Die Grundlage für neue erfolgreiche Therapien in der Behandlung von Krebserkrankungen wird im Labor gelegt. Im Labor werden zum einen neuartige Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten untersucht, zum anderen wird an der Aufklärung der Ursachen von Tumorerkrankungen gearbeitet. Dies nennt man präklinische Forschung, weil die Erkenntnisse nicht in der Klinik, sondern im Labor gewonnen werden.
Werden aus der Arbeit im Labor heraus Erkenntnisse gewonnen, die so vielversprechend sind, dass eine deutliche Verbessung der Therapie für Patienten zu erwarten ist, dann können diese Erkenntnisse in klinischen Studien geprüft werden. In der Hämatologie/Onkologie handelt es sich hierbei vor allem um die Prüfung neuer Medikamente, welche die Standardtherapie nochmals verbessern sollen.

 

Kontakt zum Studienteam

CUP Syndrom

CUPISCO MX39795

 

MX39795: Eine randomisierte aktiv kontrollierte, multizentrische Phase II-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit einer zielgerichteten Therapie oder einer Krebsimmuntherapie, die nach der genomischen Profilerstellung ausgerichtet ist vs. Platin-haltiger Chemotherapie bei Patienten mit Krebserkrankungen mit unbekanntem Primärtumor, die drei Zyklen mit platin-Dubletten-Chemotherapie erhalten haben, verglichen werden.

Gastrointestinale Tumoren / Leber- und Pankreastumoren

AVV-AH 01

 

AAV-AH 01

 

Ex vivo Identifikation spezifischer Genvektorkapside für die tumor-gerichtete Gentherapie mit adeno-assoziert-viralem (AAV) Vektor.

FIRE4

 

Randomisierte Studie zur Wirksamkeit einer Cetuximab-Reexposition bei Pat. mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (RAS Wildtyp), die auf eine Erstlinientherapie mit Folfiri plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten

Hämatologische Neoplasien

Therapieoptimierung bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LBL) durch individualisierte, gezielte und intensivierte Therapie.

Register-Studie, Meldung aller Patienten mit ALL

der Studienallianz Leukämie (SAL)

Entspannungsübungen in einer virtuellen Realität.

Vergleich einer liposomalen Anthrazyklin-basierten Behandlung mit konventionellen Behandlungsstrategien vor einer allogenen Stammzelltransplantation bei Patienten mit Hochrisiko-MDS oder oligoblastischer AML.

Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von Arsentrioxid (ATO) in Verbindung mit ATRA und Idarubicin versus ATRA in Kombination mit einer Anthracyclin-basierten Chemotherapie (AIDA) bei Patienten mit neu diagnostizierter, akuter Promyelozytenleukämie mit Hochrisikomerkmalen.

Prospektive, randomisierte, unverblindete Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Ibrutinib als Monotherapie gegen eine zeitlich begrenzte therapie mit Venetoclax plus Obinutuzumab oder Venetoclax plus Ibrutinib bei Patienten mit bislang unbehandelter CLL.

zur Blastenkrise bei Patienten mit chronischer Myeloischer Leukämie (CML), Retrospektiver Einschluss.

Ponderosa

 

Beobachtungsstudie von CML Patienten in jeder Phase, Behandlung mit Ponatinib in jeder Dosierung.

Daly 2 (M2020-371)

 

Eine randomisierte, multizentrische offene Zulassungsstudie der Phase II zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von MB CART2019.1 im Vergleich zum Pflegestandard entsprechenden Therapie bei Teilnehmern mit rezidivierendem/refraktärem, diffusen, großzelligem B-Zell-Lymphom (R-R DLBCL) bei denen Hochdosischemotherapie und autologe Stammzelltransplantation ausgeschlossen sind.

FrontMind/MOR208C310

 

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkweit und Sicherheit von Tafasitamib plus Lenalidomid zusätzlich zu R-CHOP versus R-CHOP allein, bei zuvor unebhandelten Patienten mit neu diagnostiziertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und hoch-intermediärem oder hohem Risiko (frontMIND).

Goal II

 

Eine prospektive multizentrische randomisierte Phase II Studie zur Untersuchung von Gemcitabin/Oxaliplatin/Rituximab mit oder ohne Tafasitamab (MOR-208) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem Lymphom.

HD-21

 

Therapieoptimierungsstudie für Patienten mit Erstdiagnose eines fortgeschrittenen klassischen Hodgkin Lymphoms: Vergleich von 6 Zyklen BEACOPP esk. mit 6 Zyklen BrECADD.

CHARLY

 

Transplantstudie bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom.

Caro

 

Therapie mit Carfilzomib in Kombination mit Lenolidamid und dexamethadon für Patienten mit Multiplen Myelom, nur prospektiv.

GSG-MPN-Registerstudie

 

GSG-MPN-Registerstudie (Uniklinikum Ulm) (09/16 – ca. 2033) Deutsches MPN-Register und Biomaterialbank für BCR-ABL1-negative myeloische Neoplasien.

Sarkome

COSS Register

 

Register der cooperativen Osteosarkomstudiengruppe COSS.

Lungen- und Thoraxtumore

SCLC-ZIS

 

Zellulärer Immunstatus von Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom vor und während einer Behandlung mit einer Immun-Chemotherapie.

Vargado-NIS

 

Propektive NIS zur Zweitlinientherapie mit Nintedanib (Vargatef) in Kombination mit Docetxel bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem met. oder lokal rez. NSCLC mit Adenokarzinom-Histologie. Die Behandlung erfolgt im Rahmen der Zulassung von Vargatef.

Break B5

 

Eine prospektive, unverblindete, multizentrische Phase-II-Studie zu Nivolumab, Ipilimumab und Bevacizumab in Kombination mit zwei Zyklen Induktionschemotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und Hirnmetastasierung.

NICITA

 

Nivolumab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Pleuramesotheliom nach OP.

Urogenitale Tumore

NORA

 

Eine nationale, prospektive, nicht-interventionelle Studie für Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC), die eine Erstlinientherapie mit Nivolumab- und Ipilimumab-Kombinationstherapie oder Nivolumab – Monotherapie nach vorheriger Therapie beginnen.

CARAT

 

Nationale, prospektive, nicht-interventionelle, longitudinale, multizentrische Beobachtungsstudie (Tumorregister). Patienten mit behandlungsbedürftigem Nierenzellkarzinom (mRCC).

AAV-AH 01

 

Ex vivo Identifikation spezifischer Genvektorkapside für die tumor-gerichtete Gentherapie mit adeno-assoziert-viralem (AAV) Vektor.

Sonstige Studien

Augsburger Longitudinale Plasma Studie (ALPS)

 

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur systematischen Untersuchung des Einsatzes von Liquid Biopsy (LBx) zur diagnostischen Unterstützung, Progressionsdetektion und Identifikation von Mutationen bei Patienten mit soliden Neoplasien, die eine palliative Systemtherapie erhalten.

Care4TuDos

 

Identifizierung und interdisziplinäre Versorgung von Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Tumordispositionssyndrom (TDS) und deren Familien.

XPAG-ITP

 

Eine randomisierte (1:1) Open-Label-Studie der Phase II zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eltrombopag in Kombination mit Dexamethason im Vergleich zu Dexamethason als Erstbehandlung bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter Immunthrombozytopenie (ITP).

Suche