Alle Informationen zur Hausarbeit in der Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene von Herrn Prof. Dr. Christoph Becker finden Sie hier.

Der Sachverhalt der Hausarbeit wird ab dem 2. Februar 2021 unten mit Direktlink zur Verfügung gestellt.

Die Aufgabe ist so angelegt, daß sie sich mit Hilfe elektronisch über die  Universitätsbibliothek Augsburg zugänglicher Werke bearbeiten läßt. Die bei Beginn der Bearbeitungszeit herrschende Schließung der Universitätsbibliothek zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie macht keine Verlängerung der Arbeitszeit erforderlich. Sollte die Universitätsbibliothek Augsburg zumindest während eines Teils der Bearbeitungszeit noch öffnen, wird bei der Beurteilung der eingereichten Arbeiten eine der verbleibenden Bearbeitungszeit angemessene Berücksichtigung nicht elektronisch verfügbarer Literatur erwartet.

Da der Zutritt zum Fakultätsgebäude nicht möglich ist, möchten wir Sie bezüglich der Abgabemöglichkeit auf den Postweg hinweisen. Dabei kann als Beleg rechtzeitiger Absendung außer dem Poststempel auch der Datumseindruck in einer von dem Postunternehmen ausgedruckten und aufgeklebten Briefmarke dienen, nicht jedoch der Datumseindruck in einer selbstausgedruckten Briefmarke.

Sachverhalt

Nachtrag vom 22.3.2021: Herr Prof. Dr. Becker empfiehlt die Verwendung des folgenden Deckblatts. Das Deckblatt ist sowohl als Word-Datei, wie auch als PDF hier abrufbar.

Deckblatt (Word-Datei)    Deckblatt (PDF)

Nachtrag vom 14.4.2021: Die Abgabefrist wurde auf den 19.4.2021 um 11 Uhr verlängert. Eine Anmeldung über Studis ist noch bis zum 19.4.2021 um 12 Uhr möglich.

Organisatorischer Ablauf

Schriftliche Ausarbeitung

Die schriftliche Ausarbeitung sollte - Deckblatt, Inhaltsverzeichis, Aufgabenstellung, Quellen- und Literaturverzeichnis sowie Abkürzungsverzeichnis nicht mitgezählt - einen Umfang von ungefähr 40.000 bis 50.000 Zeichen (etwa 20 bis 25 Seiten) haben. Diese Mengenangabe versteht sich nicht als strenge Bindung, sondern lediglich als Orientierungshilfe.

Rückgabe

Die Korrektur der Hausarbeiten der Übung im Bürgerlichen Recht vom Sommersemester 2021 ist abgeschlossen. Zur Rückgabe Ihrer Hausarbeit senden Sie uns bitte einen an Sie adressierten Rückumschlag (ob frankiert oder nicht bleibt Ihnen überlassen) an den Lehrstuhl/ Sekretariat von Herrn Prof. Dr. Becker, dann erhalten Sie die Hausarbeit per Post.

Die Besprechung findet am 16.6.2021 um 8:15 Uhr statt.

Bestehen der Übung

Die Übung ist bestanden, sobald eine Hausarbeit mit mindestens “ausreichend” und eine Aufsichtsarbeit mit mindestens “ausreichend” beurteilt ist. Die Arbeiten können aus verschiedenen Semestern stammen.

Detail Informationen

Terminübersicht