Schwerpunkte in der Lehre

Die Klinik für Neurologie ist ab dem ersten Semester in die Lehre des Modellstudiengangs beteiligt. Dabei legen wir Wert auf eine patientenzentrierte, kompetenzbasierte Ausbildung und ein offenes Lehrklima. Zudem sind uns interdisziplinäre Lehrveranstaltungen ein großes Anliegen.

 

Im ersten Studienabschnitt (Studienjahre 1-2) vermitteln wir in enger Verzahnung zu den Grundlagenfächern, insbesondere zur Anatomie und Biochemie, neurologische Inhalte. Im dritten Semester findet zudem ein interprofessioneller Kurs in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Physiotherapie zum Thema „Morbus Parkinson“ statt.

 

Im zweiten Studienabschnitt (Studienjahre 3-5) ist die Klinik für Neurologie im Modul „Nervensystem & Psyche“ im 5., 8. und 10. Semester vertreten. Dabei werden im 5. Semester die Prinzipien der Pathogenese und Pathomechanismen anhand geeigneter neurologischer Krankheitsbilder gelehrt. Im 8. Semester wird das erarbeitete Wissen weitergeführt und klinisch-analytisches Denken und differentialdiagnostisches Vorgehen vermittelt. Im 10. Semester liegt der Schwerpunkt auf interdisziplinären Schnittstellen und Therapieentscheidungen. Die Klinik für Neurologie ist außerdem semesterübergreifend an den Longitudinalcurricula „Klinischer Longitudinalkurs“ und „Wissenschaftlicher Longitudinalkurs“ beteiligt.

 

Die Lernziele der neurologischen Lehrveranstaltungen orientierten sich bereits am neuen Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) und der neuen Approbationsordnung.

Lehrveranstaltungen

Zur Übersicht der Lehrveranstaltungen gelangen Sie über diesen Link:

 

https://moodle.uni-augsburg.de/

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