Professur für translationale Krebsforschung besetzt

Prof. Dr. Martin Pichler

Die Krebsmedizin befindet sich seit Jahren in einem hoch-dynamischen Prozess, mit einer explosionsartigen Wissensvermehrung in vielen verschiedenen und hochspezialisierten Teilbereichen. Unter Translation verstehen Mediziner die rasche Übertragung von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung in die klinische Anwendung. „Mit seinem breiten Profil als Mediziner und Molekularbiologe ist Professor Pichler der ideale Kandidat für unsere neue Professur für Translationale Tumorforschung“, freut sich Medizin-Dekanin Prof. Dr. Martina Kadmon über die gelungene Berufung.

In seinen Forschungsarbeiten beschäftigt sich Prof. Dr. Martin Pichler vor allem mit klinischen, laborchemischen und Gewebsbasierten Prognosemarkern: „Das sind Modelle, die es uns erlauben abzuschätzen, wie eine Krebserkrankung verlaufen wird, wie man sie (früher) diagnostizieren kann, und ob eine Therapie wirken wird“, erklärt der Krebsexperte. Dabei sollen Erkenntnisse aus der Laborarbeit in die Diagnose, Prognose und Therapie von Krebserkrankungen einfließen („from Bench to Bedside“) und umgekehrt, Beobachtungen aus dem klinischen Patientenalltag in Laborversuchen nachgestellt und besser verstanden werden („from Bedside to Bench“). Pichler ergänzt: „Ein wesentliches Ziel – und dafür eignet sich die große Universitätsklinik in Augsburg hervorragend – ist die interdisziplinäre Vernetzung und das gemeinsame Bearbeiten von Inhalten mit allen mit Krebserkrankungen befassten Disziplinen. Ich freue mich auf die gemeinsame Interaktion mit allen Fächern im Comprehensive Cancer Center Augsburg, um die universitäre Forschung, Lehre und Medizin in Augsburg weiterzuentwickeln“.

Zur Person:

Prof. Dr. Martin Pichler studierte Humanmedizin an der Medizinischen Universität Graz und absolvierte den Bachelor und Master in Molekularbiologie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Auf die Promotion 2006 folgten die Facharztausbildung in Innerer Medizin und die Habilitation im gleichen Fach im Jahr 2015. Der Medizinische Onkologe absolvierte mehrere längere Auslandsaufenthalte ­– unter anderem am MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston, USA – und leitete die klinischen Programme im Bereich der Uro-Onkologie und Dermato-Onkologie an der Onkologie der MedUni Graz. Neben der Erfahrung in der Durchführung von medikamentösen und Biomarker-geleiteten Studien, leitet er seit vielen Jahren eine experimentelle Laborgruppe, erhielt verschiedene Preise und Auszeichnungen für seine Forschung und ist Mitherausgeber mehrerer wissenschaftlicher Zeitschriften. Seit dem 1. Februar 2023 ist Pichler Professor für Translationale Tumorforschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg.