Augsburg Open

Die Medizinische Fakultät der Universität Augsburg lädt am 04.05. und 05.05.2023 herzlich zu mehreren Programmpunkten im Rahmen von Augsburg Open ein!

Die Klima- und Luftmessstation an der Uniklinik

05.05.2023, 17:00 Uhr

05.05.2023, 18:00 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang des Universitätsklinikums Augsburg

Das Messsystem des Lehrstuhls für Regionalen Klimawandel und Gesundheit setzt sich aus einer stationären Luft- und Klimamessstation, die ihren Standort auf dem Gelände des Universitätsklinikums hat und mobilen sowie kompakten low-cost Messsensoren zusammen. Die daraus gewonnenen lufthygienischen und klimatischen Daten ermöglichen eine Vielzahl von Forschungsansätzen, welche den Einfluss von Umweltveränderungen auf die Gesundheit untersuchen. Im Rahmen von Augsburg Open wird die Klima- und Luftmessstation am Universitätsklinikum Augsburg (UKA) vorgestellt und gezeigt, wie eine typische Klima- und Luftmessstation aufgebaut ist.

Hinweis:

Die Klima- und Luftmessstation befindet sich auf der Wiese vor der ehemaligen Kinderklinik bzw. vor dem Fakultätsgebäude am UKA.

Was fliegt denn da? Pollenmessung in Augsburg

05.05.2023, 10:00 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang des Universitätsklinikums Augsburg

Jeder 3. Erwachsene in Deutschland leidet an einer Allergie, nicht selten an einer Pollenallergie. Das Wissen um den aktuellen Pollenflug kann das Leben für Allergikerinnen und Allergiker erleichtern. In Augsburg werden am Lehrstuhl für Umweltmedizin seit 2017 Pollendaten erhoben und sind der Öffentlichkeit auf der Webseite des Lehrstuhls zugänglich. Aber wie funktioniert die Pollenmessung eigentlich? In dieser Führung können Fakten rund um Pollenflug, Allergie und Pollenmessung erfahren werden. Es besteht die Möglichkeit hautnah zu erleben, wie ein automatisches Pollenmessgerät funktioniert. Außerdem wird im Labor der Umweltmedizin darüber informiert, warum Messergebnisse früher zirka zwei Wochen auf sich warten ließen und wie unterschiedliche Pollen unter dem Mikroskop aussehen.

Persönliche Expositionsmessung

05.05.2023, 16:00 Uhr

05.05.2023, 17:00 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang des Universitätsklinikums Augsburg

Der Körper ist jeden Tag der vielfältigen Umwelt ausgesetzt: Doch welche Auswirkungen kann dies mit sich bringen? Bei einer persönlichen Expositionsmessung kann selbst entdeckt werden, welche Einflüsse die Umwelt auf die eigene Gesundheit hat.

Hinweis:

Veranstaltungsort: Foyer der ehemaligen Kinderklinik / Fakultätsgebäude am UKA

Bei Interesse können Sie sich gerne auf folgender Seite bei dem gewünschten Programm anmelden:

Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Weitere Angebote:
Blick in die Küche ("Ein Blick in die Kochtöpfe!") und auf den Hubschrauberlandeplatz ("Luftrettungsstation – Zeit für Leben") des Universitätsklinikums.