Bürgerpreis 2023 für Patenkindprojekt der Kindersprechstunde am BKH Augsburg

Eine psychische Erkrankung ist kein Einzelschicksal, sondern betrifft immer die ganze Familie. Vor allem die Kinder sind verunsichert. Sie haben Ängste und Sorgen und fühlen sich allein gelassen. Aber auch die betroffenen Eltern machen sich Sorgen um ihre Kinder und fühlen sich häufig überfordert. Das BKH Augsburg bietet hier professionelle Beratung durch eine Kinderpsychologin an und unterstützt Kinder, die durch die psychische Erkrankung der Eltern belastet sind, eine:n Ansprechpartner:in benötigen, Fragen zu der elterlichen psychiatrischen Erkrankung haben oder selbst Auffälligkeiten zeigen.

Das Projekt "Compagnon" der Kindersprechstunde ist nun mit einem von fünf Bürgerpreisen 2023 des Bayerischen Landtags ausgezeichnet. Im Rahmen des Projekts kümmern sich ehrenamtliche Patinnen und Paten um Kinder, deren Eltern unter einer psychischen Erkrankung leiden, und machen mit ihnen kleine Unternehmungen. "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, die eine schöne Würdigung unserer ehrenamtlichen Patinnen und Paten ist. Sie kümmern sich mit ganz viel Herzblut um Kinder, die es nicht einfach haben, und auf zusätzliche Unterstützung angewiesen sind", äußert sich die Projektleiterin und Kinderpsychologin Livia Koller zum Preis.

Compagnon

Ein Projekt der Kindersprechstunde am Bezirkskrankenhaus Augsburg

Kontakt

Livia Koller, Diplom Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin (GwG)