2. Preis für Katrin Bock beim Hans-Walter Hennicke Vortragswettbewerb

Katrin Bock vom Lehrstuhl Materials Engineering des MRM hat bei der Jahrestagung der Deutschen Keramischen Gesellschaft DKG in Jena vom 27.3.-30.3.2023 am Hans-Walter Hennicke Vortragswettbewerb teilgenommen. Sie präsentierte ihre Masterarbeit mit dem Titel „Crack length determination in all-oxide Ceramic Matrix Composites“ und erreichte bei diesem Wettbewerb den mit 1000 € dotierten 2. Platz. Platz 1 ging an Michelle Weichelt, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Dritte wurde Jalena Best von der Universität Bayreuth. Außerdem nahmen Benedict Witulski, Universität Köln, Chukwudalu Okafor, TU Darmstadt, und Martin Hilger, Forschungszentrum Jülich, am Wettbewerb teil.

Die DKG vergibt zur Erinnerung an Herrn Prof. Dr. Hans-Walter Hennicke und in Anerkennung seines Wirkens in der Keramik-Ausbildung seit 1995 den Hans-Walter-Hennicke-Preis an junge Keramikerinnen und Keramiker, deren Abschlussprüfung an einer Universität, Hoch- oder Fachschule nicht länger als ein Jahr zurück liegt.