Am Puls: Bericht über den Augsburger Medizinstudiengang

In der Sendung „Am Puls. Ein Jahr Universitätsklinikum Augsburg“ berichtet der regionale Fernsehsender a.TV auch über das Medizinstudium an der neuen Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg. Im Gespräch: Die Gründungsdekanin der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Martina Kadmon, die über die Besonderheiten des Augsburger Studiums berichtet: Die gemeinsame Ausbildung mit der Medizinischen Informatik und der Forschungssschwerpunkt Umwelt und Gesundheit. „Wir öffnen unseren Studierenden die Augen für die Folgen des Klimawandels auch für die Gesundheit von Patientinnen und Patienten“, so Kadmon. Außerdem sei es ein wichtiges Ziel der Ausbildung, die Studierenden auch im Bereich Kommunikation zu schulen, damit sie später als einfühlsame Ärztinnen und Ärzte auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten eingehen könnten.

Die Sendung gibt außerdem einen Einblick in die Zukunftspläne des Universitätsklinikums und die dort bereits vorhandenen Forschungen.

Zur Sendung