Veranstaltungsreihe: Musiktherapie in der Medizin

Seit April 2021 werden an der Universität Augsburg die aktuellen Entwicklungen des sog. Kleinen Faches Musiktherapie in einem europaweit einzigartigen und von der VW-Stiftung großzügig mit € 944.500 finanzierten Projekt gefördert. Die Leiterin des Studien- und Forschungsbereiches Musiktherapie, Prof. Dr. Susanne Metzner, und ihre beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen kooperieren mit der Medizinischen Fakultät und dem Universitätsklinikum in Forschung, Lehre und klinischer Praxis.

Ziel des Projektes mit dem Namen AMYGDALA ist es, die Musiktherapie in der Augsburger Universitätsmedizin neu zu implementieren bzw. strukturell zu verankern und so einen Beitrag zur medizinischen Versorgung überall dort zu leisten, wo psychosoziale Faktoren auf den Genesungsprozess oder Krankheitsbewältigungsprozess Einfluss haben, z.B. bei chronischen Erkrankungen oder langwierigen und belastenden Behandlungen.

Interdisziplinäre Ringvorlesung „Musik in der Medizin“

Um das Forschungsfeld der Musiktherapie neben den Studierenden auch einer interessierten Öffentlichkeit näherzubringen, veranstaltet das Leopold-Mozart-Zentrum im Sommersemester 2022 die 2. INTERDISZIPLINÄRE RINGVORLESUNG - MUSIK IN DER MEDIZIN.

Die Veranstaltungsreihe wird mit musikalischen Beiträgen von Student*innen des Leopold-Mozart-Zentrums gerahmt und ist offen für die interessierte Öffentlichkeit. Die Begleitseminare richten sich an Student*innen der Humanmedizin bzw. der Musiktherapie. Vorkenntnisse zur Teilnahme sind nicht erforderlich.
Anmeldung beim Sekretariat des Studien- und Forschungsbereiches Musiktherapie: angelika.Euler@uni-a.de

Link zur Veranstaltung

Link zum Projekt AMYGDALA