Mittwochskolloquien der Universitätspsychiatrie 2020

Die Referentinnen und Referenten der Reihe Mittwochskolloquien der Universitätspsychiatrie 2020 stellen innovative Neurostimulationsverfahren zur Behandlung psychischer Erkrankungen vor. Sie besprechen neue genetische Befunde und Therapieoptionen zur Volkskrankheit Angst und diskutieren das elementare Thema Obdachlosigkeit und psychische Erkrankungen. Renommierte Experten deutscher Universitätsklinika schlagen dabei die Brücke von den Grundlagen in die Klinik.

Übersicht über die Termine:

Termin:         30. September 2020, 17.00 Uhr

Thema:         Nicht-invasive Hirnstimulation in der Psychiatrie

Referent:      Univ. Prof. Dr. med. Andreas J. Fallgatter

Lehrstuhlinhaber; Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie mit Poliklinik;

Universitätsklinikum Tübingen

Termin:         14. Oktober 2020, 17.00 Uhr

Thema:         EKT: Klinische und wissenschaftliche Vitalzeichen einer

82-jährigen Therapie

Referent:      PD Dr. med. David Zilles-Wegner

Leitender Oberarzt; Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Universitätsmedizin Göttingen

Termin:         21. Oktober 2020, 17.00 Uhr

Thema:        Angsterkrankungen – News und Views aus Klinik und Forschung

Referent:     Univ. Prof. Dr. Dr. med Katharina Domschke M.A. (USA)

Lehrstuhlinhaberin; Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Universitätsklinikum Freiburg

Termin:         02. Dezember 2020, 17.00 Uhr

Thema:         Wohnungslosigkeit und seelische Erkrankungen

Referent:      Dr. med Stefan Gutwinski

Oberarzt; Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Campus Charité Mitte

Universitätsmedizin Berlin

Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Augsburg, BKH Augsburg, Dr.-Mack-Straße 1, 86156 Augsburg.

Die Veranstaltung wird mit 2 Punkten nach den Regularien der Bayerischen Landesärztekammer zertifiziert.

Während des Aufenthalts in der Klinik und während der gesamten Veranstaltung herrscht Maskenpflicht. Bei allen Teilnehmern erfolgt eine Datenerhebung nach Bayerischer Infektionsschutzverordnung.