Klinische Studien sind ein wesentlicher Bestandteil des weiteren wissenschaftlichen Fortschrittes, um neue Therapieformen und neue Medikamente im klinischen Alltag zu erforschen und erproben. Bei einer Teilnahme bietet eine klinische Studie den Patientinnen und Patienten die besondere Chance, den Zugang zu neuen, vielversprechenden Wirkstoffen und Wirkprinzipien zu erhalten. Alle Studien stehen selbstverständlich unter strikten Überwachungen und Protokollen. Patienten können nur auf eigenen Wunsch, mit persönlicher Zustimmung und nach einer ausführlichen Aufklärung teilnehmen. Die Aufnahme in eine klinische Studie (Studieneinschluss) wird von Studienexperten durchgeführt und die Studienbehandlung wird durch diese Studienexperten begleitet, konsequent überwacht und dokumentiert.

 

Kontakt zum Studienzentrum:

Studiensekretariat der III. Medizinischen Klinik

Tel: 0821 / 400-2631

E-Mail: studien-3-med@uk-augsburg.de

Funktionsdiagnostik

Einsatz der Impedanzplanimetrie (Endoflip) zur Evaluation des Therapieansprechens bei Patienten mit Achalasie und Gastroparese.

Multizentrischen Achalasie-Biobank Studie – Verwendung von Biomaterialien und zugehörigen Daten zur Evaluation des Krebsrisikos bei Patienten mit Achalasie.

Endoskopie

Prospektiver randomisierter Vergleich zwischen der ESD und der konventionellen piecemeal-EMR bei der endoskopischen Abtragung sessiler mittelgroßer bis großer Kolonpolypen mit Risikomerkmalen.

Prospektiv-randomisierter Vergleich der Resektion von großen, nicht-gestielten Polypen im Kolorektum mit kalter vs. heißer Schlinge.

EFTR vs. conventional endoscopic therapy for recurrent or incompletely resected non-lifting colorectal adenomas.

Endoscopic management of patients with T1bN0M0 esophageal adenocarcinoma: a prospective multicenter registry.

Evaluation des Blutungsrisikos nach Applikation von Nexpowder im Vergleich zur konventionellen Cliptherapie nach endoskopischer Mukosaresektion mittelgroßer bis großer Kolonpolypen -
Eine prospektive randomisierte, monozentrische Vergleichsstudie.

Evaluation des Blutungsrisikos nach Applikation von Nexpowder nach endoskopischer Mukosaresektion von Duodenaladenomen -
Eine prospektive nicht-kontrollierte Interventionsstudie.

Klinische Studie zur Evaluation von Einweg-Gastroskopen bei Patienten mit oberer gastrointestinaler Blutung.

WP 1: Aersolgenerierung im Rahmen der Aufbereitung von Mehrwegendoskopen sowie der Endoskopie.

WP 2: Randomisierter Vergleich der Erfolgrate in der Anwendung von Einweg- gegenüber Mehrweg-Bronchoskopen und Duodenoskopen bei infektiösen Patienten .

Post Market Clinical Study - Evolution® Esophageal Stent Systems, Europe: Fully and Partially Covered (MDR-2054 & MDR-2055).

Cholangiocarcinoma treatment with radiofrequency ablation or photodynamic therapy.

Prospektiv-randomisierter Vergleich von En-bloc- versus Piecemeal-Resektion von Barrett Neoplasien des Ösophagus.

Prospektiv-randomisierter Vergleich der Resektion von großen, nicht-ampullären Duodenaladenomen mit kalter vs. heißer Schlinge.

To compare the efficacy of EUS-guided GE to the standard of care procedure.

Efficacy, safety and quality of life of intravenous iron in patients with upper gastrointestinal bleeding treated with ferric derisomaltose or standard of care: results of a six-week, prospective, open-label, cluster randomised cohort study.

KI-Studien mit endoskopischem Schwerpunkt

Evaluation of the diagnostic capacity of a computer-aided diagnostic system (CADx) compared to endoscopists.

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