Die Katholisch-Theologische Fakultät trauert um Herrn Prof. Dr. Karl-Theodor Geringer, Priester des Erzbistums Wien. Er ist am 3. Oktober 2022 im Alter von 85 Jahren in Wien verstorben.

Der Verstorbene war Prof. em. des Klaus-Mörsdorf-Studiums für Kanonistik (1986 bis 2002), Dr. theol., Lic iur.can., Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse und des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.

Herr Prof. Geringer hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Aufbaustudium Kanonisches Recht die Kirchenrechtsdisziplinen Ehe-, Prozess-, Straf- und Staatskirchenrecht vertreten. Aufgrund einer Kooperationsvereinbarung mit der Universität Augsburg aus dem Jahr 1997 hat er dort das Fach Kirchenrecht vertreten (als direkter Vorgänger von Prof. Güthoff)..

Neben der Tätigkeit an der Universität war Herr Prof. Geringer in der Zeit von 1963 bis 2018 in unterschiedlichen Funktionen der kirchlichen Rechtsprechung an den Gerichten in Wien, München und Augsburg tätig.

Obwohl Herr Prof. Geringer seit einem Jahr gesundheitlich sehr angeschlagen war, kam sein Tod überraschend.

Der Auferstehungsgottesdienst findet statt am Dienstag, 18. Oktober 2022, um 19.00 Uhr in der Pfarr- und Universitätskirche St. Ludwig, Ludwigstraße 22, 80539 München.

Möge der Verstorbene ruhen in Frieden!