Prof. Dr. med. Thomas Rotthoff MME

Lehrstuhlinhaber
Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Telefon: +49 821 598 - 3719
E-Mail:
Raum: 7123 (5. Stock) (Medizinische Fakultät)
Adresse: Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg

Sekretariat

Annette Brandmeier

Email:  sekretariat.medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

Telefon: +49 821 598 - 2075

Kurzvita

  • seit 02/2019: Universitätsprofessor (W3) für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung an der Universität Augsburg
  • 2018: Rufe auf die W3 Professur "Medizindidaktik und Ausbildungsforschung" der Universität Augsburg und auf die W3 Professur "Medizinische Ausbildung und Ausbildungsforschung" Universität Oldenburg
  • 2018: Habilitation - Erteilung der Venia legendi für das Fach Medizindidaktik
  • 2006: Masterthesis "Master of Medical Education"
  • 2004 - 2006: Berufsbegleitender Studiengang, Master of Medical Education an der Universität Heidelberg
  • 1996: Promotion
  • bis 1994: Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz 

 

  • 2016: Ars Legendi Fakultätenpreis Medizin (Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft)
  • 2011: Lehrpreis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 

  • 2008 - 2018: Leiter der Arbeitsgruppe Modellstudiengang Medizin an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Leiter des Trainingszentrums für ärztliche Kernkompetenzen (Uniklinik Düsseldorf)
  • 2000 - 2018: Wiss. Mitarbeiter, ab 2001 als Oberarzt Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
  • 2007: Zusatzbezeichnung Diabetologie
  • 2000: Facharzt für Innere Medizin
  • 1994 - 2000: Facharztausbildung Innere Medizin am Marienhospital in Wesel

Forschungsinteressen

  • Gesundheit und Kompetenzentwicklungsprozesse von Studierenden im Medizinstudium

  • Anvertrauensentscheidungen in der Medizin

  • Professionalisierung von Lehrenden im Umfeld von Lehre-, Forschung und Krankenversorgung – Lehr- /Lernmotivation

  • Selbstgesteuertes Lernen von Studierenden im ärztlichen Arbeitsumfeld

Publikationen

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2002

2024

Schindler Ann-Kathrin, Schimmel Mareike, Oezsoy Melissa, Rotthoff Thomas. Measuring teacher identity of physicians – a validation study of a questionnaire instrument. https://doi.org/10.1080/10872981.2024.2333618
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Polujanski Sabine, Nett Ulrike, Rotthoff Thomas, Oezsoy Melissa, Schindler Ann-Kathrin. Uncovering heterogeneity in mental health changes among first-year medical students. https://doi.org/10.1080/10872981.2024.2317493
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schneider Christine, Anders Petra, Rotthoff Thomas. “It is great what we have learned from each other!” – Bedside teaching in interprofessional small groups using the example of Parkinson’s disease. https://doi.org/10.3205/zma001661
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2023

Drossard Sabine, Warnken Iris, Rotthoff Thomas. #MEDtoo: wie erleben Medizinstudierende sexuelle Belästigung im Rahmen ihrer Ausbildung und wie gehen Sie damit um? Eine qualitative Untersuchung [Abstract]. https://doi.org/10.3205/23gma086
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schindler Ann-Kathrin, Schmid Stefan, Grimm Sebastian, Grieser Thomas, Mayr Edgar, Rotthoff Thomas, Fahrner Ulrich. Aufbau einer Eye-Tracking- und Think-aloud-gestützten Röntgenbild-Datenbank für den Erwerb visueller Diagnosekompetenz [Abstract]. https://doi.org/10.3205/23gma125
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dilara Oezsoy Melissa, Nett Ulrike, Rotthoff Thomas, Polujanski Sabine, Karossa Nadja, Schindler Ann-Kathrin. DREE(A)Ming about learning environments – Revision des Dundee Ready Education Environment Measures zur Erfassung des Lernumfelds im Medizinstudium [Abstract]. https://doi.org/10.3205/23gma066
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bauermann Moritz, Schindler Ann-Kathrin, Kunz Miriam, André Elisabeth, Rotthoff Thomas. Einfluss von Mimik in medizinischen "ad-hoc"-Anvertrauensentscheidungen – Pilotstudie zu einer Avatar-basierten Simulationsumgebung [Abstract - Symposiumsbeitrag].
PDF | BibTeX | RIS | URL
Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas, Nett Ulrike, Schindler Ann-Kathrin. First-year medical students’ varying vulnerability to developing depressive symptoms and its predictors: a latent profile analysis. https://doi.org/10.1007/s40596-023-01757-x
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rolle Carolin, Götte Petra, Rotthoff Thomas. Gesundheitsförderung auf dem Campus – wie es Studierenden geht und was sie sich wünschen: eine Befragung unter Studierenden der Erziehungswissenschaft und der Humanmedizin an der Universität Augsburg [Abstract]. https://doi.org/10.3205/23gma100
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rolle Carolin, Götte Petra, Rotthoff Thomas. Gesundheitsförderung auf dem Campus – wie es Studierenden geht und was sie sich wünschen: Ergebnisse einer Befragung unter Studierenden der Erziehungswissenschaft und der Humanmedizin an der Universität Augsburg. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01051-6
BibTeX | RIS | DOI

2022

Ungar Patrizia Romina, Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas, Warnken Iris. Belastungssituationen im Medizinstudium - eine qualitative Interviewstudie als Grundlage für Präventionsmaßnahmen [Abstract]. https://doi.org/10.3205/22gma118
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Between expectation and reality: a plea for more evidence-based bedside teaching. https://doi.org/10.3205/zma001559
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Seitz Selina, Schindler Ann-Kathrin, Rotthoff Thomas. Modellierung der personalen Ressourcen von Lehrenden in der Medizin - Modifikation eines Kompetenzframeworks aus der Lehrerbildung [Abstract]. https://doi.org/10.3205/22gma022
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ungar Patrizia, Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas. Online programs to strengthen the mental health of medical students: a systematic review of the literature. https://doi.org/10.1080/10872981.2022.2082909
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Kunz Miriam, Goette Petra. Prävention und Gesundheitsförderung im Studium: Vorschläge für ein interdisziplinäres Curriculum in den Studiengängen Humanmedizin und Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1055/a-1718-3084
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Riegger Manfred, Rotthoff Thomas. Simulieren statt Studieren in der Lehrkräftebildung? Medizindidaktik und Religionspädagogik im Dialog. https://doi.org/10.20377/rpb-156
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bauermann Moritz, Schindler Ann-Kathrin, Rotthoff Thomas. Studienprotokoll: Einfluss von Mimik in medizinischen ad hoc-Anvertrauensentscheidungen [Abstract]. https://doi.org/10.3205/22gma050
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Eißner Alexander, Schindler Ann-Kathrin, Schindler Christoph, Keilhammer Matthias, Temizel Selin, Rotthoff Thomas, Joachimski Felix. Von der praktischen Fertigkeit zur Entrustable Professional Activity (EPA) am Beispiel der Blutentnahme [Abstract]. https://doi.org/10.3205/22gma091
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Eißner Alexander, Rotthoff Thomas. "Der PJler ist Schuld!" – Einfluss der Fehlerkultur und des Umgangs mit eigenen Fehlern auf die Verantwortungsübernahme von professionellen Tätigkeiten bei Studierenden im Praktischen Jahr [Abstract]. https://doi.org/10.3205/21gma102
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Joachimski Felix, Reindl Sebastian, Rotthoff Thomas, Wehler Markus, Schindler Ann-Kathrin, Schindler Christoph, Eißner Alexander. "Mehr als nur ein Klopfkurs!" – evidenzbasierte körperliche Untersuchung am Beispiel Abdomenuntersuchung im Famulaturreifekurs [Abstract]. https://doi.org/10.3205/21gma099
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schindler Ann-Kathrin, Schindler Christoph, Joachimski Felix, Eißner Alexander, Krapp Nicolas, Rotthoff Thomas. A framework for students' competence development in undergraduate medical education.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas. A longitudinal investigation of mental health, perceived learning environment and burdens in a cohort of first-year German medical students' before and during the COVID-19 'new normal'. https://doi.org/10.1186/s12909-021-02798-2
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schindler Christoph, Schindler Ann-Kathrin, Eißner Alexander, Rotthoff Thomas. Die Umsetzung kompetenzorientierter Ausbildung im Medizinstudium - Vorstellung eines Kompetenzentwicklungsmodells.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Kadmon Martina, Harendza Sigrid. It does not have to be either or! Assessing competence in medicine should be a continuum between an analytic and a holistic approach. https://doi.org/10.1007/s10459-021-10043-0
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ungar Patrizia, Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas. Onlineinterventionen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Medizinstudierenden: ein Literaturreview [Abstract]. https://doi.org/10.3205/21gma030
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Berberat Pascal, Bruns Florian, Fabry Götz, Gerheuser Florian, Härtl Anja, Kiessling Claudia, Michl Susanne, Schildmann Jan, Schöningh Babette, Schumm Moritz, Teufel Daniel, Vogel Christiane. Professional Identity Formation – eine Aufgabe für die medizinische Ausbildung? [Abstract]. https://doi.org/10.3205/21gma140
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schimmel Mareike, Rotthoff Thomas, Schindler Ann-Kathrin. Selbstbild der Ärztinnen und Ärzte in ihrer Rolle als (zukünftig) Lehrende am Übergang vom kommunalen Haus der Maximalversorgung zum Universitätsklinikum [Abstract]. https://doi.org/10.3205/21gma086
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas, Ungar Patrizia, Schindler Ann-Kathrin. Studienstart in ein COVID-19-bedingtes Online-Semester – Depressivität und Einflussfaktoren bei Medizinstudierenden zweier Modellstudiengänge [Abstract]. https://doi.org/10.3205/21gma083
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Polujanski Sabine, Schindler Ann-Kathrin, Rotthoff Thomas. Academic-associated emotions before and during the COVID-19-related online semester – a longitudinal investigation of first-year medical students. https://doi.org/10.3205/zma001370
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2019

Kiessling Claudia, Rotthoff Thomas, Schnabel Kai P., Stosch Christoph, Begenau Jutta. 20 years of model curricula in German-speaking countries.
PDF | BibTeX | RIS
Berberat Pascal O., Rotthoff Thomas, Baerwald Christoph, Ehrhardt Maren, Johannink Jonas, Narciss Elisabeth, Obertacke Udo, Peters Harm, Kadmon Martina. Entrustable professional activities in final year undergraduate medical training – advancement of the final year training logbook in Germany. https://doi.org/10.3205/zma001278
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Braun B., Grünewald M., Adam-Paffrath R., Wesselborg B., Wilm S., Schendel L., Hoenen M., Müssig K., Rotthoff Thomas. Impact of interprofessional education for medical and nursing students on the nutritional management of in-patients. https://doi.org/10.3205/zma001219
PDF | BibTeX | RIS | DOI

The German version can be found at: http://www.egms.de/de/journals/zma/2019-36/zma001219.shtml
Raski Bianca, Eissner Alexander, Gummersbach Elisabeth, Wilm Stefan, Hempel Linn, Dederichs Melina, Rotthoff Thomas. Implementation of online peer feedback for student self-reflection – first steps on the development of a feedback culture at a medical faculty. https://doi.org/10.3205/zma001250
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Schick Kristina, Eissner Alexander, Wijnen-Meijer Marjo, Johannink Jonas, Huenges Bert, Ehrhardt Maren, Kadmon Martina, Berberat Pascal O., Rotthoff Thomas. Implementing a logbook on entrustable professional activities in the final year of undergraduate medical education in Germany – a multicentric pilot study. https://doi.org/10.3205/zma001277
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wesselborg Bärbel, Hoenen Matthias, Adam-Paffrath Renate, Kuske Silke, Schendel Lena, Grünewald Matthias, Wilm Stefan, Rotthoff Thomas. Interprofessional nutrition management – implementation and evaluation of a course for medical and nursing students using research-based learning method. https://doi.org/10.3205/zma001276
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2018

Braun B., Grünewald M., Adam-Paffrath R., Wesselborg B., Wilm S., Schendel L., Hoenen M., Müssig K., Rotthoff Thomas. Auswirkungen einer interprofessionellen Lehreinheit auf das Ernährungsmanagement von Patienten in stationärer Versorgung: Bericht über Forschungsergebnisse. https://doi.org/10.3205/18gma154
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Avaliando por competências.
BibTeX | RIS
Hempel L., Otten S., Hopp A., Lösche P., Pollok B., Rotthoff Thomas, in der Schmitten J., Schmitz H., Schwalen S., Wilm S., Karger A.. Die 11 Gesprächigen: Good-Practice-Lehrvideos zu ärztlicher Kommunikation; eine Kooperation der Medizinischen Fakultät Düsseldorf und der Ärztekammer Nordrhein; Bericht über Entwicklungsprozess. https://doi.org/10.3205/18gma120
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Entendendo os desafios do professor como facilitador.
BibTeX | RIS
Malzkorn B., Felsberg J., Kamp M., Hofer M., Rotthoff Thomas. Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines interdisziplinären Inverted Classrooms über Hirntumoren: Bericht über Entwicklungsprozess. https://doi.org/10.3205/18gma026
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weihrauch Thomas R., editor. Internistische Therapie 2018 - 2019. https://doi.org/10.1016/b978-3-437-41654-5.01002-1
BibTeX | RIS | DOI

Mitarbeiter der 22. Auflage: Jürgen Heinz, Brigitte M. Lobnig, Benedikt C. Ostendorf, Daniele Pillitteri, Thomas Rotthoff
Wesselborg B., Adam-Paffrath R., Hoenen M., Schendel L., Grünewald M., Wilm S., Rotthoff Thomas. Interprofessionelles Ernährungsmanagement: Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung für Medizin- und Pflegestudierende; Bericht über Forschungsergebnisse. https://doi.org/10.3205/18gma074
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Metodologias ativas e suas evidências.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas. Mut zur Subjektivität bei der Prüfung von Kompetenzen. https://doi.org/10.3205/zma001175
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Englischer Titel: Standing up for Subjectivity in the Assessment of Competencies
Eißner A., Rotthoff Thomas, Schneider M., Schott M.. Persönliche Lernzielsetzung von Studierenden im Praktischen Jahr: Bericht über Forschungsergebnisse. https://doi.org/10.3205/18gma142
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schmitz H., Hempel L., Otten S., Nguyen M., Hopp A., Pollok B., Rotthoff Thomas, in der Schmitten J., Wilm S., Karger A.. Qualitätssicherung im Düsseldorfer Kommunikations-OSCE – ein Projektbericht: Bericht über Entwicklungsprozess. https://doi.org/10.3205/18gma191
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Nguyen M., Schmitz H., Hempel L., Hopp A., Otten S., Pollok B., Rotthoff Thomas, in der Schmitten J., Wilm S., Karger A.. Wie viele Gesprächssimulationen führen Medizinstudierende bis zum Ende des 4. Studienjahrs?: Bericht über Entwicklungsprozess. https://doi.org/10.3205/18gma310
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2017

Lautwein Franziska, Rotthoff Thomas, Ritz-Timme Stefanie, Schneider Matthias. Development, diversity and impact of Mentor-Mentee relationships of the A² Mentoring Program in the context of the educational culture of the Medical Faculty of Düsseldorf. https://doi.org/10.3205/17rime48
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Mortsiefer Achim, Karger André, Rotthoff Thomas, Raski Bianca, Pentzek Michael. Examiner characteristics and interrater reliability in a communication OSCE. https://doi.org/10.1016/j.pec.2017.01.013
BibTeX | RIS | DOI
Raski Bianca, Böhm Mateja, Schneider Matthias, Rotthoff Thomas. Influence of the personality factors rigidity and uncertainty tolerance on peer-feedback. https://doi.org/10.3205/17rime46
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Eissner Alexander, Raski Bianca, Rotthoff Thomas. Influences of personality factors on the acceptance and perception of feedback by medical students. https://doi.org/10.3205/17rime49
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2016

Weyers Simone, Jemi Iman, Karger André, Raski Bianca, Rotthoff Thomas, Pentzek Michael, Mortsiefer Achim. Arbeitsplatzbasiertes Assessment kommunikativer Kompetenz – ein Pilotprojekt zur Praktikabilität, Akzeptanz und Reliabilität. https://doi.org/10.3205/zma001069
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Englischer Titel: "Workplace-based assessment of communication skills: A pilot project addressing feasibility, acceptance and reliability"
Rotthoff Thomas. Die Innere Medizin in Modellstudiengängen: Chance der Integration oder Risiko der inhaltlichen Zerstückelung?.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Kroll Britta, Barz Heiner, in der Schmitten Jürgen, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie. Integration von Theorie in die Praxis – Eigenstudium von Medizinstudierenden im Rahmen von Praxisblöcken: Potential nicht ausgeschöpft. https://doi.org/10.3205/16gma034
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weihrauch Thomas R., editor. Internistische Therapie 2016 - 2017. https://doi.org/10.1016/c2014-0-01897-7
BibTeX | RIS | DOI

Mitarbeiter der 21. Auflage: Jürgen Heinz, Brigitte M. Lobnig, Benedikt C. Ostendorf, Daniele Pillitteri, Thomas Rotthoff
Barz Heiner, Kroll Britta, Rotthoff Thomas, Schneider Matthias, in der Schmitten Jürgen, Ritz-Timme Stefanie. ZEITLast: Verlauf des realen Workloads bei Medizinstudierenden im Vergleich zu anderen Studiengängen [Abstract]. https://doi.org/10.3205/16gma296
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Scherbaum W. A.. Über- und Unterernährung. https://doi.org/10.1016/b978-3-437-41653-8.00025-5
BibTeX | RIS | DOI

Autor W. A. Scherbaum, unter Mitarbeit von Thomas Rotthoff

2015

Lautwein Franziska, Rotthoff Thomas, Ritz-Timme Stefanie, Schneider Matthias. Entwicklung und Diversität von Mentor-Mentee-Beziehungen im „A“-Mentoring-Programm der Medizinischen Fakultät Düsseldorf. https://doi.org/10.3205/15gma321
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Eißner Alexander, Raski Bianca, Schneider Matthias, Rotthoff Thomas. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Selbst- und Fremdbeurteilung bei Medizinstudierenden. https://doi.org/10.3205/15gma283
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Kompetenzbasierte Curriculumplanung in der Praxis.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie, Windolf Joachim. Theorie in Praxis statt Theorie versus Praxis: Curriculares Design für ein Lernen an Behandlungsanlässen in einem kompetenzorientierten Curriculum. https://doi.org/10.3205/zma000946
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Englischer Titel: "Theory in Practice instead of Theory versus Practice: Curricular design for Task-based Learning within a competency oriented Curriculum"
Raski Bianca, Eißner Alexander, Berger Ralp, Schneider Matthias, Rotthoff Thomas. Veränderung in Wahrnehmung und Akzeptanz von Peer-Feedback: Wege in Richtung Feedbackkultur. https://doi.org/10.3205/15gma191
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Von der Theorie zur Praxis.
BibTeX | RIS

2014

Raski B., Eissner A., Böhm M., Schneider M., Rotthoff Thomas. 360° Peer-Feedback zur Kompetenzentwicklung bei Medizinstudierenden: Akzeptanz bei Studierenden im 1. und 4. Studienjahr des Düsseldorfer Modellstudiengangs Humanmedizin. https://doi.org/10.3205/14gma071
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Galonska Lars, Zey Saskia, Bosse Hans-Martin, Rotthoff Thomas. Anleitung des Selbststudiums durch Study-Guides im Praxisteil des Düsseldorfer Modellstudiengangs. https://doi.org/10.3205/14gma060
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Ostapczuk Martin S., Kröncke Klaus D., Zimmerhofer Alexander, Decking Ulrich, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie. Criterion validity of a competency-based assessment center in medical education: a 4-year follow-up study. https://doi.org/10.3402/meo.v19.25254
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weihrauch Thomas R., editor. Internistische Therapie 2014 - 2015. https://doi.org/10.1016/c2012-0-06293-x
BibTeX | RIS | DOI

Mitarbeiter der 20. Auflage: Jürgen Heinz, Brigitte M. Lobnig, Benedikt C. Ostendorf, Daniele Pillitteri, Thomas Rotthoff, Martin Ruß
Rotthoff Thomas. Lehr- und Lernforschung: Evaluation von Aus-, Fort-, Weiterbildung.
BibTeX | RIS
Mortsiefer Achim, Immecke Janine, Rotthoff Thomas, Karger André, Schmelzer Regine, Raski Bianca, Schmitten Jürgen in der, Altiner Attila, Pentzek Michael. Summative assessment of undergraduates’ communication competence in challenging doctor–patient encounters: Evaluation of the Düsseldorf CoMeD-OSCE. https://doi.org/10.1016/j.pec.2014.02.009
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie, Windolf Joachim. Theorie in Praxis statt Theorie versus Praxis im Modellstudiengang Düsseldorf: Lernen an Behandlungsanlässen im klinischen Kontext. https://doi.org/10.3205/14gma081
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Abholz Heinz Harald, Wilm Stefan, Pentzek Michael, Mortsiefer Achim, Weyers Simone, Rotthoff Thomas. Unterrichtskonzepte für die Berufsfelderkennung: Bewertung durch Studierende des ersten Semesters. https://doi.org/10.3238/zfa.2014.0271-0276
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Eißner Alexander, Raski Bianca, Rotthoff Thomas. Unterschiede in der Wahrnehmung von Peer-Feedback zwischen Medizinstudierenden des ersten und vierten Studienjahres unter Berücksichtigung verschiedener Persönlichkeitsmerkmale. https://doi.org/10.3205/14gma075
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Mortsiefer Achim, Karger André, Rotthoff Thomas, Raski Bianca, Schmelzer Regine, Büchtemann Dorothea. Welche Bedürfnisse äußern Medizinstudierende zum Training kommunikativer Kompetenzen? Evaluation des Düsseldofer CoMeD-Projekts. https://doi.org/10.3205/14gma279
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2013

Rotthoff Thomas, Raski Bianca, Böhm Mateja, Schneider Matthias. 360° Peer-Feedback zur Kompetenzentwicklung bei Medizinstudierenden: Erfahrungen aus einer zweijährigen Implementierungsphase im 4. Studienjahr Humanmedizin. https://doi.org/10.3205/13gma066
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Karger A., Raski B., Miekley J., Schmelzer R., Rotthoff Thomas, Schäfer R., Körner U.. Communicational behaviour and attitudes of 4th year medical students.
BibTeX | RIS
Raski Bianca, Böhm Mateja, Schneider Matthias, Rotthoff Thomas. Effekte von rigiden Persönlichkeitskonstrukten bei Studierenden im 4. Studienjahr Humanmedizin im Rahmen eines 360° Peer-Feedback Lehrprojektes. https://doi.org/10.3205/13gma073
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas. Theorie versus Praxis: was zählt am Patienten(bett)?.
BibTeX | RIS
Karger A., Raski B., Schaefer R., Rotthoff Thomas, Mortsiefer A., Schmelzer R.. Training communication skills to deal with difficult emotions - desirable but hard to achieve.
BibTeX | RIS
Mortsiefer A., Karger A., Rotthoff Thomas, Raski B., Schmelzer R., Pentzek M.. Wie viele Minuten brauchen Studierende, um kommunikative Kompetenz zu zeigen? Prüfungsqualität und Akzeptanz des Düsseldorfer CoMeD–OSCE nach Verkürzung der Prüfungszeit.
BibTeX | RIS

2012

Rotthoff Thomas, Kroencke Klaus, Ostapczuk Martin, Zimmerhofer Alexander, Decking Ulrich, Schneider Matthias. Assessment Center: ein Prüfungsformat zur Beurteilung und Rückmeldung übergeordneter Kompetenzen bei Medizinstudierenden in kompetenzorientierten Curricula. https://doi.org/10.3205/12gma219
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Ostapczuk Martin Stefan, de Bruin Judith, Kröncke Klaus-Dietrich, Decking Ulrich, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie. Development and evaluation of a questionnaire to measure the perceived implementation of the mission statement of a competency based curriculum. https://doi.org/10.1186/1472-6920-12-109
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Mortsiefer Achim, Rotthoff Thomas, Karger André, Raski Bianca, Schmelzer Regine, in der Schmitten Jürgen, Pentzek Michael. Einfluss von Prüfermerkmalen auf die Interrater-Reliabilität im Düsseldorfer CoMeD – OSCE zur Prüfung kommunikativer Kompetenzen. https://doi.org/10.3205/12gma223
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Mortsiefer Achim, Rotthoff Thomas, Schmelzer Regine, Immecke J., Ortmanns B., Altiner A., Karger André, in der Schmitten J.. Implementierung eines interdisziplinären Unterrichtscurriculums "Kommunikative Kompetenz lehren und prüfen" im vierten Studienjahr Humanmedizin (CoMeD). https://doi.org/10.3205/zma000776
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Englischer Titel: "Implementation of the interdisciplinary curriculum Teaching and Assessing Communicative Competence in the fourth academic year of medical studies (CoMeD)"
Raski B., Schmelzer R., Mortsiefer A., Rotthoff Thomas, Karger A.. Lässt sich Interaktionskompetenz objektiv prüfen? Ergebnisse des Düsseldorfer CoMeD-OSCE.
BibTeX | RIS

2011

Rotthoff Thomas, Ostapczuk Martin S., De Bruin Judith, Decking Ulrich, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie. Assessing the learning environment of a faculty: Psychometric validation of the German version of the Dundee Ready Education Environment Measure with students and teachers. https://doi.org/10.3109/0142159x.2011.610841
BibTeX | RIS | DOI
Ostapczuk M. S., Hugger A., de Bruin J., Ritz-Timme S., Rotthoff Thomas. DREEM on, dentists! Students’ perceptions of the educational environment in a German dental school as measured by the Dundee Ready Education Environment Measure: Educational environment of a German dental school. https://doi.org/10.1111/j.1600-0579.2011.00720.x
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Kosubek Tanja, Wiegand Nadine, Nilges Anja, Schneider Matthias. Ein Modell zur Implementierung einer Feedbackkultur in der medizinischen Ausbildung. https://doi.org/10.3205/11gma005
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Karger A, Schulz C, Schmelzer R, Mortsiefer A, Rotthoff Thomas, Müller-Mattheis V. Einführung einer interdisziplinären Unterrichtseinheit zur erektilen Dysfunktion im vierten Studienjahr Humanmedizin. https://doi.org/10.1055/s-0031-1272394
BibTeX | RIS | DOI
Wollny Anja, Altiner Attila, in der Schmitten Jürgen, Karger André, Rotthoff Thomas, Mortsiefer Achim, Büchtemann Dorothea. Einstellungen von Studierenden im 4. Studienjahr zur Erlangung kommunikativer Kompetenzen. https://doi.org/10.3238/zfa.2011.135
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Rotthoff Thomas, Ostapczuk M., de Bruin J., Kroencke K., Decking U., Schneider M., Ritz-Timme S.. How far away from the goal? measuring the implementation of a mission statement in medical education for faculty development.
BibTeX | RIS
Mortsiefer Achim, Pentzek Michael, Immecke Janine, Schmelzer Regine, Rotthoff Thomas, Karger André. Prüfung der kommunikativen Kompetenz für die Bewältigung schwieriger Arzt-Patienten-Gespräche: Ergebnisse des Düsseldorfer CoMeD-OSCE im 4. Studienjahr. https://doi.org/10.3205/11gma107
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Herrmann D., Twehues S., Raible M., Henden U., Meinert B., Rotthoff Thomas. Technische Aspekte der Erstellung von Lehrvideos.
BibTeX | RIS
Nilges A., Rotthoff Thomas, Wiegand N., Kosubek T., Knoefel W. T., Schneider M.. The challenge to implement a feedback culture to improve medical education.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, David Dagmar M., Bartnick Cora, Linde Fabian, Willers Reinhart, Schäfer Robert D., Scherbaum Werner A.. The value of training in communication skills for continuing medical education. https://doi.org/10.1016/j.pec.2010.07.034
BibTeX | RIS | DOI

2010

Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, David Dagmar M., Bartnick Cora, Willers Reinhart, Linde Fabian, Schäfer Robert D., Scherbaum Werner A.. Angebot und Fortbildungsverhalten bei der Continuing Medical Education (CME) im Bereich der Ärztekammer Nordrhein. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2009.11.002
BibTeX | RIS | DOI
Tegeler Hanna, Karger André, Schmelzer Regine, Rotthoff Thomas, Mortsiefer Achim, Franz Matthias. Blended Learning zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium. https://doi.org/10.3205/10cbt10
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Kosubek T., Nilges A., Wieg M., Barz H., Wiegand N., Schneider M.. Clinical competence and the hidden currriculum – an area of tension.
BibTeX | RIS
Tegeler H., Schmelzer R., Karger A., Rotthoff Thomas, Franz M.. Einsatz von E-Learning und Schauspielpatienten in der psychosomatischen Lehre.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Ostapczuk Martin, Kröncke Klaus, Schneider Matthias, Decking Ulrich, Ritz-Timme Stefanie. Erfassung des Lehr-/Lernklimas in der medizinischen Ausbildung: Validierung des DREEM (Dundee Ready Education Environment Measure) in deutscher Sprache und ergänzender Messinstrumente. https://doi.org/10.3205/10gma079
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Nilges Anja, Rotthoff Thomas, Meyer Florian, Wiegand Nadine, Knoefel Wolfram Trudo, Schneider Matthias. Formative Prüfungen im Praktischen Jahr zur Entwicklung und Förderung klinischer Expertise. https://doi.org/10.3205/10gma015
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schmelzer R., Mortsiefer A., Rotthoff Thomas, Karger A.. Hilfe, mein Patient zeigt Gefühle! Wie angehende Mediziner die Bedeutung von sowie den Umgang mit Emotionen in der Arzt-Patienten-Interaktion erlernen.
BibTeX | RIS
Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2011.
BibTeX | RIS

Autor*innen für Diabetologie: Brigitte M. Lobnig, Thomas Rotthoff und Werner A. Scherbaum

2009

Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, David Dagmar M., Bartnick Cora, Linde Fabian, Schäfer Robert D., Scherbaum Werner A.. Communications training in continuing medical education: a current analysis of supply and demand in the area served by the North Rhine Medical Society in Germany. https://doi.org/10.3205/09rme58
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, David Dagmar M., Scherbaum Werner A.. Die Effektivität von CME Qualitätsentwicklung durch differenzierte Lehr-/Lernforschung. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2009.03.003
BibTeX | RIS | DOI
Baehring T., Rotthoff Thomas, David D. M.. Die ärztliche Online-Fortbildung - 5 Jahre Erfahrungen aus Nordrhein.
BibTeX | RIS
Herrmann D., Fox F., Iskender Ö., Rotthoff Thomas. Video-Tutorien zur Qualitätssicherung in der medizinischen Ausbildung Ärztliche Untersuchungstechniken.
BibTeX | RIS

2008

Rotthoff Thomas, Fahron Urte, Baehring Thomas, Scherbaum Werner A.. Die Qualität von CME-Fragen in der ärztlichen Fortbildung: eine empirische Studie. https://doi.org/10.1016/j.zgesun.2007.11.005
BibTeX | RIS | DOI

2007

Kempf Kerstin, Herder Christian, Rose Bettina, Overmann Hubert, Rotthoff Thomas, Martin Stephan, Scherbaum W.A., Schinner S.. Gestörte Glukosetoleranz und Typ 2 Diabetes mellitus in adipösen Personen sind nicht mit weiterer Erhöhung der Enzündungsmarkerexpression in zirkulierenden Blutzellen assoziiert. https://doi.org/10.1055/s-2007-982405
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Willers Reinhart, Siebler Mario, Lindner Sven, Scherbaum Werner, Soboll Sibylle. Partielle OSCE Prüfung zur Einsparung von Ressourcen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Rotthoff Thomas. Schritt für Schritt: ein Weg zur erfolgreichen Planung von Lehrveranstaltungen.
BibTeX | RIS | URL
Schinner S., Kempf K., Overmann H., Wertenbruch T., Rotthoff Thomas, Martin S., Scherbaum W.A., Herder C.. Verminderte Serumspiegel von Adiponektin, aber keine zusätzliche Aktivierung von Entzündungsmarkern sind bei morbid adipösen Patienten mit gestörter Glukosetoleranz und Typ 2 Diabetes mellitus assoziiert. https://doi.org/10.1055/s-2007-982258
BibTeX | RIS | DOI

2006

Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, Dicken Hans-Dieter, Fahron Urte, Richter Bernd, Fischer Martin R., Scherbaum Werner A.. Comparison between long-menu and open-ended questions in computerized medical assessments: a randomized controlled trial. https://doi.org/10.1186/1472-6920-6-50
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, Dicken Hans-Dieter, Fahron Urte, Fischer Martin R., Adler Martin, Hege Inga, Scherbaum Werner A.. Fallbasierte Online-Prüfungen im Medizinstudium - Zielsetzung, Implementierung und praktische Erfahrungen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Rotthoff Thomas, Werner C., Richter Bernd, Scherbaum W.A.. Implementation of the psychometric test procedure SCL-90-R in patients of an overweight ambulance.
BibTeX | RIS
Lamounier-Zepter V., Rotthoff Thomas, Ansurudeen I., Kopprasch S., Scherbaum W.A., Ehrhart-Bornstein M., Bornstein S.. Increased Aldosterone/Renin Quotient in Obese Hypertensive Women: A Novel Role for Low-density Lipoproteins?. https://doi.org/10.1055/s-2006-948137
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, Scherbaum Werner A.. Online-Lernen und Online-Prüfen: Wie findet E-Learning Eingang ins medizinische Curriculum in Deutschland.
BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Scherbaum Werner A.. Pharmakotherapie der Adipositas: aktueller Stand und Perspektiven.
BibTeX | RIS

auch erschienen in: Arzneimitteltherapie 2006 (24), Seite 314-319.
Rotthoff Thomas, Richter Bernd, Scherbaum Werner A.. Prüfungsformat für eine anwendungsorientierte Evidenzbasierte Medizin.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Rotthoff Thomas, Soboll Sibylle. Qualitätsverbesserung von MC Fragen: ein exemplarischer Weg für eine medizinische Fakultät.
PDF | BibTeX | RIS
Werner C., Rotthoff Thomas, Richter B., Scherbaum W. A.. Verwendung des psychometrischen Testverfahrens SCL-90-R bei Patienten einer Adipositasambulanz.
BibTeX | RIS

2005

Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, Dicken Hans-Dieter, Fahron Urte. Fallbasierte Online-Prüfung: nur Trend oder auch Nutzen?.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Lamounier-Zepter V., Rotthoff Thomas, Scherbaum W.A., Bornstein S.R., Ehrhart-Bornstein Monika. Increased aldosterone/renin ratio in obese hypertensive women. https://doi.org/10.1055/s-2005-862868
BibTeX | RIS | DOI
Rotthoff Thomas, Baehring T., Dicken Hans-Dieter, Fahron U., Scherbaum W. A.. Long-menu questions in a computerized case-based assessment: a randomized controlled trial.
BibTeX | RIS

2002

Rotthoff Thomas, Berger M.. Die Behandlung der Adipositas (1): Definition, Diagnostik, nicht medikamentöse Therapiemaßnahmen.
PDF | BibTeX | RIS
Rotthoff Thomas, Berger M.. Die Behandlung der Adipositas (2): medikamentöse und chirurgische Therapie - Indikation zur Therapie.
PDF | BibTeX | RIS

Suche