Klimawandel und Gesundheit

Interview im Bayerischen Ärzteblatt

Mit Prof. Dr. Elke Hertig hat die Medizinische Fakultät der Universität Augsburg deutschlandweit die erste Professur für Regionalen Klimawandel und Gesundheit besetzt.

Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit stellen zentrale Herausforderungen für den Menschen im 21. Jahrhundert dar. Im Zentrum stehen die Fragen, wie die atmosphärischen Bedingungen das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen beeinflussen und welcher Veränderlichkeit diese Zusammenhänge unterliegen.

Wetter- und Klimavariationen, insbesondere Extremereignisse wie Hitzewellen, sind direkt mit gesundheitlichen Auswirkungen verbunden. Darüber hinaus lassen sich komplexe indirekte Beziehungen feststellen, die zum Beispiel in Zusammenhang mit Luftverunreinigungen oder den Risiken vektorübertragener Krankheiten stehen wie Malaria stehen. In einem Interview mit dem Bayerischen Ärzteblatt berichtet Hertig von ihren Forschungen insbesondere im Bereich Luftverschmutzung und Ozon sowie der möglichen Rückkehr von Malaria nach Europa.

Zum Artikel