Verstärkung für den Forschungsschwerpunkt Medical Information Sciences

Sebastian Zaunseder hat am 1. November die Professur für Diagnostische Sensorik an der Fakultät für angewandte Informatik angetreten. Die neu eingerichtete Professur ergänzt den universitätsmedizinischen Forschungsschwerpunkt Medical Information Sciences vor allem mit Forschung zu intelligenten Sensoren und Sensorsystemen für die Medizin.

„Meine Schwerpunkte liegen dabei in der Erforschung neuer Sensorprinzipien und der Entwicklung von Methoden der Sensordatenverarbeitung, um aus heutiger und zukünftiger Sensorik möglichst weitreichende Aussagen für die medizinische Anwendung zu gewinnen“, schildert der Neuberufene sein Fachgebiet. Beispiele sind das Monitoring verschiedener Vitalfunktionen mittels sogenannter Wearables in Form von Fitnessuhren und ähnlichem, wie sie im Alltag vieler Menschen zum Einsatz kommen; aber auch die kontaktlose Messtechnik zur Voraussage von Komplikationen bei Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen gehören dazu.

Praxisnahe Lehre

In der Lehre wird Zaunseder die Grundlagen sowie Anwendungen von Sensorik in der Medizin vermitteln und dabei Medizin, Informatik und Elektrotechnik verbinden. Die interdisziplinären Lehrinhalte decken biophysikalische Effekte, Möglichkeiten zu deren Erfassung, das heißt Sensorprinzipien und Instrumentierung, sowie Methoden der Sensordatenverarbeitung ab. Um den Stoff möglichst praxisnah zu vermitteln, werde ich verstärkt interaktive Lehr- und Lernformate wie Inverted Classroom, Projektarbeiten und Praktika einsetzen“, hat sich der Elektrotechniker vorgenommen. „Ich möchte Studierende verschiedener Fachrichtungen für das Themenfeld begeistern und ihnen die nötigen Kompetenzen vermitteln, damit sie zukünftig selbst im Bereich diagnostischer Sensorik forschen und arbeiten können“, ergänzt Zaunseder.

Zur Person

Prof. Dr. Sebastian Zaunseder hat Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden sowie an der Universität Saragossa studiert. Promotion und Habilitation erfolgten an der Technischen Universität Dresden im Bereich Biomedizinische Technik. Berufliche Stationen führten Zaunseder an das Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme (Dresden), das Institut für Biomedizinische Technik der Technischen Universität Dresden sowie als Professor für Medizintechnik an die FH Dortmund. Seit dem 1.11.2022 ist er Professor für Diagnostische Sensorik an der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg.