Zeitstrahl "50 Jahre JURA"

Betritt man derzeit das Fakultätsgebäude, sticht sofort ein langer, sich über das gesamte Foyer erstreckender Zeitstrahl ins Auge. Dieser wurde von verschiedenen Mitarbeiter*innen der Fakultät anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Juristischen Fakultät mühevoll entworfen und pünktlich zur 50-Jahr-Feier enthüllt.

Beginnend bei ihrer Gründung im Jahre 1971, führt der Zeitstrahl ‘50 Jahre JURA‘ die Besucher*innen durch die 50-jährige Entwicklung der juristischen Fakultät und ihren Professor*innen. Darüber hinaus bietet er einen nicht nur für Jurist*innen, sondern vor allem auch für Bürger*innen der Stadtgesellschaft spannenden Einblick in die bedeutendsten rechtlichen Neuerungen in den letzten 50 Jahren. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, greift er dabei aus den Gebieten des Strafrechts, des Zivilrechts und des Öffentlichen Rechts die wichtigsten Urteile, Gesetzesänderungen und sonstigen maßgeblichen rechtlichen Aspekte der einzelnen Jahre heraus. Es lohnt sich deshalb für alle Interessierten, sich den Zeitstrahl einmal genauer anzusehen.

Zur besseren Orientierung findet sich ein auf dem Boden befestigtes, parallel zum Zeitstrahl verlaufendes blaues Band, das mittels von Pfeilen den Weg vorgibt. So kann dem Zeitstrahl ohne Probleme gefolgt werden und einer Reise in die Vergangenheit steht nichts mehr im Wege.