Dr. phil. Ann-Kathrin Schindler , M.Ed.

Leitung Team Ausbildungsforschung - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Medizinische Fakultät
Telefon: +49 821 598 - 3736
E-Mail:
Raum: 7124 (5. Stock) (Medizinische Fakultät)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg

Kurzvita

Studium Naturwissenschaftliche Bildung Biologie/Chemie (Lehramt Gymnasium) der Technischen Universität München (Bachelor 2007-2010; Master 2010-2012). Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für pädagogische Psychologie, TUM School of Education (2012-2015). DAAD geförderter Forschungsaufenthalt an der Stanford University, USA im Rahmen des TUM Graduiertenprogramms (09/2014-11/2014). Promotion (Dr.phil.) im DFG-geförderten Projekt DIALOGUE (2015) mit Auszeichnung Best Paper Award Nachwuchs der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Post-Doktorandin am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für pädagogische Psychologie (2015-2019). Mitgliedschaften in mehreren Fachgesellschaften. Seit dem 17.07.2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leitung des Bereichs Ausbildungsforschung am Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung an der Universität Augsburg.

Forschungsinteressen

  • Kommunikation und Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden
  • Professionalisierungs- und Veränderungsprozesse von Lehrenden
  • Einsatz von Videographie als Reflexionsinstrument in Aus- und Fortbildungskontexten
  • Möglichkeiten der Datentriangulation zur mehrperspektivischen Erfassung von Lehr-Lern-Situationen

Publikationen

Ann-Kathrin Schindler
2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012

2021

Schindler Ann-Kathrin, Seidel T., Böheim R., Knogler M., Weil M., Alles M., Gröschner A.. Acknowledging teachers' individual starting conditions and zones of development in the course of professional development. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103281
BibTeX | RIS | DOI
Böheim Ricardo, Schnitzler Katharina, Gröschner Alexander, Weil Maralena, Knogler Maximilian, Schindler Ann-Kathrin, Alles Martina, Seidel Tina. How changes in teachers' dialogic discourse practice relate to changes in students' activation, motivation and cognitive engagement. https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2020.100450
BibTeX | RIS | DOI

2020

Polujanski Sabine, Schindler Ann-Kathrin, Rotthoff Thomas. Academic-associated emotions before and during the COVID-19-related online semester – a longitudinal investigation of first-year medical students. https://doi.org/10.3205/zma001370
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weil Maralena, Gröschner Alexander, Schindler Ann-Kathrin, Böheim Ricardo, Hauk Dennis, Seidel Tina, editors. Dialogische Gesprächsführung im Unterricht: Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen.
BibTeX | RIS | URL
Weil Maralena, Seidel Tina, Schindler Ann-Kathrin, Gröschner Alexander. Opening 'windows' for teachers to change classroom discourse. https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2020.100425
BibTeX | RIS | DOI

2019

Pielmeier M., Schindler Ann-Kathrin, Seidel T., Gröschner A.. Führt ein produktives Unterrichtsgespräch dazu, dass Lehrkräfte das Fähigkeitsselbstkonzept ihrer Schüler akkurater beurteilen können?.
BibTeX | RIS
Schindler Ann-Kathrin, Holzberger Doris, Stürmer Kathleen, Knogler Maximilian, Seidel Tina. Soziale Interaktion und Kommunikation. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_21
BibTeX | RIS | DOI
Schindler Ann-Kathrin, Seidel Tina, Boeheim R., Pielmeier M., Knogler M., Alles M., Gröschner A.. Understanding teachers’ learning zones and change trajectories in teacher professional development.
BibTeX | RIS
Drechsel Barbara, Schindler Ann-Kathrin. Unterrichtsqualität. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_18
BibTeX | RIS | DOI
Häusler Janina, Jurik Verena, Schindler Ann-Kathrin, Gröschner Alexander, Seidel Tina. Videografie im Unterricht.
BibTeX | RIS

2018

Schindler Ann-Kathrin, Böheim R., Seidel T., Pielmeier M., Gröschner A.. Dialogisches Lehren im Unterricht: Qualitätskriterien zur Implementation einer Lehrerfortbildung aus Schülersicht.
BibTeX | RIS
Pielmeier M., Böheim R., Schindler Ann-Kathrin, Gröschner Alexander, Alles M., Seidel Tina. Fostering dialogic teaching - the "Dialogic Video Cycle" as a video-based professional development programme to enhance classroom discourse.
BibTeX | RIS | URL
Gröschner Alexander, Schindler Ann-Kathrin, Holzberger Doris, Alles Martina, Seidel Tina. How systematic video reflection in teacher professional development regarding classroom discourse contributes to teacher and student self-efficacy. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2018.02.003
BibTeX | RIS | DOI
Seidel Tina, Schindler Ann-Kathrin. Klassenführung.
BibTeX | RIS
Gomez Zaccarelli Florencia, Schindler Ann-Kathrin, Borko Hilda, Osborne Jonathan. Learning from professional development: a case study of the challenges of enacting productive science discourse in the classroom. https://doi.org/10.1080/19415257.2017.1423368
BibTeX | RIS | DOI
Schindler Ann-Kathrin, Gröschner Alexander, Seidel Tina. Teaching science effectively: a case study on student verbal engagement in classroom dialogue. https://doi.org/10.14712/23363177.2015.78
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2017

Gröschner A., Schindler Ann-Kathrin, Holzberger D., Seidel T.. Effects of professional development in dialogic teaching on teacher and student self-efficacy.
BibTeX | RIS
Schindler Ann-Kathrin. Higher order digital learning in higher education.
BibTeX | RIS
Schindler Ann-Kathrin. Unterrichtsqualität: Evidenz und Praxis.
BibTeX | RIS

2016

Gröschner A., Schindler Ann-Kathrin, Kiemer Katharina, Seidel T.. Fostering classroom dialogue in math and science classrooms: changing teacher practice by addressing purposeful activities.
BibTeX | RIS
Witt Paul L., Seidel Tina, Schindler Ann-Kathrin, Orbe Mark P., Floyd Kory, Hess Jon A.. The future of communication and learning research: challenges, opportunities, and predictions. https://doi.org/10.1515/9781501502446-030
BibTeX | RIS | DOI
Gröschner A., Schindler Ann-Kathrin, Seidel T.. Veränderungen in der Unterrichtskommunikation von Lehrkräften: Befunde einer videobasierten Interventionsstudie.
BibTeX | RIS
Häusler J., Schindler Ann-Kathrin, Holzberger D., Seidel Tina. Wer macht mit? – das Zusammenspiel von unterschiedlichen Beteiligungsmustern am Klassengespräch & internalen Lernprozessen.
BibTeX | RIS
Häusler J., Schindler Ann-Kathrin, Holzberger D., Seidel T.. Who is willing to engage and who is Invited? Student engagement in classrooms and its role in the support of situational learning processes.
BibTeX | RIS
Stürmer K., Schindler Ann-Kathrin, Seidel T.. “Track your Practicum”: Experience Sampling als Methode, um Praxiserfahrung bei Lehramtsstudierenden sichtbar zu machen.
BibTeX | RIS
Schindler Ann-Kathrin. „Ich sehe was, was du nicht siehst“: mit Videoanalysen tiefer blicken.
BibTeX | RIS
Schindler Ann-Kathrin. „Welches Werkzeug passt zu mir?“: Methoden und Strategien zur effektiven Gestaltung von Unterrichtsgesprächen.
BibTeX | RIS

2015

Pehmer Ann-Kathrin. A teacher intervention on students' higher-order learning in classroom dialogue: how teachers learn and perform, how students engage and perceive.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Zugl.: Diss., TUM, München, 2015
Gröschner A., Pehmer Ann-Kathrin, Seidel T.. Changing teachers‘ discourse practices: effects of a video-based intervention study.
BibTeX | RIS
Kiemer Katharina, Gröschner Alexander, Pehmer Ann-Kathrin, Seidel Tina. Effects of a classroom discourse intervention on teachers' practice and students' motivation to learn mathematics and science. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.10.003
BibTeX | RIS | DOI
Schindler Ann-Kathrin, Seidel T.. Evidenzbasierte Lehrerbildung an der TU München.
BibTeX | RIS
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner Alexander, Seidel Tina. Fostering and scaffolding student engagement in productive classroom discourse: teachers' practice changes and reflections in light of teacher professional development. https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2015.05.001
BibTeX | RIS | DOI
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner Alexander, Seidel Tina. How teacher professional development regarding classroom dialogue affects students' higher-order learning. https://doi.org/10.1016/j.tate.2014.12.007
BibTeX | RIS | DOI
Gröschner A., Schindler Ann-Kathrin. Kommunikation im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: mit Video spuren hinterlassen....
BibTeX | RIS
Pehmer Ann-Kathrin, Seidel T.. Netzwerke bauen. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehramtsausbildung der Technischen Universität München.
BibTeX | RIS
Pehmer Ann-Kathrin. Reflecting on a teacher professional development program on productive classroom dialogue in STEM.
BibTeX | RIS
Pehmer Ann-Kathrin, Folgmann M.. Technology for learners.
BibTeX | RIS
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner A., Seidel T.. The elements of I-R-F as productive discourse tools: findings from teacher professional development.
BibTeX | RIS
Gröschner Alexander, Seidel Tina, Kiemer Katharina, Pehmer Ann-Kathrin. Through the lens of teacher professional development components: the 'Dialogic Video Cycle' as an innovative program to foster classroom dialogue. https://doi.org/10.1080/19415257.2014.939692
BibTeX | RIS | DOI
Schindler Ann-Kathrin. „Ich sehe was, was du nicht siehst“: der vielseitige Einsatz von Video in der Lehrerbildung.
BibTeX | RIS
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner A., Seidel T.. „Ja“, „Nein“, „Vielleicht“ - Die Qualität von Feedback als Komponente einer videobasierten Fortbildung zum produktiven Klassengespräch.
BibTeX | RIS
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner A.. „Welches Werkzeug passt zu mir?“: Methoden und Strategien zur effektiven Gestaltung von Unterrichtsgesprächen.
BibTeX | RIS

2014

Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner A., Seidel T., Kiemer Katharina. Effekte einer videobasierten Lehrerfortbildung zum produktiven Klassengespräch - wahrgenommene Lernprozesse von Schülern mit Unterschieden im Fähigkeitsselbstkonzept.
BibTeX | RIS
Gröschner Alexander, Seidel Tina, Pehmer Ann-Kathrin, Kiemer Katharina. Facilitating collaborative teacher learning: the role of "mindfulness" in video-based teacher professional development programs. https://doi.org/10.1007/s11612-014-0248-0
BibTeX | RIS | DOI
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner A., Kiemer Katharina, Seidel T.. Lehrer-Schüler-Interaktionen im Klassengespräch: Ergebnisse einer videobasierten Interventionsstudie.
BibTeX | RIS
Pehmer Ann-Kathrin. Lehrer-Schüler-Interaktionen im Klassengespräch: Ergebnisse einer videobasierten Interventionsstudie.
BibTeX | RIS
Kiemer Katharina, Gröschner Alexander, Pehmer Ann-Kathrin, Seidel Tina. Teacher learning and student outcomes in the context of classroom discourse: findings from a video-based teacher professional development programme. https://doi.org/10.13128/formare-15124
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kiemer Katharina, Pehmer Ann-Kathrin, Seidel T., Gröschner A.. Videobasierte Optimierung der Klassengesprächsführung und Wirkungen auf motivationale Aspekte des Lernens.
BibTeX | RIS
Gröschner A., Schindler Ann-Kathrin. „Hab ich denn dafür Zeit?“ – Unterrichtsmethoden und Kommunikationsansätze zur Gestaltung effektiver Lehr- Lernarrangements.
BibTeX | RIS

2013

Gröschner A., Kiemer Katharina, Seidel T., Pehmer Ann-Kathrin. Improving classroom dialogue in math and science classrooms: implementation findings and effects on teacher motivation.
BibTeX | RIS
Pehmer Ann-Kathrin, Schlomske N.. Schulkultur gestalten: ein gemeinsames Regelwerk.
BibTeX | RIS
Kiemer Katharina, Pehmer Ann-Kathrin, Seidel T., Gröschner A.. Teacher learning on classroom dialogue and its impact on situational and habitual student motivation.
BibTeX | RIS
Kiemer Katharina, Gröschner A., Pehmer Ann-Kathrin, Seidel T.. Teacher learning on classroom dialogue and its impact on student interest and motivation.
BibTeX | RIS
Seidel T., Kiemer Katharina, Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner A.. Wirkungen einer Lehrerfortbildung zur Optimierung des Klassengesprächs auf Interesse, Selbstwirksamkeit und Selbstkonzept.
BibTeX | RIS

2012

Gröschner A., Seidel T., Kiemer Katharina, Pehmer Ann-Kathrin. Lernen von Lehrpersonen am Beispiel des Klassengesprächs: Konzeption einer videobasierten Interventionsstudie und empirische Befunde zur Implementation.
BibTeX | RIS

Suche