Prof. Dr. med. Thomas Rotthoff , MME

Inhaber Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Telefon: +49 821 598 - 3719
E-Mail:
Raum: 7123 (5. Stock) (Medizinische Fakultät)
Adresse: Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg

Sekretariat

Annette Brandmeier

 

Email:  sekretariat.medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

 

Telefon: +49 821 598 - 2075

Kurzvita

Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz und Promotion im Fachgebiet Endokrinologie (1996). Facharztausbildung Innere Medizin am Marienhospital in Wesel (1994-2000). Facharzt für Innere Medizin (2000), Diabetologie (2007). Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Endokrinologie und Diabetologie (2000), als Oberarzt (2001-2018). Berufsbegleitender Postgraduierten Studiengang Master of Medical Education an der Universität Heidelberg, Masterthesis (2006). Leiter Arbeitsgruppe Curriculumreform (Modellstudiengang Düsseldorf) und Bereichsleiter Curriculumentwicklung und Trainingszentrum für ärztliche Kernkompetenzen (2008-2018). Lehrpreis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2011, Ars Legendi Fakultätenpreis Medizin 2016 (Medizinischer Fakultätentag und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft). 2018 Habilitation zum Thema kompetenzorientiertes Prüfen und Lehr-und Lernklima (Erteilung der Venia legendi für das Fach Medizindidaktik). Mitgliedschaft in mehreren Fachgesellschaften. Seit dem 01.02.2019 Universitätsprofessor (W3) für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung an der Universität Augsburg.

Forschungsinteressen

  • Professionalisierung von Lehrenden im Umfeld von Lehre-, Forschung und Krankenversorgung – Lehr- /Lernmotivation
  • Kompetenzentwicklungsprozesse von Studierenden im Medizinstudium
  • Selbstgesteuertes Lernen von Studierenden im ärztlichen Arbeitsumfeld
  • Kontextuelle Einflüsse auf die Entscheidungsfindung von Prüferinnen und Prüfern in Performanzprüfungen

Publikationen

Thomas Rotthoff
2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2002

2019

Kiessling Claudia, Rotthoff Thomas, Schnabel Kai P., Stosch Christoph, Begenau Jutta. 20 years of model curricula in German-speaking countries.
PDF | BibTeX | RIS
Berberat Pascal O., Rotthoff Thomas, Baerwald Christoph, Ehrhardt Maren, Johannink Jonas, Narciss Elisabeth, Obertacke Udo, Peters Harm, Kadmon Martina. Entrustable professional activities in final year undergraduate medical training – advancement of the final year training logbook in Germany. https://doi.org/10.3205/zma001278
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Braun B., Grünewald M., Adam-Paffrath R., Wesselborg B., Wilm S., Schendel L., Hoenen M., Müssig K., Rotthoff Thomas. Impact of interprofessional education for medical and nursing students on the nutritional management of in-patients. https://doi.org/10.3205/zma001219
PDF | BibTeX | RIS | DOI

The German version can be found at: http://www.egms.de/de/journals/zma/2019-36/zma001219.shtml
Raski Bianca, Eissner Alexander, Gummersbach Elisabeth, Wilm Stefan, Hempel Linn, Dederichs Melina, Rotthoff Thomas. Implementation of online peer feedback for student self-reflection – first steps on the development of a feedback culture at a medical faculty. https://doi.org/10.3205/zma001250
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Schick Kristina, Eissner Alexander, Wijnen-Meijer Marjo, Johannink Jonas, Huenges Bert, Ehrhardt Maren, Kadmon Martina, Berberat Pascal O., Rotthoff Thomas. Implementing a logbook on entrustable professional activities in the final year of undergraduate medical education in Germany – a multicentric pilot study. https://doi.org/10.3205/zma001277
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wesselborg Bärbel, Hoenen Matthias, Adam-Paffrath Renate, Kuske Silke, Schendel Lena, Grünewald Matthias, Wilm Stefan, Rotthoff Thomas. Interprofessional nutrition management – implementation and evaluation of a course for medical and nursing students using research-based learning method. https://doi.org/10.3205/zma001276
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2018

Braun B., Grünewald M., Adam-Paffrath R., Wesselborg B., Wilm S., Schendel L., Hoenen M., Müssig K., Rotthoff Thomas. Auswirkungen einer interprofessionellen Lehreinheit auf das Ernährungsmanagement von Patienten in stationärer Versorgung: Bericht über Forschungsergebnisse. https://doi.org/10.3205/18gma154
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Avaliando por competências.
BibTeX | RIS
Hempel L., Otten S., Hopp A., Lösche P., Pollok B., Rotthoff Thomas, in der Schmitten J., Schmitz H., Schwalen S., Wilm S., Karger A.. Die 11 Gesprächigen: Good-Practice-Lehrvideos zu ärztlicher Kommunikation; eine Kooperation der Medizinischen Fakultät Düsseldorf und der Ärztekammer Nordrhein; Bericht über Entwicklungsprozess. https://doi.org/10.3205/18gma120
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Entendendo os desafios do professor como facilitador.
BibTeX | RIS
Malzkorn B., Felsberg J., Kamp M., Hofer M., Rotthoff Thomas. Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines interdisziplinären Inverted Classrooms über Hirntumoren: Bericht über Entwicklungsprozess. https://doi.org/10.3205/18gma026
BibTeX | RIS | DOI
Diener Hans-Christoph, Duyster Justus, Girndt Matthias, Hach-Wunderle Viola, Häussinger Dieter, Hoppe Uta C., Kirchmaier Carl M., Lode Hartmut, Märker-Hermann Elisabeth, Niederau Christoph M., Poralla Thomas, Rasche Kurt, Ruß Martin, Scherbaum Werner A., Schinzel Helmut, Schott Matthias, Stahlmann Ralf, Thürmann Petra A., Voltz Raymond, Weihrauch Martin R., Welz-Barth Annette, Wenzel René R., Windler Eberhard, Zyriax Birgit-Christiane. Weihrauch Thomas R., editor. Internistische Therapie 2018 - 2019. https://doi.org/10.1016/b978-3-437-41654-5.01002-1
BibTeX | RIS | DOI
Wesselborg B., Adam-Paffrath R., Hoenen M., Schendel L., Grünewald M., Wilm S., Rotthoff Thomas. Interprofessionelles Ernährungsmanagement: Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung für Medizin- und Pflegestudierende; Bericht über Forschungsergebnisse. https://doi.org/10.3205/18gma074
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Metodologias ativas e suas evidências.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas. Mut zur Subjektivität bei der Prüfung von Kompetenzen. https://doi.org/10.3205/zma001175
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Englischer Titel: Standing up for Subjectivity in the Assessment of Competencies
Eißner A., Rotthoff Thomas, Schneider M., Schott M.. Persönliche Lernzielsetzung von Studierenden im Praktischen Jahr: Bericht über Forschungsergebnisse. https://doi.org/10.3205/18gma142
BibTeX | RIS | DOI
Schmitz H., Hempel L., Otten S., Nguyen M., Hopp A., Pollok B., Rotthoff Thomas, in der Schmitten J., Wilm S., Karger A.. Qualitätssicherung im Düsseldorfer Kommunikations-OSCE – ein Projektbericht: Bericht über Entwicklungsprozess. https://doi.org/10.3205/18gma191
BibTeX | RIS | DOI
Nguyen M., Schmitz H., Hempel L., Hopp A., Otten S., Pollok B., Rotthoff Thomas, in der Schmitten J., Wilm S., Karger A.. Wie viele Gesprächssimulationen führen Medizinstudierende bis zum Ende des 4. Studienjahrs?: Bericht über Entwicklungsprozess. https://doi.org/10.3205/18gma310
BibTeX | RIS | DOI

2017

Lautwein Franziska, Rotthoff Thomas, Ritz-Timme Stefanie, Schneider Matthias. Development, diversity and impact of Mentor-Mentee relationships of the A² Mentoring Program in the context of the educational culture of the Medical Faculty of Düsseldorf. https://doi.org/10.3205/17rime48
BibTeX | RIS | DOI
Mortsiefer Achim, Karger André, Rotthoff Thomas, Raski Bianca, Pentzek Michael. Examiner characteristics and interrater reliability in a communication OSCE. https://doi.org/10.1016/j.pec.2017.01.013
BibTeX | RIS | DOI
Raski Bianca, Böhm Mateja, Schneider Matthias, Rotthoff Thomas. Influence of the personality factors rigidity and uncertainty tolerance on peer-feedback. https://doi.org/10.3205/17rime46
BibTeX | RIS | DOI
Eissner Alexander, Raski Bianca, Rotthoff Thomas. Influences of personality factors on the acceptance and perception of feedback by medical students. https://doi.org/10.3205/17rime49
BibTeX | RIS | DOI

2016

Weyers Simone, Jemi Iman, Karger André, Raski Bianca, Rotthoff Thomas, Pentzek Michael, Mortsiefer Achim. Arbeitsplatzbasiertes Assessment kommunikativer Kompetenz – ein Pilotprojekt zur Praktikabilität, Akzeptanz und Reliabilität. https://doi.org/10.3205/zma001069
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Englischer Titel: "Workplace-based assessment of communication skills: A pilot project addressing feasibility, acceptance and reliability"
Rotthoff Thomas. Die Innere Medizin in Modellstudiengängen: Chance der Integration oder Risiko der inhaltlichen Zerstückelung?.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Kroll Britta, Barz Heiner, in der Schmitten Jürgen, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie. Integration von Theorie in die Praxis – Eigenstudium von Medizinstudierenden im Rahmen von Praxisblöcken: Potential nicht ausgeschöpft. https://doi.org/10.3205/16gma034
BibTeX | RIS | DOI
Diener Hans-Christoph, Duyster Justus, Girndt Matthias, Hach-Wunderle Viola, Häussinger Dieter, Hoppe Uta C., Kirchmaier Carl M., Lode Hartmut, Märker-Hermann Elisabeth, Niederau Christoph M., Poralla Thomas, Rasche Kurt, Ruß Martin, Scherbaum Werner A., Schinzel Helmut, Schott Matthias, Stahlmann Ralf, Thürmann Petra A., Voltz Raymond, Weihrauch Martin R., Weihrauch Thomas R., Welz-Barth Annette, Wenzel René R., Windler Eberhard, Zyriax Birgit-Christiane. Weihrauch Thomas R., editor. Internistische Therapie 2016 - 2017. https://doi.org/10.1016/c2014-0-01897-7
BibTeX | RIS | DOI
Scherbaum W. A.. Über- und Unterernährung. https://doi.org/10.1016/b978-3-437-41653-8.00025-5
BibTeX | RIS | DOI

Autor W. A. Scherbaum, unter Mitarbeit von Thomas Rotthoff

2015

Lautwein Franziska, Rotthoff Thomas, Ritz-Timme Stefanie, Schneider Matthias. Entwicklung und Diversität von Mentor-Mentee-Beziehungen im „A“-Mentoring-Programm der Medizinischen Fakultät Düsseldorf. https://doi.org/10.3205/15gma321
BibTeX | RIS | DOI
Eißner Alexander, Raski Bianca, Schneider Matthias, Rotthoff Thomas. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Selbst- und Fremdbeurteilung bei Medizinstudierenden. https://doi.org/10.3205/15gma283
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Kompetenzbasierte Curriculumplanung in der Praxis.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie, Windolf Joachim. Theorie in Praxis statt Theorie versus Praxis: Curriculares Design für ein Lernen an Behandlungsanlässen in einem kompetenzorientierten Curriculum. https://doi.org/10.3205/zma000946
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Englischer Titel: "Theory in Practice instead of Theory versus Practice: Curricular design for Task-based Learning within a competency oriented Curriculum"
Raski Bianca, Eißner Alexander, Berger Ralp, Schneider Matthias, Rotthoff Thomas. Veränderung in Wahrnehmung und Akzeptanz von Peer-Feedback: Wege in Richtung Feedbackkultur. https://doi.org/10.3205/15gma191
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Von der Theorie zur Praxis.
BibTeX | RIS

2014

Raski B., Eissner A., Böhm M., Schneider M., Rotthoff Thomas. 360° Peer-Feedback zur Kompetenzentwicklung bei Medizinstudierenden: Akzeptanz bei Studierenden im 1. und 4. Studienjahr des Düsseldorfer Modellstudiengangs Humanmedizin. https://doi.org/10.3205/14gma071
BibTeX | RIS | DOI
Galonska Lars, Zey Saskia, Bosse Hans-Martin, Rotthoff Thomas. Anleitung des Selbststudiums durch Study-Guides im Praxisteil des Düsseldorfer Modellstudiengangs. https://doi.org/10.3205/14gma060
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Ostapczuk Martin S., Kröncke Klaus D., Zimmerhofer Alexander, Decking Ulrich, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie. Criterion validity of a competency-based assessment center in medical education: a 4-year follow-up study. https://doi.org/10.3402/meo.v19.25254
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Diener Hans-Christoph, Duyster Justus, Girndt Matthias, Hach-Wunderle Viola, Häussinger Dieter, Hoppe Uta, Kirchmaier Carl M., Lode Hartmut, Märker-Hermann Elisabeth, Niederau Christoph, Poralla Thomas, Rasche Kurt, Scherbaum Werner A., Schinzel Helmut, Schott Matthias, Stahlmann Ralf, Thürmann Petra A., Voltz Raymond, Weihrauch Martin R., Weihrauch Thomas R., Wenzel René R., Werdan Karl, Windler Eberhard, Zyriax Birgit-Christiane. Weihrauch Thomas R., editor. Internistische Therapie 2014 - 2015. https://doi.org/10.1016/c2012-0-06293-x
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Lehr- und Lernforschung: Evaluation von Aus-, Fort-, Weiterbildung.
BibTeX | RIS
Mortsiefer Achim, Immecke Janine, Rotthoff Thomas, Karger André, Schmelzer Regine, Raski Bianca, Schmitten Jürgen in der, Altiner Attila, Pentzek Michael. Summative assessment of undergraduates’ communication competence in challenging doctor–patient encounters: Evaluation of the Düsseldorf CoMeD-OSCE. https://doi.org/10.1016/j.pec.2014.02.009
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie, Windolf Joachim. Theorie in Praxis statt Theorie versus Praxis im Modellstudiengang Düsseldorf: Lernen an Behandlungsanlässen im klinischen Kontext. https://doi.org/10.3205/14gma081
BibTeX | RIS | DOI
Abholz Heinz Harald, Wilm Stefan, Pentzek Michael, Mortsiefer Achim, Weyers Simone, Rotthoff Thomas. Unterrichtskonzepte für die Berufsfelderkennung: Bewertung durch Studierende des ersten Semesters. https://doi.org/10.3238/zfa.2014.0271-0276
BibTeX | RIS | DOI | URL
Eißner Alexander, Raski Bianca, Rotthoff Thomas. Unterschiede in der Wahrnehmung von Peer-Feedback zwischen Medizinstudierenden des ersten und vierten Studienjahres unter Berücksichtigung verschiedener Persönlichkeitsmerkmale. https://doi.org/10.3205/14gma075
BibTeX | RIS | DOI
Mortsiefer Achim, Karger André, Rotthoff Thomas, Raski Bianca, Schmelzer Regine, Büchtemann Dorothea. Welche Bedürfnisse äußern Medizinstudierende zum Training kommunikativer Kompetenzen? Evaluation des Düsseldofer CoMeD-Projekts. https://doi.org/10.3205/14gma279
BibTeX | RIS | DOI

2013

Rotthoff Thomas, Raski Bianca, Böhm Mateja, Schneider Matthias. 360° Peer-Feedback zur Kompetenzentwicklung bei Medizinstudierenden: Erfahrungen aus einer zweijährigen Implementierungsphase im 4. Studienjahr Humanmedizin. https://doi.org/10.3205/13gma066
BibTeX | RIS | DOI
Karger A., Raski B., Miekley J., Schmelzer R., Rotthoff Thomas, Schäfer R., Körner U.. Communicational behaviour and attitudes of 4th year medical students.
BibTeX | RIS
Raski Bianca, Böhm Mateja, Schneider Matthias, Rotthoff Thomas. Effekte von rigiden Persönlichkeitskonstrukten bei Studierenden im 4. Studienjahr Humanmedizin im Rahmen eines 360° Peer-Feedback Lehrprojektes. https://doi.org/10.3205/13gma073
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Theorie versus Praxis: was zählt am Patienten(bett)?.
BibTeX | RIS
Karger A., Raski B., Schaefer R., Rotthoff Thomas, Mortsiefer A., Schmelzer R.. Training communication skills to deal with difficult emotions - desirable but hard to achieve.
BibTeX | RIS
Mortsiefer A., Karger A., Rotthoff Thomas, Raski B., Schmelzer R., Pentzek M.. Wie viele Minuten brauchen Studierende, um kommunikative Kompetenz zu zeigen? Prüfungsqualität und Akzeptanz des Düsseldorfer CoMeD–OSCE nach Verkürzung der Prüfungszeit.
BibTeX | RIS

2012

Rotthoff Thomas, Kroencke Klaus, Ostapczuk Martin, Zimmerhofer Alexander, Decking Ulrich, Schneider Matthias. Assessment Center: ein Prüfungsformat zur Beurteilung und Rückmeldung übergeordneter Kompetenzen bei Medizinstudierenden in kompetenzorientierten Curricula. https://doi.org/10.3205/12gma219
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Ostapczuk Martin Stefan, de Bruin Judith, Kröncke Klaus-Dietrich, Decking Ulrich, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie. Development and evaluation of a questionnaire to measure the perceived implementation of the mission statement of a competency based curriculum. https://doi.org/10.1186/1472-6920-12-109
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Mortsiefer Achim, Rotthoff Thomas, Karger André, Raski Bianca, Schmelzer Regine, in der Schmitten Jürgen, Pentzek Michael. Einfluss von Prüfermerkmalen auf die Interrater-Reliabilität im Düsseldorfer CoMeD – OSCE zur Prüfung kommunikativer Kompetenzen. https://doi.org/10.3205/12gma223
BibTeX | RIS | DOI
Mortsiefer Achim, Rotthoff Thomas, Schmelzer Regine, Immecke J., Ortmanns B., Altiner A., Karger André, in der Schmitten J.. Implementierung eines interdisziplinären Unterrichtscurriculums "Kommunikative Kompetenz lehren und prüfen" im vierten Studienjahr Humanmedizin (CoMeD). https://doi.org/10.3205/zma000776
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Englischer Titel: "Implementation of the interdisciplinary curriculum Teaching and Assessing Communicative Competence in the fourth academic year of medical studies (CoMeD)"
Raski B., Schmelzer R., Mortsiefer A., Rotthoff Thomas, Karger A.. Lässt sich Interaktionskompetenz objektiv prüfen? Ergebnisse des Düsseldorfer CoMeD-OSCE.
BibTeX | RIS

2011

Rotthoff Thomas, Ostapczuk Martin S., De Bruin Judith, Decking Ulrich, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie. Assessing the learning environment of a faculty: Psychometric validation of the German version of the Dundee Ready Education Environment Measure with students and teachers. https://doi.org/10.3109/0142159x.2011.610841
BibTeX | RIS | DOI
Ostapczuk M. S., Hugger A., de Bruin J., Ritz-Timme S., Rotthoff Thomas. DREEM on, dentists! Students’ perceptions of the educational environment in a German dental school as measured by the Dundee Ready Education Environment Measure: Educational environment of a German dental school. https://doi.org/10.1111/j.1600-0579.2011.00720.x
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Kosubek Tanja, Wiegand Nadine, Nilges Anja, Schneider Matthias. Ein Modell zur Implementierung einer Feedbackkultur in der medizinischen Ausbildung. https://doi.org/10.3205/11gma005
BibTeX | RIS | DOI
Karger A, Schulz C, Schmelzer R, Mortsiefer A, Rotthoff Thomas, Müller-Mattheis V. Einführung einer interdisziplinären Unterrichtseinheit zur erektilen Dysfunktion im vierten Studienjahr Humanmedizin. https://doi.org/10.1055/s-0031-1272394
BibTeX | RIS | DOI
Wollny Anja, Altiner Attila, in der Schmitten Jürgen, Karger André, Rotthoff Thomas, Mortsiefer Achim, Büchtemann Dorothea. Einstellungen von Studierenden im 4. Studienjahr zur Erlangung kommunikativer Kompetenzen. https://doi.org/10.3238/zfa.2011.135
BibTeX | RIS | DOI | URL
Rotthoff Thomas, Ostapczuk M., de Bruin J., Kroencke K., Decking U., Schneider M., Ritz-Timme S.. How far away from the goal? measuring the implementation of a mission statement in medical education for faculty development.
BibTeX | RIS
Mortsiefer Achim, Pentzek Michael, Immecke Janine, Schmelzer Regine, Rotthoff Thomas, Karger André. Prüfung der kommunikativen Kompetenz für die Bewältigung schwieriger Arzt-Patienten-Gespräche: Ergebnisse des Düsseldorfer CoMeD-OSCE im 4. Studienjahr. https://doi.org/10.3205/11gma107
BibTeX | RIS | DOI
Herrmann D., Twehues S., Raible M., Henden U., Meinert B., Rotthoff Thomas. Technische Aspekte der Erstellung von Lehrvideos.
BibTeX | RIS
Nilges A., Rotthoff Thomas, Wiegand N., Kosubek T., Knoefel W. T., Schneider M.. The challenge to implement a feedback culture to improve medical education.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, David Dagmar M., Bartnick Cora, Linde Fabian, Willers Reinhart, Schäfer Robert D., Scherbaum Werner A.. The value of training in communication skills for continuing medical education. https://doi.org/10.1016/j.pec.2010.07.034
BibTeX | RIS | DOI

2010

Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, David Dagmar M., Bartnick Cora, Willers Reinhart, Linde Fabian, Schäfer Robert D., Scherbaum Werner A.. Angebot und Fortbildungsverhalten bei der Continuing Medical Education (CME) im Bereich der Ärztekammer Nordrhein. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2009.11.002
BibTeX | RIS | DOI
Tegeler Hanna, Karger André, Schmelzer Regine, Rotthoff Thomas, Mortsiefer Achim, Franz Matthias. Blended Learning zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium. https://doi.org/10.3205/10cbt10
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Kosubek T., Nilges A., Wieg M., Barz H., Wiegand N., Schneider M.. Clinical competence and the hidden currriculum – an area of tension.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, et al. . Diabetologie.
BibTeX | RIS
Tegeler H., Schmelzer R., Karger A., Rotthoff Thomas, Franz M.. Einsatz von E-Learning und Schauspielpatienten in der psychosomatischen Lehre.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Ostapczuk Martin, Kröncke Klaus, Schneider Matthias, Decking Ulrich, Ritz-Timme Stefanie. Erfassung des Lehr-/Lernklimas in der Medizinischen Ausbildung: validierung des DREEM (Dundee Ready Education Environment Measure) in deutscher Sprache und ergänzender Messinstrumente. https://doi.org/10.3205/10gma079
BibTeX | RIS | DOI
Nilges Anja, Rotthoff Thomas, Meyer Florian, Wiegand Nadine, Knoefel Wolfram Trudo, Schneider Matthias. Formative Prüfungen im Praktischen Jahr zur Entwicklung und Förderung klinischer Expertise. https://doi.org/10.3205/10gma015
BibTeX | RIS | DOI
Schmelzer R., Mortsiefer A., Rotthoff Thomas, Karger A.. Hilfe, mein Patient zeigt Gefühle! Wie angehende Mediziner die Bedeutung von sowie den Umgang mit Emotionen in der Arzt-Patienten-Interaktion erlernen.
BibTeX | RIS

2009

Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, David Dagmar M., Bartnick Cora, Linde Fabian, Schäfer Robert D., Scherbaum Werner A.. Communications training in continuing medical education: a current analysis of supply and demand in the area served by the north rhine medical society in Germany. https://doi.org/10.3205/09rme58
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, David Dagmar M., Scherbaum Werner A.. Die Effektivität von CME Qualitätsentwicklung durch differenzierte Lehr-/Lernforschung. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2009.03.003
BibTeX | RIS | DOI
Baehring T., Rotthoff Thomas, David D. M.. Die ärztliche Online-Fortbildung - 5 Jahre Erfahrungen aus Nordrhein.
BibTeX | RIS
Herrmann D., Fox F., Iskender Ö., Rotthoff Thomas. Video-Tutorien zur Qualitätssicherung in der medizinischen Ausbildung Ärztliche Untersuchungstechniken.
BibTeX | RIS

2008

Rotthoff Thomas, Fahron Urte, Baehring Thomas, Scherbaum Werner A.. Die Qualität von CME-Fragen in der ärztlichen Fortbildung: eine empirische Studie. https://doi.org/10.1016/j.zgesun.2007.11.005
BibTeX | RIS | DOI

2007

Kempf Kerstin, Herder Christian, Rose Bettina, Overmann Hubert, Rotthoff Thomas, Martin Stephan, Scherbaum W.A., Schinner S.. Gestörte Glukosetoleranz und Typ 2 Diabetes mellitus in adipösen Personen sind nicht mit weiterer Erhöhung der Enzündungsmarkerexpression in zirkulierenden Blutzellen assoziiert. https://doi.org/10.1055/s-2007-982405
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Willers Reinhart, Siebler Mario, Lindner Sven, Scherbaum Werner, Soboll Sibylle. Partielle OSCE Prüfung zur Einsparung von Ressourcen.
BibTeX | RIS | URL
Rotthoff Thomas. Schritt für Schritt: ein Weg zur erfolgreichen Planung von Lehrveranstaltungen.
BibTeX | RIS | URL
Schinner S., Kempf K., Overmann H., Wertenbruch T., Rotthoff Thomas, Martin S., Scherbaum W.A., Herder C.. Verminderte Serumspiegel von Adiponektin, aber keine zusätzliche Aktivierung von Entzündungsmarkern sind bei morbid adipösen Patienten mit gestörter Glukosetoleranz und Typ 2 Diabetes mellitus assoziiert. https://doi.org/10.1055/s-2007-982258
BibTeX | RIS | DOI

2006

Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, Dicken Hans-Dieter, Fahron Urte, Richter Bernd, Fischer Martin R., Scherbaum Werner A.. Comparison between Long-Menu and Open-Ended Questions in computerized medical assessments. A randomized controlled trial. https://doi.org/10.1186/1472-6920-6-50
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, Dicken Hans-Dieter, Fahron Urte, Fischer Martin R., Adler Martin, Hege Inga, Scherbaum Werner A.. Fallbasierte Online-Prüfungen im Medizinstudium - Zielsetzung, Implementierung und praktische Erfahrungen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Rotthoff Thomas, Werner C., Richter Bernd, Scherbaum W.A.. Implementation of the psychometric test procedure SCL-90-R in patients of an overweight ambulance.
BibTeX | RIS
Lamounier-Zepter V., Rotthoff Thomas, Ansurudeen I., Kopprasch S., Scherbaum W.A., Ehrhart-Bornstein M., Bornstein S.. Increased Aldosterone/Renin Quotient in Obese Hypertensive Women: A Novel Role for Low-density Lipoproteins?. https://doi.org/10.1055/s-2006-948137
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, Scherbaum Werner A.. Online-Lernen und Online-Prüfen: Wie findet E-Learning Eingang ins medizinische Curriculum in Deutschland.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Scherbaum Werner A.. Pharmakotherapie der Adipositas: aktueller Stand und Perspektiven.
BibTeX | RIS

auch erschienen in: Arzneimitteltherapie 2006 (24), Seite 314-319.
Rotthoff Thomas, Richter Bernd, Scherbaum Werner A.. Prüfungsformat für eine anwendungsorientierte Evidenzbasierte Medizin.
BibTeX | RIS | URL
Rotthoff Thomas, Soboll Sibylle. Qualitätsverbesserung von MC Fragen: ein exemplarischer Weg für eine medizinische Fakultät.
PDF | BibTeX | RIS
Werner C., Rotthoff Thomas, Richter B., Scherbaum W. A.. Verwendung des psychometrischen Testverfahrens SCL-90-R bei Patienten einer Adipositasambulanz.
BibTeX | RIS

2005

Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, Dicken Hans-Dieter, Fahron Urte. Fallbasierte Online-Prüfung: nur Trend oder auch Nutzen?.
BibTeX | RIS | URL
Lamounier-Zepter V., Rotthoff Thomas, Scherbaum W.A., Bornstein S.R., Ehrhart-Bornstein Monika. Increased aldosterone/renin ratio in obese hypertensive women. https://doi.org/10.1055/s-2005-862868
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Baehring T., Dicken Hans-Dieter, Fahron U., Scherbaum W. A.. Long-menu questions in a computerized case-based assessment: a randomized controlled trial.
BibTeX | RIS

2002

Rotthoff Thomas, Berger M.. Die Behandlung der Adipositas (1): Definition, Diagnostik, nicht medikamentöse Therapiemaßnahmen.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Berger M.. Die Behandlung der Adipositas (2): Medikamentöse und chirurgische Therapie, Indikation zur Therapie.
BibTeX | RIS

Suche