10. Dezember 2019

Für ihre ausgezeichnete Lehre wurde Frau Professor Dr. Maute von Wissenschaftsminister Bernd Sibler der „Preis für gute Lehre“ verliehen. Mit diesem Preis würdigt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst jährlich die Arbeit der besten bayerischen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer.

Neben der hervorragen den Bewertung durch die Studierenden waren Frau Prof. Dr. Mautes sichtbare Freude und Leidenschaft, mit der Sie ihre Lehre wahrnimmt, für die Auszeichnung Ausschlag gebend. Ihre exzellente und innovative Lehre ist geprägt durch ihre klar strukturierte Argumentation und ein Lehrkonzept, das komplexe rechtliche Zusammenhänge anhand lebendiger Beispiele aus dem Wirtschaftsleben für Studierende zugänglich macht und sie zu einem eigenständigen Lernprozess anleitet.

„Sie eröffnen jungen Menschen den Zugang zu neuen Welten, komplexen Themen und weitreichenden Zusammenhängen. Mit ihrer Arbeit sind sie Begleiter und Vorbilder der Zukunftsgestalter von morgen!“, lobte Wissenschaftsminister Bernd Sibler die Preisträgerinnen und Preisträger bei der Preisverleihung am 22. November 2019 in Passau.

Pressemitteilung des StMWK

Preisübergabe durch Wissenschaftsminister Bernd Sibler (Foto: Universität Passau)