Petra Anders M.A.

Medizindidaktik - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Medizinische Fakultät
Telefon: +49 821 598 – 2701
E-Mail:
Raum: 5-7126 (Medizinische Fakultät)
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung
Adresse: Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg

Kurzvita

  • Seit 03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Medizindidaktik am Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung der Universität Augsburg
  • Seit 2017: nebenberufliche Promovendin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg
  • 2014 – 2023: Schulleiterin der Berufsfachschule für Physiotherapie beim Universitätsklinikum Augsburg
  • 2012 – 2014: Schulleiterin der Berufsfachschule für Physiotherapie der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e. V. in Schweinfurt | Koordinatorin der Hans-Weinberger-Akademie für den Bachelor-Studiengang „Physiotherapie“ (NL)
  • 2007 – 2009: Studiengang Erwachsenenbildung (M.A.), TU in Kaiserslautern
  • 2006 – 2011: Angestellte Lehrkraft an der Berufsfachschule für Physiotherapie am Zentralklinikum in Augsburg
  • 2002-2003: Studiengang Medizinalfachberufe für Absolventinnen und Absolventen der Fachberufe Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie (B.SC.), FH in Hildesheim
  • 2001 – 2011: Angestellte und freiberufliche Physiotherapeutin in Einrichtungen mit orthopädisch-traumatologischem Schwerpunkt
  • 1998 – 2001: Ausbildung zur Physiotherapeutin an der staatlichen Berufsfachschule für Physiotherapie am Universitätsklinikum Würzburg

 

Gremientätigkeiten & Mitgliedschaften

  • seit 2023: Mitglied der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
  • seit 2022: Mitglied im Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe e.V. (HVG)
  • seit 2022: Mitglied in der interdisziplinären Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit e.V. (IFDG)
  • seit 2022: Mitglied im Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG)
  • seit 2018: assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • 2012 – 2023: Mitglied im Verband leitender Lehrkräfte an Schulen für Physiotherapie (VLL)
  • 2013 – 2019: Leitung der AG Lehrer, Physio Deutschland, Landesverband Bayern
  • 2014 – 2016: Mitglied im Arbeitskreis des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in München zur Überarbeitung der Handreichung „Praktische Ausbildung an der Berufsfachschule für Physiotherapie – Empfehlungen zu Inhalten und Organisation“
  • 2007 – 2010: Vorstandsmitglied der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie e.V. (DAHTH)

Forschungsinteressen

  • Formatives Assessment und Unterrichtsfeedback
  • Interprofessionelle Lehr-Lernsituationen
  • Berufsfelddidaktiken

 

Publikationen

2024 | 2021 | 2020 | 2019 | 2015 | 2010 | 2009

2024

Schneider Christine, Anders Petra, Rotthoff Thomas. “It is great what we have learned from each other!” – Bedside teaching in interprofessional small groups using the example of Parkinson’s disease. https://doi.org/10.3205/zma001661
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Anders Petra. Unterrichtsfeedback als Lerngelegenheit nutzen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32694-4_11
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Anders Petra. Die Wirkung von Schülerfeedback sichtbar machen – wie Lehrpersonen mit Individualfeedback umgehen.
BibTeX | RIS

2019

Anders Petra. Die Wirkung von Schülerfeedback sichtbar machen: wie Lehrpersonen mit Feedback umgehen.
BibTeX | RIS
Anders Petra. Die Wirkung von Schülerfeedback sichtbar machen: wie Lehrpersonen mit Individualfeedback umgehen.
BibTeX | RIS | URL

2015

Anders Petra. Klassenrat - Schüler lernen Konflikte zu lösen.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2010

Breier Susanne, Fritz Petra. Handtherapie nach Naht der Fingerbeugesehnen – Vorsicht vor Reruptur!. https://doi.org/10.1055/s-0030-1248792
BibTeX | RIS | DOI

Zuvor erschienen in: physiopraxis, 7 (2009), 7/8, S. 40-43, zugänglich unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-1034979
Fritz Petra. OSCE - ein neues Prüfungsverfahren - durch die Prüfung zirkeln. https://doi.org/10.1055/s-0030-1270097
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2009

Breier Susanne, Fritz Petra. Vorsicht vor Reruptur: Handtherapie nach Naht der Fingerbeugesehnen. https://doi.org/10.1055/s-0032-1308312
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Suche