Lehre
Lehrkoordination
- Telefon: 0821 400 2820
- Telefon: 0821 400 161572
- Telefon: 0821 400 3817
Aufbau und Ziele
Das Ziel unserer Lehrveranstaltungen ist es, in einem interaktiven Lehrformat ausgehend von Anatomie und (Patho-)Physiologie das klinische Beschwerdebild urologischer Erkrankungen zu verstehen und dementsprechende Therapiekonzepte zu erarbeiten. Unsere Lehre orientiert sich dabei am nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) und deckt die beschriebenen Lernziele ab.
Semester 1-4
Bereits ab dem ersten Semester beteiligen wir uns am klinischen Longitudinalkurs, um schon früh im Studium wichtige praktische Skills für den späteren Berufsalltag zu vermitteln.
Außerdem folgen im zweiten Semester die Basics der funktionellen Urologie für das Verständnis von Prostatahyperplasie und Inkontinenz (Modul Gleichgewicht).
Im vierten Semester vermitteln wir im Longitudinalcurriculum der AG Sonografie die Ultraschalluntersuchung des Abdomens in Kleingruppen (unsererseits mit besonderem Augenmerk auf die Sonografie von Nieren und ableitenden Harnwegen).
Semester 5
Unsere Lehre im fünften Semester beinhaltet die urologischen Infektionserkrankungen sowie das Gebiet der Urolithiasis. Die Themen werden dabei von der Ätiologie, über Klinik und Diagnostik bis hin zur Therapie komplett abgedeckt.
Semester 7
Im siebten Semester werden wir die urologischen Tumorerkrankungen behandeln. Begonnen wird dabei zunächst mit Nierentumoren sowie dem Urothelkarzinom. Desweiteren folgt auch eine Vertiefung der funktionellen Urologie mit Inhalten über die subvesikale Obstruktion, die Inkontinenz sowie dem sekundären vesikoureteralen Reflux.
Semester 9
Den Abschluss der urologischen Lehre im neunten Semester bilden die Themenblöcke der urologischen Notfälle sowie die Uroonkologie, hier insbesondere mit den Tumorerkrankungen von Prostata und Hoden.
Famulatur und Praktisches Jahr
Um noch weitere Einblicke in die vielseitige und Spannende Urologie zu erhalten, können Sie gerne Famulaturen oder auch das Praktische Jahr bei uns absolvieren. Hier erwartet Sie:
- Der Einsatz auf unseren Stationen sowie bei offen operativen Eingriffen
- Die Mitarbeit in der allgemeinurologischen Ambulanz sowie der Notaufnahme
- Die Teilnahme an der spezialisierten uroonkologischen Sprechstunde
- Die Erfahrung in unseren separaten endourologischen Eingriffsräumen
- Rege´lmäßiger PJ-Unterricht durch verschiedene Fachabteilungen sowie Unterricht über spezielle urologische Krankheitsbilder
- Die Möglichkeit der Teilnahme an Tumorkonferenzen