptionsfehler zu testen. Die Einschränkungen der Systemzustände zur Beschreibung des Korridors korrekten Verhaltens bilden die Basis für eine Ableitung eines automatischen Testorakels. Ein Ansatz zur Isolation der Rekonfigurationsverfahren führt darüberhinaus auf eine generische modellbasierte Testarchitektur, in der Testfallgenerierung, Testfallausführung und Testfallevaluation zusammengeführt werden und die dazu benutzt werden kann, sowohl das Gesamt-SOAS als auch Systemteile, also Agenten oder Agentgruppen, auf der Basis der CEI zu testen.

 

Das Isolationsinstrument für die Rekonfiguration ist die modellbasierte Simulation der Umwelt des Adaptions- bzw. Selbstorganisationsmechanismus sowie die Simulation der Umwelt der Agenten, die von dem Mechanismus kontrolliert werden. Die Umwelt stellt sich als ein stochastischer Prozess dar, welcher die Eingabe der Tests von Rekonfigurationsverfahren oder Agentenfunktionalität generiert und diskrete oder kontinuierliche Umgebungsvariablen umfasst. Die verschiedenen Umwelttypen auf Agenten-, Agentengruppen- oder Systemebene stellen im Test dann auch das Instrument zur Dekomposition des Gesamtsystems dar. TeSOS möchte zudem zeigen, dass es für das Testen eines SOAS dennoch nicht notwendig ist, dass die CEI bereits zum Entwicklungszeitpunkt verbaut wurde; vielmehr kann sie als Leitprinzip des Testens unter Verwendung der Testarchitektur dienen. Die Ergebnisse von TeSOS werden an fünf SOAS-Fallstudien darunter an einem selbstorganisierenden Produktions- und einem adaptiven Energiesystem gezeigt.

Förderung

 

Eckdaten

Start:
01.01.2016
Ende:
31.01.2020
Laufzeit:
3 Jahre

 

Die zentrale Frage ist, wie man mit dem Zustandsraum eines selbstorganisierenden, adaptiven Systems umgeht, welches sich während der Ausführung des Systems kontinuierlich und evolutionär weiter entwickelt.

Dr. Hella Ponsar, lokale Projektleitung

Team

Akademische Rätin
Institut für Software & Systems Engineering
Prof. Dr. Alexander Knapp
Professor
Lehrstuhl für Grundlagen Software & Systems Engineering
Institutsdirektor
Institut für Software & Systems Engineering

Institut für Software & Systems Engineering

Das Institut für Software & Systems Engineering, geleitet von Prof. Dr. Wolfgang Reif, ist eine wissenschaftliche Einrichtung in der Fakultät für Angewandte Informatik an der Universität Augsburg. Das Institut unterstützt sowohl Grundlagen- als auch angewandte Forschung in allen Bereichen der Software & Systems Engineering. In der Lehre ermöglicht es die weitere Entwicklung des relevanten Kursangebots von Fakultät und Universität.

Suche