Am 12. und 13. September 2022 findet die 46. Jahrestagung der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft in Präsenz in Augsburg statt.

Das Thema „Streitbeilegung und Streitvermeidung im Steuerrecht“ wird von unterschiedlichen Expertinnen und Experten wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert behandelt sowie ausführlich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert.

Die Tagung wird von zwei Mitgliedern unserer Fakultät, Prof. Dr. Gregor Kirchhof und Ri. am FG Hagen Kobor geleitet.

Programmflyer zum Download [PDF]

Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft e.V.

Tagungsprogramm

MONTAG, 12. September 2022
UNIVERSITÄT AUSGBURG, JURISTISCHE FAKULTÄT, Hörsaal 1001

Tagungsleitung: Univ.-Prof. Dr. Gregor Kirchhof, Augsburg

Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen, München

Eröffnung der Jahrestagung

Univ.-Prof. Dr. Roman Seer, Bochum

Streitfelder im Steuerrecht, unter Einschluss grenzüberschreitender Streitigkeiten

Univ.-Prof. Dr. Matthias Valta, HHU Düsseldorf

Verfassungs- und europarechtlicher Rahmen der Streitvermeidung und Streitbeilegung im nationalen Steuerrecht

10.30 Diskussion
11.00 Pause

Univ.-Prof. Dr. Roland Ismer, Erlangen-Nürnberg

Internationale und europäische Entwicklungen bei der Streitvermeidung und Streitbeilegung

12.15 Diskussion
12.45 Mittagspause

PD Dr. Caroline Heber, München

Transparenz und Publizität im Steuerstreit aus rechtsdogmatischer und rechtsvergleichender Perspektive

Univ.-Prof. Dr. Heribert Anzinger, Ulm

Digitalisierung zur Streitvermeidung und Streitbeilegung, inklusive Veränderungen des materiellen Rechts durch Digitalisierung

15.15 Diskussion
15.30 Kaffeepause

Dr. Eva Oertel, München

Verständigungen und Vergleiche in Steuerverfahren aus der Perspektive der Finanzverwaltung

Dr. Stefanie Beinert, Frankfurt a.M.

Verständigungen und Vergleiche in Steuerverfahren aus der Perspektive der Beraterschaft und Unternehmen

Prof. Dr. Thomas Stapperfend, Berlin

Verständigungen und Vergleiche in Steuerverfahren aus der Perspektive der Finanzgerichtsbarkeit

Podiumsdiskussion

Referenten und Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel, RiBFH Dr. Friedrich Loschelder, Diskussionsleitung: Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff

17.30 Verleihung des Albert-Hensel-Preises
17.45 Mitgliederversammlung

DIENSTAG, 13. September 2022
UNIVERSITÄT AUSGBURG, JURISTISCHE FAKULTÄT, Hörsaal 1001

Tagungsleitung: Prof. Dr. Hagen Kobor, Augsburg

RAin Dr. Isabella Zimmerl, München

Verfahrensrahmen für die Streitvermeidung aus europäischer und internationaler Perspektive, insbesondere Joint Audit, icAP

Silke Bruns, Berlin
DBA-Verständigungsverfahren aus rechtsdogmatischer und rechtspraktischer Perspektive

Univ.-Prof. Dr. René Matteotti, Zürich
DBA-Schiedsverfahren

Assoz. Univ.-Prof.in Dr. Barbara Bunacker-Slawitsch, Graz
Alternative Streitbeilegungsmechanismen (EU-Streitbeilegungsrichtlinie, Güterichter, Mediation)

12.45    Mittagspause
13.45 Dr. Ulrich Grünwald, Berlin
Nationale und europäische Ansätze zur Streitbeilegung bei der Umsatzsteuer
14.15 Prof. Dr. Stephan Rasch, München
Erfahrungen mit bi- und multilateralen Verrechnungspreisverfahren
14.45   Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr, Wien
Ständiger Streitbeilegungsausschuss, neue Wege der OECD und Perspektive eines internationalen Steuergerichtshofs
15.15    Diskussion
15.45 Ende der Tagung

Gesellschaftliches Programm

SONNTAG, 11. September 2022

Geselliges Beisammensein

Das Gesellige Beisammensein beginnt in diesem Jahr um 19.00 Uhr mit einem Empfang durch die Oberbürgermeisterin Eva Weber im Goldenen Saal im Augsburger Rathaus, Rathausplatz 1, 86150 Augsburg.

Im Anschluss um 19.30 Uhr verbringen Sie einen gemütlichen und geselligen Abend im Oberen Fletz des Rathauses.

Früher beherbergte der Obere Fletz die Amtsräume der Ratsherren.

MONTAG, 12. September 2022

Brecht – „Live“

„Das beste an Augsburg ist der D-Zug nach München“ soll der junge Bertolt Brecht über seine Heimatstadt gesagt haben... Ob er das wirklich so gemeint hat? Oder hat Augsburg sogar sein späteres Lebenswerk entscheidend geprägt?

Treffen Sie den berühmten Dichter und Dramatiker „persönlich“. Und finden Sie es in der Stadtführung „Brecht – live!“ in Augsburg heraus. Während Sie „Brechtpfade“ beschreiten und wichtige Orte entdecken, beispielsweise sein Geburtshaus sowie seine Lieblingsplätze in der Altstadt, werden Sie immer wieder überrascht von szenischem Spiel und Einblicken in Bert Brechts Augsburger Zeit.

Treffpunkt ist um 10.00 uhr im Foyer des Hotels Maximilian‘s, Maximilianstraße 40, 86150 Augsburg (Dauer ca. 1 ½ Stunden)

Um 19.30 Uhr bittet der Bayerische Staatsminister für Finanzen und Heimat, Albert Füracker, zu einem Empfang im Schaezlerpalais, Maximilianstraße 46, 86150 Augsburg.

DIENSTAG, 13. September 2022

Jakob Fugger – „Höchstpersönlich“

Lassen Sie sich entführen in Fuggers junge Jahre, als er nach Venedig gesandt wird, um eine fundierte Ausbildung im Bankwesen zu erhalten. Erleben Sie ihn, wie er staunend die Möglichkeiten der einst so wichtigen und großen Handelsstadt entdeckt. Welche grundlegenden Erkenntnisse erlangt er hier während seiner mehrjährigen Lehrzeit für seinen späteren Weg zum „reichsten“ Kaufmann der Welt? Zurück in Augsburg berichtet er Ihnen vom Aufstieg der Familie Fugger. Und nicht zuletzt von seinen Beweggründen zur Erschaffung der Augsburger Fuggerei, der ersten Sozialsiedlung der Welt. Inkludiert in diese Führung ist auch die Besichtigung der Fuggerei, die derzeit ihr 500jähriges Bestehen feiert. Der Eintritt in die Fuggerei (6,50 €) muss vor Ort entrichtet werden.

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr im Foyer des Hotels Maximilian‘s, Maximilianstraße 40, 86150 Augsburg (Dauer ca. 2 Stunden)

Tagungsleitung und organisatorische Hinweise

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Steuerrecht, Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Steuerrecht
Juristische Fakultät