Inhalte des Nebenfachs

Das Nebenfach Physik hat zum Ziel, den Studierenden des Studiengangs Philosophie fundiertes Wissen über die elementaren Naturgesetze sowie ein grundlegendes Verständnis der physikalischen Welt und deren Beschreibung zu vermitteln.

Im Nebenfach Physik werden in Form verpflichtender Module zunächst die fundamentalen Prinzipien der klassischen Physik behandelt. Dazu zählen die Mechanik, Thermodynamik, Elektrodynamik und Optik über die Module Physik I und Physik II. Die dabei gewonnenen Kenntnisse werden in Form des Physikalischen Anfängerpraktikums angewandt und schulen den praktischen Umgang mit physikalischen Gesetzen und Theorien. In den Vorlesungen zu den mathematischen Konzepten (Module Mathematische Konzepte I und II) erlernen die Studierenden das mathematische Rüstzeug, das zur Nachvollziehbarkeit und Anwendung physikalischer Theorien notwendig ist.

Im weiteren Verlauf des Studiums haben die Studierenden die Möglichkeit, zwischen experimentalphysikalischen und theoretischen Modulen zu wählen. Im experimentellen Kernfach werden weiterführende Themen und Phänomene vermittelt. Damit soll sowohl ein Verständnis der Physik auf mikroskopischer Ebene erworben werden, einschließlich der Physik der Moleküle, Atome und Elementarteilchen (Module Physik III und V) sowie der Physik vieler Teilchen in Festkörpermaterialien (Modul Physik IV). Im Gegensatz dazu bieten die theoretischen Module die Gelegenheit, die Natur mit der Sprache der Mathematik zu beschreiben, zu verstehen und zu quantifizieren. Mittels einer analytischen Herangehensweise werden auf diese Art die grundlegenden theoretischen Prinzipien der Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik und Quantenmechanik behandelt (Theoretische Physik I und II sowie die Einführung in die theoretische Elektrodynamik und die Einführung in die theoretische Thermodynamik).

Ziele des Nebenfachs

Das Nebenfach Physik für den Bachelorstudiengang Philosophie vermittelt die Grundlagen und eine breite Allgemeinbildung in der Physik. Folgende fachliche und sozialen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen sind für die Qualifizierung der Absolventinnen und Absolventen mit dem Nebenfach Physik im Bachelorstudiengang Philosophie wesentlich:

• Sie besitzen fundierte fachliche Kenntnisse der Grundlagen der Physik sowie gute Kenntnisse der Mathematik (im Hinblick auf ihre Anwendung auf naturwissenschaftliche Fragestellungen). Auf der Basis dieser Kenntnisse sind sie in der Lage, Zusammenhänge zwischen verschiedenen naturwissenschaftlichen Phänomenen herzustellen und modellhaft zu beschreiben.

• Grundsätzlich sind sie dazu befähigt, Aufgabenstellungen, deren Bearbeitung über die schematische Anwendung existierender Konzepte hinausgeht, zu analysieren und zu bearbeiten. Sie kennen theoretische und experimentelle Methoden sowie Arbeitstechniken und sind befähigt, diese zweckentsprechend und dem jeweiligen Problem angemessen einzusetzen. Sie sind in der Lage, physikalische Sachverhalte zu modellieren. Sie sind mit den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis vertraut.

• Sie sind befähigt, in den verschiedensten Gruppen zu arbeiten und Projekte aus unterschiedlichen Bereichen zu organisieren und durchzuführen. Sie sind mit den Lernstrategien vertraut, die sie dazu befähigen, ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen kontinuierlich zu ergänzen und zu vertiefen.

• Sie sind auf den Einsatz in unterschiedlichen Berufsfeldern vorbereitet, insbesondere auch auf die Arbeit in einem betrieblichen bzw. wissenschaftlichen Umfeld.

• Soziale Kompetenzen werden überwiegend integriert in den Fachmodulen erworben, zum Beispiel Teamfähigkeit im Übungsbetrieb und in den Praktika.

Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Philosophie finden sich auf den  Seiten der Philosophisch–Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Modulhandbuch des Nebenfachs Physik     Prüfungsordnung des Bachelors Philosophie