BKH Augsburg

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Augsburg / BKH Augsburg ist für die gesamte psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung aller Menschen über 18 Jahre  in der Region Augsburg zuständig und hat ein Einzugsgebiet von  mehr als 500.000 Menschen. Gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Augsburg ist die Klinik Teil der Universitätsmedizin Augsburg und damit eine der größten psychiatrischen Universitätskliniken in Deutschland. Sämtliche Erkrankungsbilder werden stationär, teilstationär, ambulant oder aufsuchend behandelt. Besondere klinische Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Menschen mit einer Schizophrenie, komplexen affektiven Erkrankungen, Suchterkrankungen und Demenzen und anderer neurodegenerativer Erkrankungen. Die Klinikleitung ist federführend für die AWMF S3-Leitlinie Schizophrenie verantwortlich und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in nationalen und internationalen Fachgesellschaften und Gremien aktiv.

In Forschung und Lehre legen wir den Fokus auf eine interprofessionelle evidenzbasierte Ausrichtung mit dem Fokus auf aktuelle Entwicklungen in unserer Gesellschaft. Ein wesentlicher Fokus ist dabei die Translation von Grundlagenerkenntnissen hin zu konkreten klinischen Anwendungen. Über nationale und internationale Vernetzungen sind die Schwerpunkte unserer Arbeit:

• Evidenzbasierte Psychiatrie und Psychotherapie
  • Versorgungsforschung
  • Sportpsychiatrie und -psychotherapie
  • Klinische Studien und Klinische Prüfungen
  • Alters- und Neuropsychiatrie
  • Stimulationsverfahren
  • Kognitions- und Verhaltensforschung
  • Moderne Suchtforschung (Cannabis, Sucht und Sexualität)

Unsere Forschung wird gefördert durch DFG, BMBF, Robert-Vogel-Stiftung, GAB Innovationsfonds, Freistaat Bayern und medizinische Fakultät Augsburg. Die Klinik ist Teil des Deutschen Zentrums für psychische Gesundheit ( Homepage).