Alle Informationen zur Hausarbeit in der „Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene“ von Herrn Prof. Dr. Christoph Becker finden Sie hier.

Der Sachverhalt der Hausarbeit wird ab dem 8. Februar 2022 unten mit Direktlink und auch in Digicampus zur Verfügung gestellt.

Sollte während der Bearbeitungszeit die Universitätsbibliothek Augsburg zur Vorbeugung gegen Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus geschlossen werden, dürfen die Teilnehmenden ihre Bearbeitung auf elektronisch zugängliche Literatur beschränken. Die entstehenden Beeinträchtigungen würden bei der Beurteilung berücksichtigt. Verzögerung der Prüfungsabläufe soll nach besten Kräften vermieden bleiben; eine Verlängerung der Bearbeitungszeit ist nicht vorgesehen.

Sachverhalt

Herr Prof. Dr. Becker empfiehlt die Verwendung des folgenden Deckblatts. Das Deckblatt ist sowohl als Word-Datei, wie auch als PDF hier abrufbar.

Deckblatt (Word)                 Deckblatt (PDF)

Organisatorischer Ablauf

Schriftliche Ausarbeitung

Die Bearbeitung sollte - Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Aufgabenstellung, Literaturverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis nicht mitgezählt - einen Umfang von ungefähr 40.000 bis 50.000 Zeichen (etwa 20 bis 25 Seiten) haben. Diese Mengenangabe versteht sich nicht als strenge Bindung, sondern lediglich als Orientierungshilfe.

Rückgabe

Besprechung und Rückgabe der Hausarbeit voraussichtlich im Juni 2022 in einer der Sitzungen zur Übung. Achten Sie auf Benachrichtigung aus der elektronischen Prüfungsverwaltung „STUDIS“, Aushang und Bekanntgabe im Internet (Lehrstuhlseiten, Digicampus)!

Weitere Informationen

Die Übung ist bestanden, sobald eine Hausarbeit mit mindestens “ausreichend” und eine Aufsichtsarbeit mit mindestens “ausreichend” beurteilt sind. Die Arbeiten können aus verschiedenen Semestern stammen.
Es sind im Sommersemester 2022 zwei Aufsichtsarbeiten vorgesehen. Deren Terminierung wird sich aus dem Prüfungsplan der Juristischen Fakultät für das Sommersemester 2022 ergeben.

Detail Informationen

Terminübersicht