Kooperation 1. und 2. Phase der Lehrer(aus)bildung

Für eine wechselseitige Bereicherung unterbreiten wir unseren Studierenden und den kooperierenden Seminaren der 2. Ausbildungsphase (Vorbereitungsdienst) diverse Angebote:

Baustein 1

Zielsetzung und Organisation der 2. Phase:

Seminarrektoren besuchen uns regelmäßig und stehen unseren Studierenden Rede und Antwort!

Baustein 2

Universitäre Fortbildung für Lehramtsanwärter*innen (adressatenorientiert):

Wir bieten ein Feld zum Erproben von schulgeeignetem naturwissenschaftlichen Arbeiten in der Schule – auch für fachfremde Lehramtsanwärter*innen oder mit einem Schwerpunkt wie z.B. Sensibilisierung für sprachliche Heterogenität im Biologieunterricht!

Baustein 3

Ablauf eines Seminartags erleben:

Z.B. im Rahmen des Vertiefungsmoduls besteht für Studierende (Mittelschule) die Möglichkeit, das Seminarleben während des Vorbereitungsdienstes vor Ort kennenzulernen!

Baustein 4

Alltag eines Lehramtsanwärters kennenlernen:

Im Rahmen des Vertiefungsmoduls besteht für Studierende (Mittelschule) die Möglichkeit, eine*n Lehramtsanwärter*in bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht zu begleiten!

Baustein 5

Vorstellen von didaktischen Materialien bzw. Unterrichtsmodellen (z.B. Lerninseln):

Studierende stellen Lehramtsanwärter*innen Ergebnisse aus ihren Zulassungsarbeiten vor!