Einzug in die Gutenbergstraße

In der Gutenbergstraße 7 in Neusäß ist in den vergangenen zwei Jahren ein Neubau in Holzmodulbauweise entstanden, in dem die Medizinische Fakultät Räumlichkeiten für einige ihrer Lehrstühle und Professuren angemietet hat. Im November war es nun soweit, die ersten Fächer konnten einziehen: Die Lehrstühle für Allgemeinmedizin, für Datenmanagement und Clinical Decision Support sowie für Biochemie und Molekularbiologie und die Professur für Ethik in der Medizin haben sich in den neuen Räumlichkeiten häuslich eingerichtet. Die noch zu berufenden Lehrstühle der Forschungsschwerpunkte Medical Information Sciences und Environmental Health Sciences werden in Zukunft ebenfalls dort untergebracht sein.

Neben der Medizinischen Fakultät hat auch das Universitätsklinikum Augsburg einen Mietvertrag über die übrigen Flächen im Gebäude abgeschlossen, um mehr Platz für klinische Fächer zu haben, die keine Laborräumlichkeiten benötigen.
Auf rund 5.000 Quadratmetern ensteht so mitten in Neusäß und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zum Universitätsklinikum und dem künftigen Medizincampus der Fakultät eine richtiggehende Außenstelle der Universitätsmedizin Augsburg.

Die Holz-Hybrid-Bauweise des Neubaus ist ein Vorbild in Sachen Energieeinsparung: Die ökologische Holzrahmenbauweise mit Naturdämmung sorgt für ein gesundes Arbeitsklima und ein klimaneutrales Gebäude, in dem zum Beispiel mithilfe von regenerativen Energien durch den Einsatz von Luft-Wasser-Wärmepumpen geheizt wird.